Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Die Zuchtprädikate die du meinst heißen: Standardzucht (beinhaltet einfach die Mindestvoraussetzungen), jagdl. Leistungszucht (Elterntiere haben mind. die Bringleistungsprüfung oder RGP (gibt noch einige andere jagdl. Prüfungen, aber viele haben die BLP ), spezielle jagdliche Leistungszucht (Eltern und alle Großeltern haben (mind.) BLP o.ä.). So, diese Zuchtprädikate sagen in der Tat erstmal nichts über die Linie aus (und wie ich finde aufgrund der Prüfung auch nur begrenzt über Arbeitsfähigkeit, aber das sprengt hier jetzt den Rahmen). Ein Züchter von Showlinien, der diese auf der BLP geführt hat, hat dann Hunde die "tauglich zur jagdlichen Leistungszucht" heißen. Jemand der Field Trial Labs züchtet, diese aber nicht auf jagdl. Prüfungen führt, sondern z.B. im Sport/Rettungshundearbeit oder ähnliches, züchtet dann unter dem Begriff "Standardzucht". Trotzdem gibt es die Unterschiede zwischen Field Trial und Showlinie, völlig unabhängig vom Zuchtprädikat und das sind die Unterschiede die ja hier gemeint waren. Welcher Linie der Hund angehört, sieht man am Pedigree (also den Ahnen), nicht an irgendwelchen Zuchtprädikaten oder Prüfungen.
    Und ich mag voreingenommen sein, aber Labs sind ja wohl die fotogensten Hunde überhaupt :lol: :herzen1

    Öhm, hab ich das nicht auch so geschrieben, nur nicht so ausführlich? :???:
    Die Zuchtprädikate unterscheiden sich übrigens bei LCD und DRC....


    Und ja, wenn man sich die richtigen Showies mal anschaut, dann sehen die in meinen Augen auf Fotos noch fetter aus als in der realen Version |)

  • Öhm, hab ich das nicht auch so geschrieben, nur nicht so ausführlich? :???: Die Zuchtprädikate unterscheiden sich übrigens bei LCD und DRC....


    Und ja, wenn man sich die richtigen Showies mal anschaut, dann sehen die in meinen Augen auf Fotos noch fetter aus als in der realen Version |)

    Du meintest man solle sich auf AL nicht so versteifen und das mit der Standardzucht begründet, als sei es keine AL. Ist es am Ende halt doch, weil das Zuchtprädikat mit der Linie nichts zu tun hat. Das wollte ich verdeutlichen ;) , denke für Leute die sich mit Labs nicht auskennen, war das schon missverständlich.

  • Ich glaube ich darf vorsichtig optimistisch sein in Bezug auf Zweithund und Labbi.

  • Ich hoffe.
    Nach 4 gesundheitlich Baustellen reicht es für den Rest des Lebens.

  • Du meintest man solle sich auf AL nicht so versteifen und das mit der Standardzucht begründet, als sei es keine AL. Ist es am Ende halt doch, weil das Zuchtprädikat mit der Linie nichts zu tun hat. Das wollte ich verdeutlichen ;) , denke für Leute die sich mit Labs nicht auskennen, war das schon missverständlich.

    Ach so, nee, sorry... Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass man sich von dem Zuchtprädikat "Standardzucht" nicht irreführen lassen sollte :ops: also zumindest im DRC lohnt es sich, von Züchter zu Züchter zu schauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!