HD bereits beim Junghund

  • Danke. Das ist auch wieder so einer der Sprüche, die endlos durchs I-net geistern, und einer kritiklos vom andern abschreibt. Ich habe mal nachgefragt - keiner konnte mir eine plausible Begründung liefern oder erlkären, was Getreide mit HD zu tun hat.


    Uh, ich hab mich da mal mit einer Futtermittelfirma "angelegt", die meinte, diese Behauptung mit den Arbeiten von Dr. Markus Sperandio untermauern zu können (er hat zum Thema Zuckermoleküle und Chemokinrezeptoren geforscht).


    Da ich als NIcht-Mediziner ab einer bestimmten Terminologie passen muss, hab ich die Begründung inklusive der "beweisenden" Studien einem Humanmed vorgelegt, der erstmal nen 10minütigen Lachkrampf bekam...


    Alles mal abgesehen von dem sinnlosen Gleichsetzen von Mono/Di und Polysacchariden..

  • Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie, habe mich jetzt nur wegen Jimmys HD Diagnose eingelesen und da bin ich immer wieder auf die These gestoßen dass Getreide (glaub dass Gluten gemeint ist) Arthrose begünstigt weil es Entzündungen fördert?!?! Wobei ja nicht jeder HD Hund schon Arthrose hat...also stimmt das so oder ist das auch Quatsch?. :hilfe:

  • Ich bekam meinen Lachkrampf, als mir jemand (evt. sogar hier) erzählte, die im Getreide in winzigen Spuren vorkommende Arachidonsäure sei schuld, da sie Entzündungen und damit Arthrose begünstige. Dass besagte Fettsäure in Fleisch in wesentlich höheren Mengen vorkommt, wurde aber keinenfalls als Grund gesehen, eine fleischlose Ernährung anzustreben....

  • Myoplast kenn ich auch von der Pferden her (habs aber selber noch nie verwendet bei meinen), da hatte ich auch schon daran gedacht, dass ich dass später mal versuchen könnte.
    @Cattlefan: können Hunde die Bierhefe auch so verstoffwechseln, dass sie sich positiv auf den Muskelaufbau auswirkt? Also zB. wenn man zusätzlich zu Muskelfleisch füttert?