Wenn man in der FCI Gruppe 9 nicht fündig wird .....

  • Hallo,


    durch den Doodle Thread,kam mir d.Frage auf


    Wenn man einen einfachen Begleithund sucht u.keiner aus FCI 9 passt,welche Alternativen hat man,besonders wenn es ein mittelgrosser/grosser Hund werden soll?

  • Ich würde mal sagen bei den Zahllosen Rassen die zwar grundsätzlich einen anderen Verwendungszweck hatten, aber schon seit längerem vorwiegend auf "netter Familienhund" selektiert werden - und das sind doch, wenn wir mal ehrlich sind, die Mehrzahl.

  • Was verstehst Du unter "einfacher Begleithund"?


    Nur weil ein Hund in der Gruppe 9 ist, ist er nicht automatisch "nur" ein "einfacher Begleithund".


    In anderen Gruppen gibt es auch "einfache Begleithunde". Die Frage ist halt - was will man.


    Und da würde ich nie nach FCI-Gruppe gehen.

  • Ich find die Retriever häufig doch sehr passend. Ansonsten kommts auf den Besitzer an, was der für Vorlieben hat. Schließlich können auch Hütehunde oder Schäferhunde prima Begleithunde sein.
    Auch Berner Sennen passen sich häufig recht gut ins Familienleben ein.

  • Hätte ich jetzt auch noch ergänzt, dass doch auch viele andere Rassen als Begleithunde gehalten werden. Die Frage ist natürlich, was man darunter versteht, einen Hund "nur" als Begleithund zu halten. Das jeder Hund entsprechenden Auslauf und Beschäftigung braucht, sollte klar sein.

  • Mittelgroß in Gruppe 9 ist z.B. der Krohmforländer. Ob der aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme in Frage kommt, damit muss man sich natürlich auseinandersetzen.


    Pudel gibt es wie schon erwähnt auch in mittelgroß. (großer KP oder kleiner GP, je nachdem wie man groß definiert)


    In welcher Gruppe sind Schnauzer? Die kleinen und mittleren werden doch auch als Begleithunde gehalten.


    Die meisten Terrier werden auch nicht mehr jagdlich geführt, da gibt es z.B. Border-, Irish- oder Airedale-Terrier. (inwieweit da rassespezifische Auslastung gefragt ist, müssen entsprechende Kenner beantworten)


    Fragst du konkret für dich nach oder allgemein?

  • Allgemein,da man oft liest,schau dich FCI 9 um.


    Ich wollt einen kleinen Gauner,daher der Zwergschnauzer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!