HD bereits beim Junghund

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Vor allem dir @dragonwog für deinen ausführlichen Beitrag!
    Und ich lese auch "gerne" negative Verlaufs-Berichte - wir sind mit der Diagnose vor drei Wochen am Boden der Tatsachen aufgeklatscht und ich möchte einfach weder etwas schönreden, noch dramatisieren, sondern einfach einen realistischen Blick darauf haben, was uns erwarten kann.


    Vielen Dank, Dragonwog, für den Link zu den Orthopäden, leider bin ich in Ö daheim, aber ich werd mich auf jeden Fall selber schlau machen, wo es in meiner Umgebung gute Orthopäden und Physiotherapie für Hunde gibt. Ganz in der Nähe habe ich eine Klinik, die einen sehr guten Ruf in unserem Bundesland hat.
    Gewichtsmäßig ist unsere Hündin eh an der unteren Grenze angesiedelt, dh. Rippen und Hüftbeinhöcker sind deutlich fühlbar (nicht sichtbar wegen dem Fell ;) ).
    Zum Muskelaufbau: wir haben jetzt wieder mit Spaziergängen angefangen, glücklicherweise läuft sie wirklich sehr brav an der Leine. Falls es ihr im Frühjahr soweit gut geht, würde ich gerne radfahren gehen mit ihr. Schwimmen ist sowieso eingeplant. Wir haben auch einen Teich zu Hause, wo sie dann ev. täglich schwimmen könnte. Davor müssen wir erstmal unseren Wasserhund überreden ins Wasser zu gehen... :lol: Meine Trainerin in der Hundeschule und die Klinik in der Nähe haben auch je ein Wasserlaufband im Repertoire, werde ich mir auch noch ansehen, ob das was wäre für uns.

  • @Nachthimmel: Das tut mir sehr leid mit deiner Ronja :( : Warum musstest du Ronja schlussendlich so früh ziehen lassen? Meine TÄ hat ebenfalls eine Mastin Espanol Hündin, ebenfalls schwere HD, aber "schon" 8 Jahre alt.

  • @Nachthimmel: Das tut mir sehr leid mit deiner Ronja :( : Warum musstest du Ronja schlussendlich so früh ziehen lassen? Meine TÄ hat ebenfalls eine Mastin Espanol Hündin, ebenfalls schwere HD, aber "schon" 8 Jahre alt.

    Mein Hundekind hatte Toxoplasmose.
    Leider wurde die Krankheit zu spät erkannt und somit auch viel zu spät behandelt.
    Wir konnten meiner Ronja nicht mehr helfen

  • Mein 7 Monate alter Hund hat auch HD. Wir haben die Diagnose vor 6 Wochen bekommen, ich habe ihn unter Narkose Stressröntgen lassen weil ich seine Hüfte knacken höre. Er hat laut Klinik eine D Hüfte beidseitig. Bei uns ist es aber so dass er außer dem Knacken keinerlei Symptome hat und keine Anzeichen für Schmerzen zeigt. Er ist wild, sehr wild ;)


    Ich wollte aber dennoch wissen, wie es um seine Hüfte steht und ernähre ihn jetzt entsprechend und passe auf, dass der kleine Raudi nicht mehr mit großen Hunden tobt (kleine Hund wie er selbst findet er langweilig), weil da die Gefahr einer Luxation einfach zu groß ist. Weiter machen wir Muskelaufbau und haben dazu auch Übungen von meiner Physiotherapeutin.


    Ich hoffe einfach, dass er ein schmerzfreies Leben führen wird, wobei keiner sagen kann was kommt. Es hängt wirklich stark vom Hund ab und nicht unbedingt von der ärztlichen Qualifikation der HD.


    Über OP Möglichkeiten habe ich mich umfassend informiert, bei uns kommt aber aufgrund seiner Schmerzfreiheit aktuell keine OP in Betracht. Sollte die Hüfte einigermaßen gut geformt sein finde ich aber eine Kapselstraffung noch am wenigsten Invasiv und würde eine solche am ehesten in Betracht ziehen. Aber wir machen jetzt einfach unser oben dargestelltes Programm und ich hoffe, mit Muskeln kommt mein Kleiner dann knacklos zurecht :dafuer:

  • @PuggleJimmy: Abgesehen von den Übungen, die du von der Physiotherapeutin hast, was machst du sonst noch zum Muskelaufbau? Und worauf achtest du sonst noch bei der Ernährung, außer wahrscheinlich auf getreidefrei füttern, Gewicht im unteren Bereich halten?

  • @PuggleJimmy: Abgesehen von den Übungen, die du von der Physiotherapeutin hast, was machst du sonst noch zum Muskelaufbau? Und worauf achtest du sonst noch bei der Ernährung, außer wahrscheinlich auf getreidefrei füttern, Gewicht im unteren Bereich halten?

