Welpe beisst sich kahl und hat Durchfall

  • Hallo!
    Falls das Thema schon einmal durchgekaut wurde, tut es mir furchtbar leid, wieder einen neuen Thread dazu aufgemacht zu haben. Aber beim Stöbern im Forum habe ich einfach keine passenden Antworten gefunden. :ka:


    Also ich fange einfach mal an:
    Habe seit einer Woche einen 8 wochen alten Welpen bei mir zu Hause. Eine Shiba Inu Hündin aus einer Zucht.
    Und seitdem sie bei uns ist, hört sie einfach nicht auf, sich zu kratzen, zu beissen und zu lecken, undzwar teilweise an den Hinterbeinchen und besonders am Unterbauch. Dort hat sie sogar schon kahle Stellen und hat durch das ganze Beissen schon kleine Wunden. Ja das klingt nach Milben oder Flöhen, war aber beim TA und der hat alle möglichen Parasiten ausgeschlossen und konnte keine Diagnose stellen. Auch hat sie seit paar Tagen auch noch schrecklichen Durchfall, jeden Meter, den sie draussen läuft bleibt sie kurz stehen und muss. Das sieht einfach beängstigend aus und sie hat bestimmt schlimme Bauchschmerzen, nur weiss ich einfach nicht was los ist, ich bin so ratlos. :( :
    Vielleicht noch ein paar Nebeninfos:
    Die kleine hat alle Grundimpfungen beim Züchter erhalten.
    Als Futter bekommt sie Hill's Science Plan Puppy Healthy Development Mini Huhn Hundefutter, aber schon seit sie auf der Welt ist, d.h. auch schon beim Züchter. Kann das trotzdem sein, dass sie vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit hat? Ich kenn mich da nicht aus. Auch noch so eine Vermutung von mir war vielleicht, dass sie psychisch einfach unter Dauerstress leidet. Sie ist sehr aufgedreht teilweise. Sehr nervös ist sie beim Gassigehen. Sie kannte bisher nur den Garten beim Züchter, jetzt muss sie bei meinem Zuhause mit Strassen, Autos, etc konfrontiert werden. Auch das an der Leine laufen ist für sie neu und sie kratzt auch ständig an dem Halsband. Bin das meiner Meinung nach eigentlich ganz langsam angegangen, aber sie kommt mir so unzufrieden rüber. Ich weiss weder ob sie überfordert noch unterfordert sein könnte. Tagesablauf sieht so aus: Schläft mittlerweile ziemlich viel, seit ich versuche mehr Ruhephasen einzubauen (hat dem Kratzen jetzt aber auch nicht entgegengewirkt), nach jedem Nickerchen geht es raus zum Pipi und Kaka machen und dabei gehen wir jedes Mal einen etwas abweichenden Weg ca 5-15 Minuten, je nachdem wie sie lust hat. Danach ist Spielstunde. Dabei versuche ich zwischen körperlichen und mentalen Lernspielchen abzuwechseln. Und ja. Futter steht immer da und sie isst wenn sie Hunger hat.
    Ich bin einfach so ratlos und habe langsam wirklich Angst, dass sie schlimme Schmerzen hat oder unter chronischem Stress leidet ich möchte ihr helfen, weiss aber nicht wie.


    Ich bin für jeden Rat dankbar :gott: :ill:

  • Hm...eine Allergie entwickelt sich....bei einem Welpen ist das seeeeeeehr unwahrscheinlich.
    Und auch diesen "Stressfaktor" würde ich einfach nicht einbeziehen. Da liegt etwas "körperliches" vor- ab zum Tierarzt!

  • Oh je, der Dauerdurchfall klingt nicht gut, ist der richtig wässrig oder breiig? Wenn der Durchfall wässrig ist fahr bitte so schnell wie möglich in eine Tierklinik. Gerade Welpen dehydrieren schnell und man bemerkt es auch gar nicht sofort. Ich kenne nur den Test, das Fell vom Körper wegzuziehen, bleibt es so oder zieht sich nur langsam zurück ist der Hund stark dehydriert, also wirklich ein Notfall.


    Was sagt denn der Tierarzt dazu, das kann man ja nun nicht tagelang so laufen lassen?
    Wie fit ist die Kleine?
    Gibst du ihr momentan Schonkost, um Magen und Darm zu entlasten? (z. B. das hier - Rezept steht ganz unten - mit Hüttenkäse und Kartoffeln oder mit etwas Huhn und Reis)


    Flöhe und Milben fielen mir auch sofort ein, bei letzterem gibt es wohl auch Arten, die nicht immer mit zuverlässig erkannt werden. Das Kratzen und der Durchfall könnte auch mit dem Futter zusammenhängen, egal wie lange du es schon fütterst.


