Humpeln, kein Schmerzmedi hilft, Blutwerte schlecht

  • Ich schreib das mal hier rein, weil es gerade so gut passt: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Anabolika beim Muskelabbau wegen dauerhafter Cortisongabe? Das würde dann ja doppelt die Leber belasten. Mein Hund bekommt hochdosiert Cortison und der letzte Versuch, es runter zu dosieren hatte katastrophale Folgen. Wir werden wohl beide damit leben müssen. Die Leberwerte sind zum Teil nicht mehr im messbaren Bereich und der Muskelabbau ist soweit fortgeschritten, dass er z.B. nicht mehr von alleine ins Auto springen kann. Auch Füße abtrocknen und andere Kleinigkeiten gehen nicht mehr, da er keinen Halt findet. am Kopf ist die ganze Kaumuskulatur zurück gegangen. Im grunde ist er noch so die Hälfte Hund, die er mal war. Natürlich bringt das Gelenkschmerzen mit sich. Deswegen schone ich ihn oft obwohl er eigentlich noch mehr machen will.


    Vielleicht ist Anabolika einen Versuch wert?

  • Ja, du sagst es. In letzter Zeit war ich beinahe wöchentlich dort. Ich habe erst vor einer Woche das Hautantibiotikum absetzen können und muss mal abwarten, ob er sich auch ohne nochmal fängt. Mit dem Tierarzt hatte ich schonmal darüber gesprochen. Er sagte, dass es wegen Muskelabbau durch dauerhafte Cortisongabe eher unüblich sei. (Das Medikament arbeitet ja stetig dagegen.)


    Deswegen wollte ich schonmal nach Erfahrungen fragen., weil es sich um eine lagfristige Überlegung handelt.

  • Conny, ich habe mal gegoogelt welche Übungen ich mit ihr machen könnte (hab da nen anschauliches Video mit ner Plüschsau gefunden

    Carmen, das Video habe ich auch gesehen und es ist gar nicht schlecht, denn diese Übungen sind die, die ich mit Dago machte. Zusätzlich ließ ich ihn regelmäßig mit den Vorderläufen auf einen Baustamm stehen, das stärkt auch die Hinterhand und wir machten ja Pseudocavaletti.


    85529c6102380.jpg

  • Danke Conny für den Stammübung.


    Cavaletti, menno... die muss ich suchen... da hab ich noch meine selber gemachten irgendwo rumliegen...


    Da ich ja bekennender "Nixwegwerfer" bin, habe ich die ganzen alten Rollladenwellen aus Holz schön aufgehoben :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!