HD bereits beim Junghund

  • Danke. Das ist auch wieder so einer der Sprüche, die endlos durchs I-net geistern, und einer kritiklos vom andern abschreibt. Ich habe mal nachgefragt - keiner konnte mir eine plausible Begründung liefern oder erlkären, was Getreide mit HD zu tun hat.


    Uh, ich hab mich da mal mit einer Futtermittelfirma "angelegt", die meinte, diese Behauptung mit den Arbeiten von Dr. Markus Sperandio untermauern zu können (er hat zum Thema Zuckermoleküle und Chemokinrezeptoren geforscht).


    Da ich als NIcht-Mediziner ab einer bestimmten Terminologie passen muss, hab ich die Begründung inklusive der "beweisenden" Studien einem Humanmed vorgelegt, der erstmal nen 10minütigen Lachkrampf bekam...


    Alles mal abgesehen von dem sinnlosen Gleichsetzen von Mono/Di und Polysacchariden..

  • Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie, habe mich jetzt nur wegen Jimmys HD Diagnose eingelesen und da bin ich immer wieder auf die These gestoßen dass Getreide (glaub dass Gluten gemeint ist) Arthrose begünstigt weil es Entzündungen fördert?!?! Wobei ja nicht jeder HD Hund schon Arthrose hat...also stimmt das so oder ist das auch Quatsch?. :hilfe:

  • Ich bekam meinen Lachkrampf, als mir jemand (evt. sogar hier) erzählte, die im Getreide in winzigen Spuren vorkommende Arachidonsäure sei schuld, da sie Entzündungen und damit Arthrose begünstige. Dass besagte Fettsäure in Fleisch in wesentlich höheren Mengen vorkommt, wurde aber keinenfalls als Grund gesehen, eine fleischlose Ernährung anzustreben....

  • Myoplast kenn ich auch von der Pferden her (habs aber selber noch nie verwendet bei meinen), da hatte ich auch schon daran gedacht, dass ich dass später mal versuchen könnte.
    @Cattlefan: können Hunde die Bierhefe auch so verstoffwechseln, dass sie sich positiv auf den Muskelaufbau auswirkt? Also zB. wenn man zusätzlich zu Muskelfleisch füttert?


    @lemmingstyle: ja, bei den Tricks bin ich auch grad am Schauen, was alles gut für die Hinterhandmuskeln wäre. Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werd vielleicht die eine oder andere Übung ausprobieren mit meiner Hündin :)


    Und das mit der getreidefreien Fütterung interessiert mich jetzt auch: denn nicht nur im Internet kursiert diese Meinung, sondern auch Züchter und TÄ haben mir den Hinweis auf getreidefrei Fütterung gegeben. Hat jemand Quellen oder Links zur Hand, wo es wissenschaftliche - aber verständliche ;) - Nachweise dafür oder dagegen gibt?

  • Das erstaunt mich jetzt, dass das ein Tierarzt gesagt hat :|



    Wissenschaftlich aber verständlich..hmm...


    Zitat

    Wissenschaftler konnten zeigen, dass durch Verzicht auf Nahrungsmittel mit Arachidonsäure, dem Körper gezielt der Baustoff für die Produktion der Entzündungsmediatoren entzogen und dadurch das Ausmaß entzündlicher Reaktionen gemindert werden kann. Dieser Effekt wird noch verstärkt, führt man dem Körper über die Nahrung vermehrt Omega-3-Fettsäuren, die Gegenspieler der Arachidonsäure zu. Omega-3-Fettsäuren konkurrieren mit der Arachidonsäure um die gleichen Enzymsysteme im Körper und verhindern die Bildung der proinflammatorischen Entzündungsmediatoren aus der Arachidon­säure (Omega-6-Fettsäure). Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Omega-3-Fettsäuren über ein so vielversprechendes therapeutisches Potential verfügen, dass sie vor einer Knorpelzerstörung (Arthrose), die mit Entzündungen im Gelenk assoziiert ist, schützen könnten.


    http://arthrose-journal.de/leb…bt-es-einen-zusammenhang/


    Zitat

    Sogenannte „Eicosanoide“ sind maßgeblich an einer Entzündung der Gelenke beteiligt. Eicosanoidewerden im Körper aus Arachidonsäure gebildet. Arachidonsäure ist ausschließlich in tierischenNahrungsmittel enthalten und zählt zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie ist die einzigemehrfach ungesättigte Fettsäure, die Entzündungsreaktionen hervorruft. Die mehrfach ungesättigtenOmega-3-Fettsäuren hemmen dagegen entzündliche Prozesse im Körper, indem sie die Umwandlung vonArachidonsäure in Eicosanoide und die Produktion von entzündungsfördernden Gewebshormonenhemmen


    http://merkpunkt.de/wp-content…Ernaehrung-bei-Rheuma.pdf


    Getreide hat keinerlei negativen Einfluss auf eine degenerative Arthrose. Da ein Hund mit Hüftgelenksdysplasie aber arachidonsäurearm gefüttert werden sollte, nimmt das Getreide im Futterplan einen wichtigen Platz ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!