Abruf und Aufmerksamkeit eurer Hunde

  • Bei meiner Hündin arbeite ich seit ich sie habe am Rückruf, also seit über 4 Jahren. Sie kennt den Rückruf, sie kennt auch einen Pfiff, aber im Endeffekt entscheidet IMMER sie, ob sie Lust hat oder nicht.
    Sie ist nicht verfressen und Spielis findet sie auch langweilig. Auf der Mäusewiese kann ich sie gut mit "Finya, guck mal HIIIIER" zum nächsten Mauseloch rufen, aber mein Hund ist nicht blöd. Die weiß genau, wo es Mauselöcher gibt und wo nicht. Wenn ich die mit sowas einmal verarsche, kommt die mir die nächste paar Mal gar nicht mehr, nicht mal annähernd.


    Für die habe ich mich echt zum Affen gemacht und sämtliche Leckereien aufgefahren. Okay, sowas wie nen Cheeseburger nicht, da würde sie garantiert Sodbrennen oder sonst was davon bekommen, das Sensibelchen, aber etwaKatzenfutter, Hühnerherzen, Pansen, Leberwurst, etc.
    Sie findet das alles wirklich nett, aber es ist für sie kein Grund, um auf dem Absatz kehrt zu machen.
    Mit Frodo zusammen und dem doppelten Rückruf klappt es zumindest zeitverzögert, aber meist denkt die sich bestimmt wirklich, "Ach lass mal, ich hab keine Lust den gleichen Weg wieder zurück zu laufen. Komm doch einfach her!"


    Mittlerweile lebe ich mit dem Motto "Sie ist das Lünni, sie darf das!" und da sie ja kaputte Beine hat, verlange ich das von ihr auch wirklich selten, sondern tacker sie eher an Ort und Stelle fest und hole sie ab.



    Frodo war einfach: Hier/Pfiff - Superleckerli, Hier/Pfiff - Superleckerli, Hier/Pfiff - Superleckerli.
    Dann bin ich raus und hab gepfiffen, als er an der Leine neben mir gestanden hat, Hundi klebte sofort an mir - Superleckerli. Und dann halt ohne Leine, ohne Ablenkung, dann mit Ablenkung.
    Als Abwechslung zergle ich manchmal statt dem Futter mit ihm oder werfe ihm ein Spieli, findet er auch alles toll.
    Er ist erst 5,5 Monate und lässt sich momentan noch von allem abpfeifen. Irgendwann wird er da bestimmt auch einen Auffrischungskurs brauchen, aber er ist im Gegensatz zu Finya sehr verfressen und liebt Spielis, das stelle ich mir also nicht so schwer vor. Er findet es ja auch schon toll, wenn ich ihn einfach nur kraule oder er mir wie eine Katze um die Beine streichen kann. Also quasi das komplette Gegenteil von Finya.



    Was beide gemeinsam haben - sie sind sehr an mir orientiert, achten auf mich und lassen sich leicht lenken.
    Frodo ist halt manchmal noch sehr abgelenkt, wenn die Umgebung zu aufregend ist, aber das ist in seinem Alter verständlich, finde ich. Finya ist dafür in Wildgebieten manchmal mit den Gedanken wo anders, aber das ist auch nicht mehr wirklich schlimm.

  • Das haben wir auch schon mit ihr versucht, sie kommt dann auch wie wild auf uns zu, aber bevor man sie ruft fixiert sie sich dann schon auf die andere Person und weiß genau, dass sie gleich gerufen wird. Sie hinterschaut sozusagen diesen Übungseffekt und sobald sie machen kann was sie möchte klappt es nicht mehr.

    Hallo,


    das war ja auch erst der Anfang um das Wort zu prägen.
    Natürlich tritt beim Üben son ein gewisser Gewohnheitseffekt ein.
    Ab da muss man das Spiel abändern - also z.B. unerwartet Schluss machen, anderes Kommando abfordern...
    Ab da würde ich Hund Platz machen lassen und ihn z.B. warten lassen gerufen zu werden - oder er wird durch jemand außerhalb seiner Fixierung gerufen.


    Natürlich hatte meiner auch mal damit angefangen, seinen Weg zu suchen ohne auf mich zu achten.
    Ab da bin ich " bildlich" verschwunden - also mit rufen sofort sehr schnell woanders lang gelaufen (regelrecht vom Hund weggerannt ) oder hinter einem Baum versteckt.
    Später hab ich das ohne Ansagen gemacht , so dass sich mein Spurenschnüffler nunmehr immer mal kurz umschaut um sich zu vergewissern, dass ich tatsächlich noch da bin und oh weh: ich bin dann nicht in seiner Nähe !


    Ganz zu Anfang ruf den Hund nur, wenn er abrufbar ist.
    Wenn du schon siehts oder merkst er schnobert sich gerade fest oder ist ganz woanders im Kopf , lass es lieber - besser er läuft mal etwas mehr frei als er eigentlich soll, als das er lernt - ich muss ja nicht unbedingt gleich kommen.


    Das mit der Pfeife / Leckerlie machen wir auch -selten gebraucht aber 1x beim aufgescheuchten Hasen und nachhetzen vom Hund sofort und prompt dafür gesorgt, dass Hund in die Bremse ging und zurück kam



    LG Ramona

  • Kleines Update:
    Ich baue nun den Abruf komplett neu auf -> Ich verwende ein anderes Wort und übe nun erstmal in der Wohnung, wo es keine Ablenkung gibt.
    Bis jetzt klappt das schon mal super, deshalb werde ich nächste oder übernächste Woche den Abstand weiter vergrößern.
    Draußen übe ich ab und an "Bei Fuß", wo sich kaum Menschen aufhalten und das klappt da auch schon ganz gut.
    Mehr wird zur Zeit nicht geübt, sondern wenn dann nur bekannte Kommandos weiter gefestigt :)

  • Super Neuigkeiten:
    Lexy hört nun ohne Schleppleine auf dem Feld nahezu perfekt, bei anderen Hunden hat sie zwar ab und an noch Probleme, aber da sie noch verspielt ist denke ich, dass das auch mit der Zeit besser wird!
    Zudem ist sie beim Gassi gehen viel aufmerksamer als vor ein paar Wochen durch Leckerlis!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!