    Stress wäre möglich, aber so arg, also ich weiß nicht... Wie lange spielt ihr denn am Stück und wie lange sind die Übungen? Außerdem würde ich nicht zu lange an der Leine gehen mit ihr und nur dort, wo es möglichst ruhig ist. Wenn möglich trag sie zur nächsten Wiese und setz sie dort hin, lass sie schnüffeln, alles in Ruhe erkunden und dann trag sie wieder nach Hause. Gehe auch lieber fürs Erste immer dieselbe Strecke. Und jetzt wo sie so geschwächt ist, mach mit ihr so wenig wie möglich.


    Ich hoffe ihr geht es bald wieder gut. Knuddel die Kleine ganz lieb von mir. :streichel:

  • Ich würde mir eine Zweitmeinung vom einer Klinik oder einen anderen TA einholen (was hald bei dir in der Nähe ist) .


    Zum Thema Allergie : Kann gut möglich sein ! Meiner hatte von Welpe an eine Allergie !


    Hat auch gedauert bis wir das rausgefunden haben, auf was er reagiert , aber dies kann auch bei Welpen schon der Fall sein.

  • Wurde nur auf Ektoparasiten untersucht oder auch ein Geschabsel der Haut genommen?


    Es gibt ja auch Milben, die unter der Haut sitzen. Da könnte man noch mal genauer untersuchen.


    Bezüglich Durchfall wäre es sinnvoll eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) abzugeben. Vielleicht liegt ein Wurmd- oder Giardienbefall vor.


    Wurde der Hund in letzter Zeit geimpft, entwurmt oder mit einem Spot-on behandelt?


    Auch das könnte die körperlichen Reaktionen hervor rufen.


    Das Kratzen könnte durchaus auch Stresse sein (übersprungshandlungen), die sie vielleicht schon verinnerlicht hat.


    An Deiner Stelle würde ich den Hund noch mal einem anderen TA vorstellen, evtl. sogar einem Dermatologen.


    Falls es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt, würde man das dort abklären können.


    Was bekommt der Hund neben seinem Hauptfutter noch? Leckerchen, Kauartikel? Vielleicht reagiert er da auf etwas.

  • Mir hat mein TA gesagt, dass sich viele Welpen vermehrt kratzen, wenn sie ins neue Zuhause gezogen sind, da dort ganz andere Umwelteinflüsse auf sie einwirken und sich der Körper erst daran gewöhnen muss.
    Meine Dackelhündin hatte das auch, sie hatte allerdings nur Juckreiz und keinen Durchfall.
    Der Juckreiz verschwand nach ein paar Wochen von selbst.


    Wegen dem Durchfall würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen und dann ggf. entwurmen.


    Das Futter würde ich jetzt noch nicht wechseln, denn das wurde ja normalerweise bis jetzt gut vertragen, sonst hätte sicherlich der Züchter bereits das Futter umgestellt, wenn der Hund ständig Durchfall hatte - zumindest gehe ich davon aus.

  • Als Futter bekommt sie Hill's Science Plan Puppy Healthy Development Mini Huhn Hundefutter, aber schon seit sie auf der Welt ist, d.h. auch schon beim Züchter. Kann das trotzdem sein, dass sie vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit hat?

    Natürlich. Ich würde da gar nicht lange fackeln, es ausprobieren und auf ein Futter ohne Mais und Getreide umsteigen inklusive einer Fleischquelle, die sie noch nicht kennt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie geht es der Kleinen heute?


    Fili hat ihr Futter erst nach 6 Wochen nicht mehr vertragen. Sie fing an Unmengen zu trinken, der Kot wurde immer breiiger, das Fell schuppig und trocken, sie ließ das Futter stehen und bekam richtigen wäßrigen Durchfall. Ich gab ihr ein Stückchen Kohletablette und ein paar Stunden nichts zu Essen, bis sich Magen und Darm entleert hatten. Danach bekam sie Schonkost wie oben beschrieben und am nächsten Tag ein anderes Futter, siehe da alles war wieder gut.


    Bei Durchfall gibt es bei mir immer erst einmal einige Stunden nichts zu Fressen und dann Schonkost, Trockenfutter ist in dieser Situation zu schwer verdaulich für Magen und Darm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!