Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Man werfe vier große Rüden (davon drei Retriever) in einen Aulauf und lässt die munter machen was sie wollen.... Ach ja, das muss dann natürlich alles so sein :pfeif:


    Würde ich nochmal einen Labrador "großziehen", würde ich den mit vielen verschiedenen Hunden in Kontakt bringen, die ganz unterschiedlich reagieren. Aber nicht im Rahmen einer planlosen Spielgruppe. Das hat hier leider gefehlt (auch die Nachbarschaft hat das nicht so hergegeben und damals kannte ich halt noch nicht so viele Hundemenschen). Es ist ein bisschen ein Rattenschwanz: Mozart hat das mit dem kommunizieren nicht so ganz richtig gelernt (er kommt angeschossen und fragt sich, warum der andere Hund ihn total doof findet). Die meisten Hunde haben im Gegenzug nicht gelernt, sich dagegen zu behaupten (ist blöd ausgedrückt, aber mir fällt gerade nichts besseres ein). Wenn ein Hund nämlich sehr klar ist, funktioniert das wunderbar.
    Der Labrador hat nicht umsonst den Ruf des distanzlosen Trampels und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese gehypten Welpenspielgruppen da ihren großen Anteil dran haben.

  • @Frankyfan


    Was willst du dem Hund bieten?


    Show und Arbeitslinie unterscheiden sich je nach dem sehr stark. Es kommt auf den Züchter an, aber je nach dem hast du einen Hund, der ohne Arbeit ätzend wird.


    Wenn du Rennen fahren willst, kauf dir einen Ferrari
    Wenn du nur zur Arbeit fahren willst, kauf dir was sparsames


    ;)



    Auch wenn die AL Hunde auch „nur“ Hunde sind - da ist schon was anderes dahinter.


    Und Showlinie heisst nicht zwingend plump und schwer.


    Es heisst nämlich einfach nur Standard Zucht. Und in diesem Standard kann ein Züchter fast alles züchten.


    Man muss sich intensiv mit den Züchtern auseinander setzen, wer züchtet was genau. Passen diese Hunde zu mir und in mein Leben.


    ich kenne unzählige Standard Labis. Ein Teil davon verrichtet seine tägliche Arbeit als ernsthafte Polizeihunde.


    Auch in der Standard Zucht gibt es super Arbeitshunde. Sie sind dann vielleicht einfach etwas gemässigter. (Naja manche auch nicht :D )

  • Ich mache Mantrailing und Zielobjektsuche, würde auch gerne sowas in Richtung tough Hunter machen.


    Ich würde auch mal gerne länger als eine Stunde mit meinem Hund spazieren gehen, leider ist das mit meinen bisherigen körperlich nicht möglich. Ich habe auch Schiss dass ich AL nicht richtig auslasten könnte.
    Leider ist alles was ich bisher gefunden habe was nicht AL ist sehr plump. Ich muss mich da am Wochenende noch mal mehr mit befassen.

  • Schau dich ganz in Ruhe auf dem drc und Labi Club um. Klick dich durch die Züchter Seiten und dort weiter bei den Links. Oft kommt man so noch an ganz andere Kennels ran.


    Arbeitsmässig bekommst du auch einen AL ausgelastet, keine Sorge.


    Aber: immer häufiger sind die Bodenlenkraketen sehr hibbelig und extrem sensibel auf den Führer. Es geht halt mittlerweile oft stark Richtung Sport.
    Nicht jeder wird glücklich mit einer sensibel zu steuernden Rakete. :D denn die sind auch im Alltag nicht die Entspanntesten.


    Dein Programm ist für jeden gesunden Retriever ok. Auch Standard Zucht. Wenn der Züchter auch noch mit seinen Hunden arbeitet (egal was), dann hat man gute Hunde für alles Mögliche.

