Welpe beisst sich kahl und hat Durchfall

  • Also erst einmal danke für die vielen lieben und hilfreichen Antworten!! :applaus: :herzen1:


    Der Stand von heute ist, dass der Durchfall nachgelassen hat und wieder alles ok ist was das angeht.
    Von meinem Bauchgefühl her denke ich jetzt auch, dass zwischen dem Kratzen und dem Durchfall kein Zusammenhang besteht. Wenn sie denn nun wirklich allergisch auf das Futter reagieren würde, dann wäre der Durchfall ja ein Dauerzustand oder nicht? Ich bekomme das gerade mit dem Zitieren nicht so hin :D aber jemand von euch hat ja was von Leckerlis erwähnt, also wir geben ihr Kauknochen und ein paar Kleiningkeiten wie ein wenig von gekochtem Hähnchen und auch kleine Leckerlis. Wobei mir heute beim Lesen aufgefallen ist, dass bei einer Packung stand "nicht geeignet für Welpen unter 9 Monaten"?????? Also könnte auch daran liegen... Gebe ihr das jetzt natürlich nicht mehr und suche in Zukunft besser aus.
    Dehydriert war sie denke ich nicht, obwohl das ja schon ziemlich wässrig war, weil sie immer einen vollen Wassernapf hat und auch gerne viel trinkt.


    Also was der TA beim Test genau gemacht hat ist mit einem speziellen Kamm einmal durchzugehen und hat diesen dann untersucht und nichts gefunden. Kann natürlich sein, dass es auch Milben unter der Haut sein könnten.. Wäre vielleicht ganz sinnvoll einen zweiten TA aufzusuchen. Werde ich machen.


    Stress ist wieder so eine Sache, das mit der Spiel -"Stunde" war falsch ausgedrückt :D Ich spiele nicht länger als 10 Minuten am Stück. Spazieren besteht nur mal die Strasse runter oder rauf zu gehen und auch mal abzubiegen. Im gegensatz zur Innenstadt von Frankfurt eigentlich eine ruhigere Gegend. Nur kennt sie das alles nicht und deshalb könnte das eventuell auch etwas zu viel für sie sein, was neu ist. Kann das sein, dass sie vielleicht noch ihre Trennung zur Mutter verarbeitet? Ich vermute auch genauso wie Dackelbenny, dass es sich nach einer Zeit einfach legt, weil alles noch so neu ist für sie... Aber dagegen versuche ich schon stark entgegenzuwirken mit Massagen und Enstpannungsphasen, viel Schlaf und Ruhe.


    Und Chuckychuck2000, Kohletabletten? :0 Die ganz normalen gegen Durchfall, die auch für Menschen sind? Das geht? Das würde ich gerne auch ausprobieren, wenn es harmlos ist.


    Wenn sich das alles nicht bessert, dann werde ich das mit der Futterumstellung versuchen, weil ich das langsam mit der Futtermittelunverträglichkeit bezweifel.. Wobei ich auch nicht weiss, auf was ich denn umstellen soll und wie das genau funktioniert, herauszufinden, auf was sie allergisch reagieren könnte.


    LG und danke danke danke! :) :bussi:

  • Wurde sie entwurmt? Kotprobe gemacht?
    Klingt vllt jetzt komisch, aber meine Rennmäuse hatten sich ne zeitlang oft gekratzt, wirkten im Verhalten anders, es wurden Würmer festgestellt, beide wurden entwurmt und zusätzlich gespottet.. danach normalisierte sich das Verhalten.
    TA meinte, dass Kratzen dafür ein Syndrom sein kann, da sie möglicherweise etwas spüren was sie stört und es daher "wegkratzen" möchten. Und da sie sich oft am Bauch rum kratzt..

  • Hallo,
    also als wir Jenny als Welpen vom Züchter geholt hatten, hatte sie nach einer Woche Durchfall.


    Sie hatte Würmer... :muede:


    Naja, als sie dann geimpft war und eigentlich alle in Ordnung war, bekam sie dann Giardien.
    Die hatte sie höchstwahrscheinlich vom Züchter gleich mitgebracht. :verzweifelt:


    Giardien sind Einzeller, ziemlich schwer loszuwerden...


    Jenny hatte noch sehr oft Giardien und hat (wahrscheinlich auch deshalb) einen sehr empfindlichen Magen.


    Wir haben sie immer wieder mit Medikamenten behandelt, was sie aber irgendwann sehr schwächte, also nahmen wir dann Hausmittel.


    Es könnten natürlich auch bei euch Giardien am Werk sein.


    Gegen sie hilft bei uns kolloidales Silberwasser sehr gut. Seitdem wir Jenny das geben, hat sie keinen Durchfall mehr. Bei ihr ist übrigens durch Kotproben klar, das da die Giardien am Werk waren.


    Wenn Jenny Durchfall hat, dann bekommt sie immer Hühnchen oder Pute gekocht zusammen mit pürierten Möhren, kolloidalem Silberwasser und Bactisel Pulver.(Das stärkt die Abwehr.)


    Das kolloidale Silberwasser ist auch nicht schädlich, selbst wenn der Hund keine Giardien o.ä. hat.


    Am besten, du machst dich einfach noch einmal selbst im Internet schlau.


    LG,
    Emma und im Moment gesunde Labbihündin Jenny


    PS: Wir füttern auch Hills, advanced fitness

  • Ja, die Kohletabletten aus der Apotheke, die du als Mensch bei Durchfällen auch nimmst. Unser TA hatte uns die damals empfohlen, seitdem haben wir die immer zuhause. Der Hund braucht dann aber viel Wasser und für ein Welpi würde ich keine ganze nehmen (frag am Besten beim TA nach).


    Es dauert eine Weile, bis die Trennung von Mutter und Geschwistern verarbeitet ist und der Hund sich bei dir einlebt. Bei uns waren es so ca. 3 Wochen Unruhe, Aufgedrehtheit etc.


    Großstadt ist für die Hunde super stressig, wir wohnen auch mitten drin aber in einer sehr ruhigen Straße/Gegend. Trotzdem überdreht Fili draußen sehr schnell. Kratzen und an sich rumknabbern tut sie übrigends auch viel, öfter auch in Situationen, die stressig für sie sind, aber kahle Stahlen hat sie nicht. Der TA hat nichts gefunden, meinte aber das kann vorkommen. Wenn es nicht weggeht nimmt er eine Probe und lässt die untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!