HILFE! Hund hat Hexenschuss - wie am besten TRAGEN?

  • Hallo!


    Meine Hündin (12 Kilo) hat seit gestern einen Hexenschuss (war Nachts beim TA).
    Ich weiß, dass sie Wärme und Schonung etc. braucht, mein Hauptproblem ist jetzt, dass ich nicht
    weiß wie ich sie tragen soll, weil sie dabei auch extreme Schmerzen hat. Der Hexenschuss ist im Bereich
    der Hüften.
    Bei allen üblichen Griffen "von unten" oder der SEite jault sie, egal wie vorsichtig ich es mache, auch wenn
    ich hinten nur unter die Pfoten greife. Zum einen muss ich sie aber über die Treppen transportieren,
    die sie gar nicht mehr gehen sollte, zum anderen auch für z.B. die Lockerungsmassagen und einfach Nähe
    auf die Couch mal zwischendurch.
    Ich bin drauf und dran eine Transportbox zu kaufen (heute ist aber Sonntag.. :( ), aber ich möchte wissen, ob es sonst irgendwas gibt?
    Wie werden denn Hunde mit Bandscheibenvorfall angefasst? Schlingen unter den Bauch oder so?
    Besonderes Pech ist, dass ich in vier Tagen für vier Tage verreisen MUSS (Abschlussprüfung) und meine Hunde bei
    meinen Eltern sein müssen, was sonst kein Problem ist, aber dort sind noch mehr Treppen und meine Eltern
    sind nicht mehr ganz jung, ich muss also unbedingt vorher wissen wie ich meine Eltern zu intruieren habe.
    Gehe gleich zum Morgenspaziergang und habe jetzt schon Panik vor den 5 Treppen bei mir... :omg:
    Ich muss unbedingt verhindern, dass meine Kleine einen Bandscheibenvorfall kriegt!!!


    Was für ein blöder Nikolaustag!! :xmas_kilroy_sofa:

  • Wie werden denn Hunde mit Bandscheibenvorfall angefasst? Schlingen unter den Bauch oder so?

    Meinen letzten Dackel, der einen BSV hatte, konnte ich ganz normal tragen, da er hinten gelähmt war und nichts mehr gespürt hat.
    Da der Hund nicht so schwer ist, könntest du ihn evtl. auch nur mit beiden Händen um den Brustkorb nehmen, sodass das komplette Hintergestell frei herunterhängt. Vllt. ist das für schmerzfreier.

  • 12 Kilo Hund sind ja tragbar, auch für ältere Menschen.


    Ich würde ein Tragegeschirr empfehlen.


    Damit wird der Hund verwindungssteif transportiert.


    Ansonsten: Hat der TA keine Schmerzmittel verordnet? Nicht gespritzt gegen die akuten Schmerzen?

  • Schätze mal, das Problem ist, sobald der Hund schmerzfrei ist aufgrund von Medikamenten, macht er sich mit Herumspringen dann richtig kaputt...... ;-(


    Frag doch mal den Doc, oder nen Physiotherapeuten, wie Du das am besten machen kannst.....

  • Wie groß ist ein Hund mit 12kg? Meine sind ebenso wie die Hunde im Freundes und Familienkreis etwas andere Kaliber, darum hab ich grad keine so rechte Vorstellung. Passt sie vielleicht in einen richtig großen, gepolsterten Einkaufskorb?

  • Für auf das Sofa würde ich ihr eine kleine Rampe basteln. Vielleicht hast du irgendwo im Keller noch ein Regalbrett liegen, das du verwenden kannst.
    Für die Treppen würde ich sie in einem Wäschekorb oder einem Einkaufskorb befördern. Da stellt sich dann natürlich auch noch die Frage wie der Hund da rein kommt, ohne ihn rein zu heben oder rein springen zu lassen. Eventuell könntest du ihn erst seitlich stellen und dann ganz langsam drehen.
    Mein kleiner Zwerg wiegt 10kg und den trage ich öfter im Wäschekorb umher, weil er gerne da drin schläft und dann nicht aufstehen möchte, wenn ich die Wäsche in den Keller trage. So nehme ich ihn dann im Wäschekorb mit in den Keller.
    Das sollte also eigentlich kein Problem sein für ein paar Stufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!