Labrador Retriever Quatsch Thread

  • @JuMaRo, züchtest du auch?


    Ich bin wirklich dankbar dass hier so viel geballte Kompetenz zusammenkommt, auch in den persönlichen Nachrichten, das hilft mir echt weiter.

  • Ja genau, das spielt auch mit rein.
    Wenn aber ein kompletter Wurf eher schlechtere Ergebnisse hat, würde ich davon ausgehen, dass die Verpaarung nicht gut gepasst hat. Das hat ja auch bei der sorgsamsten Planung kein Züchter in der Hand.

  • Ist halt auch blöd weil du die Ergebnisse einer Verpaarung ja erst frühestens ein Jahr später hast in der Auswertung und Wurf Wiederholungen sind glaube ich nicht so ganz häufig. Bei unserer Hündin haben wir damals auch voll in die Grütze gegriffen, tolle Züchterin, tolle Eltern Hunde die einzeln wirklich gut waren, zusammen haben sie aber einen Wurf ergeben der einfach nur katastrophal war. Steckst du nicht drin.


    Aber gerade deswegen sind wir natürlich sehr darauf erpicht auch möglichst gute Voraussetzungen zu schaffen.
    Aber wenn dann die Käufer nicht auswerten lassen ist das natürlich recht blöde weil dann die beste Datenbank nichts hilft.


    Wie hoch darf eigentlich der prozentuale Anteil der Totgeburten sein? Sorry dass ich so blöde Fragen stelle.

  • Bezüglich der C-Hüfte - der Hund besteht aus weit mehr als nur Hüften.
    Ne Freundin von mir hat einen mittlerweile 14 Jahre alten Labi aus LCD Zucht, der hat ne C Hüfte und bis vor 3 Jahren hat der noch 1x die Woche Dummyarbeit gemacht. Nie Pobleme in dem Bereich/deswegen gehabt.
    Ne C Hüfte ist wenn der Rest passt mAn kein Ausschlusskriterium für den Hund in der Zucht oder ein Grund für mich nen andern Wurf zu nehmen.
    Aber da hat wirklich jeder andere Denkansätze..

  • Wie hoch darf eigentlich der prozentuale Anteil der Totgeburten sein? Sorry dass ich so blöde Fragen stelle.

    Was genau meinst du? In der Zuchtordnung (DRC) regelt das nicht.

  • Naja, ich habe jetzt so beim durchgucken der Ahnentafel gesehen dass es Hündinnen gibt die mehr und Hündinnen gibt die weniger Totgeburten haben. Ich weiß nicht ob das relevant ist in der Auswahl der Hündin. Vielleicht sind das auch nicht alles Totgeburten sondern auch Hunde die nach der Geburt gestorben sind, das weiß ich nicht.

  • Ich züchte nicht selbst, habe aber viel Kontakt mit unserem Züchter und Emma ist für einen Wurf zu ihm gegangen. Da kriegt man natürlich einiges mit.


    Natürlich besteht der Hund nicht nur aus Hüfte. Ich mache mir bei Ivy auch keine allzu großen Sorgen. Dennoch würde ich sie nicht in die Zucht geben. Da würde ich mir einfach zu große Sorgen machen. Keine Ahnung, das wäre halt irgendwie immer im Hinterkopf. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht überzeugt mich ja noch irgendwas/irgendwer vom Gegenteil. Vielleicht baue ich mir ja irgenwann eine eigene Zucht auf :lol:

  • @JuMaRo Klar, deine persönliche Entscheidung, aber warum sollte ein Hund, deren Geschwister A und B Hüften haben, deiner Meinung nach nicht in Zucht? Ich finde unterschiedliche Seiten z.B. A und C für den Hund selbst viel schlimmer und würde ihm daher keine Trächtigkeit u.A. wegen der Gewichtszunahme zumuten.
    Von Brunos Vater waren auch 2 Geschwister in der Zucht, alle mit A Hüften, Brunos Vater und seine Schwester haben sich gut vererbt und der Bruder hatte einige schlechte Hüften bei den Nachkommen ( D und teilweise E), so dass er aus der Zucht genommen wurde.

  • Dass meine Bedenken vielleicht nicht unbedingt gerechtfertigt sind, ist mir irgendwo schon klar.
    Aber es wäre, wie gesagt, immer irgendwas im Hinterkopf bei einem Wurf mit Ivy. Immer so ein Bauchgrummeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!