  • Ich würde mich nicht so sehr auf die AL versteifen... Standard-Zucht ist nur ein Zuchtprädikat, das nur mit Prüfungen der Elterntiere (und Großelterntiere) zu tun hat. Mir fällt auch mindestens eine Züchterin ein, die optisch das züchtet, was man AL nennt, aber offiziell unter Standard-Zucht züchtet, weil die Hündin keine jagdlichen Prüfungen hat (dafür diverse Workingtests in der Offenen Klasse).


    Ach ja: Live ist auch nochmal was anderes, ich finde, der Labrador ist nicht gerade der fotogenste Hund...

  • Ihr helft mir wirklich sehr. Vielen Dank dafür!!
    Da unser anderer Hund eher etwas nervös und der ängstlicher Typ ist durch seine Vorgeschichte wäre eine Boden Lenkrakete die sehr sensibel ist nicht das Richtige für uns.


    @Hennie, ich würde mich über eine PN mit dem Kennel von erwähnten Züchter sehr freuen.

  • Ich würde mich nicht so sehr auf die AL versteifen... Standard-Zucht ist nur ein Zuchtprädikat, das nur mit Prüfungen der Elterntiere (und Großelterntiere) zu tun hat. Mir fällt auch mindestens eine Züchterin ein, die optisch das züchtet, was man AL nennt, aber offiziell unter Standard-Zucht züchtet, weil die Hündin keine jagdlichen Prüfungen hat (dafür diverse Workingtests in der Offenen Klasse).


    Ach ja: Live ist auch nochmal was anderes, ich finde, der Labrador ist nicht gerade der fotogenste Hund...

    Die Zuchtprädikate die du meinst heißen: Standardzucht (beinhaltet einfach die Mindestvoraussetzungen), jagdl. Leistungszucht (Elterntiere haben mind. die Bringleistungsprüfung oder RGP (gibt noch einige andere jagdl. Prüfungen, aber viele haben die BLP ), spezielle jagdliche Leistungszucht (Eltern und alle Großeltern haben (mind.) BLP o.ä.). So, diese Zuchtprädikate sagen in der Tat erstmal nichts über die Linie aus (und wie ich finde aufgrund der Prüfung auch nur begrenzt über Arbeitsfähigkeit, aber das sprengt hier jetzt den Rahmen). Ein Züchter von Showlinien, der diese auf der BLP geführt hat, hat dann Hunde die "tauglich zur jagdlichen Leistungszucht" heißen. Jemand der Field Trial Labs züchtet, diese aber nicht auf jagdl. Prüfungen führt, sondern z.B. im Sport/Rettungshundearbeit oder ähnliches, züchtet dann unter dem Begriff "Standardzucht". Trotzdem gibt es die Unterschiede zwischen Field Trial und Showlinie, völlig unabhängig vom Zuchtprädikat und das sind die Unterschiede die ja hier gemeint waren. Welcher Linie der Hund angehört, sieht man am Pedigree (also den Ahnen), nicht an irgendwelchen Zuchtprädikaten oder Prüfungen.


    Und ich mag voreingenommen sein, aber Labs sind ja wohl die fotogensten Hunde überhaupt :lol: :herzen1:


    Zumindest manchmal :ugly: :lol:

  • Urg, das ist kompliziert...

    Auf den ersten Blick ja. Grundsätzlich gibt es einfach zwei Linien: Showlinie und Field Trial Linie (die wird hier gerne als Arbeitslinie bezeichnet). Diese ganzen Zuchtprädikate sind durch Prüfungen erworbene Bezeichnungen, diese Prüfung macht aus einer Showlinie aber keine Field Trial Linie. Wenn du dich für Field Trial Labs interessiert, schau nach der Linie und lass die Zuchtprädikate außen vor. Die sind aber auch gar nicht so präsent, das steht halt in der Zuchtzulassung EINES Hundes. Nicht die Zuchtstätte an sich ist dann "taugl. für jagdl. Leistungszucht". Daher schreiben die meisten Züchter von Field Trial Labs sehr deutlich auf ihre HP, welche Linie sie züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!