    Niiich getreidefrei bei einem HD Hund füttern. Im Gegenteil...

  • Niiich getreidefrei bei einem HD Hund füttern. Im Gegenteil...

    Danke. Das ist auch wieder so einer der Sprüche, die endlos durchs I-net geistern, und einer kritiklos vom andern abschreibt. Ich habe mal nachgefragt - keiner konnte mir eine plausible Begründung liefern oder erlkären, was Getreide mit HD zu tun hat.

  • Muskelaufbau mache ich neben den Übungen jetzt einfach durch zügiges gleichmäßiges Laufen. Mein Hund neigt zu der Methode Sprint-Schnüffeln-Sprint.... Also ist allein das schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, da diese Stopps eher schlecht als recht sind :fear: . Er darf natürlich trotzdem auf jedem Spaziergang ne Runde saussen aber eben nicht nur :bindafür: Laut meiner Physio ist auch bergauf gehen gut für die Po Muskeln, ebenso zB Mantrailing weil man da durch den Zug auf der Leine auch die Hinterhand belastet und damit die Muskulatur stärkt. Letzteres wollen wir demnächst endlich als Auslastung beginnen.
    Kenne vom Reitsport Myoplast, das ist ein Muskelaufbau Präparat, das geben laut meiner Internet Recherchen einige HH auch ihren HD geplagten Hunde. Davon rät meine Physio aber ab, weil sie sagt, künstliche schnell gewachsene Muskeln helfen nicht. Besser ist es, wenn der Junghund seine Muskulatur langsam aber nachhaltig stärkt.


    Ernährung haben wir jetzt auf Barf umgestellt, getreidefrei (müssen wir allergiebedingt sowieso). Dazu die üblichen Zusätze, Grünlippmuschelpulver, Kollagen, Hagebutten. Ich will aber alles nur jeweils als Kur füttern, dauerhaft den Hund mit Zusätzen vollzustopfen erscheint mir nicht so sinnvoll. Aber euch könnte eine Kur auch zu Schmerzfreiheit verhelfen. Hab ich schon oft gelesen, dass HH allein darüber sehr gute Ergebnisse erzielt haben. :dafuer:

  • Kenne vom Reitsport Myoplast, das ist ein Muskelaufbau Präparat, das geben laut meiner Internet Recherchen einige HH auch ihren HD geplagten Hunde. Davon rät meine Physio aber ab, weil sie sagt, künstliche schnell gewachsene Muskeln helfen nicht.

    Erstens kann man ( auch beim Pferd) Aminosäuren günstiger zur Verfügung stellen (Bierhefe oder beim Hund gutes Muskelfleisch) und zum 2. erzählt Deine Physio Dir diesbezüglich absoluten Nonsense.


    Mit Myoplast (Aminosäurekonzentrat) wachsen Muskeln nicht "künstlich schnell" es werden nur die "Rohstoffe" bereit gestellt, damit bei entsprechendem Training möglichst effektiv Muskelaufbau ablaufen kann. Indem die Grundsubstanz eben zur Verfügung steht.


    Es sind keine Wachstumshormone oder Anabolika in diesem Präparat (und anderen AS-Präparaten) enthalten, man kann es füttern (oder essen ;) ) soviel man will, ohne entsprechendes Muskel-Aufbau-Training passiert da gar nüscht!

  • Hallo,


    mein Chi hat es leider auch mit der Hüfte und den Knien und dem Rücken, aber das spielt ja leider alles zusammen.
    Wir haben jetzt mit dem Balancekissen angefangen. Mein Chi passt auf eins ganz rauf, aber du kannst entweder nur 2 Beine rauf stellen oder 2 Kissen nehmen. Am Anfang habe ich es so gemacht, dass er mit den Vorderbeinen auf meinem Oberschenkel steht (du könntest auch eine andere nicht wackelnde Erhöhung nehmen) und mit den Hinterbeinen steht er auf dem Kissen, welches ich mit den Beinen etwas stabilisiere. Also ich sitze mit gegrätschten Beinen, dazwischen Hund und Kissen.
    Dann machen wir noch Wassertreten wenn es nicht zu kalt ist. Immer schön am Strand lang. Durch tiefen Sand laufen ist auch gut. Bergauf ist gut (aber nicht zu schnell bergab dann!).
    Ansonsten Übungen wie Männchen und Wechsel aus Steh und Sitz.
    Weiterhin den Hund über Stöcker laufen lassen damit er die Beine ordentlich hebt. Und sonst üben wir jetzt den "Elefantentrick" und Rückwärtslaufen, damit er die Hinterhand mobilisiert. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!