Hund bellt beim Verlassen des Hauses (aber nur 5 Minuten lang)

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich habe das Problem(chen), dass mein Hund ca. 5 Minuten lang bellt, wenn ich das Haus verlasse. Nach diesen 5 Minuten bleibt er ruhig.
    Nun ist es aber dennoch unangenehm, wenn ich zB frühs um 6 zur Arbeit gehe und die Nachbarn durch das Bellen geweckt werden.


    Meine Fragen:
    Welche möglichen Gründe gibt es für das kurzweilige Bellen?
    Wie bekomme ich es hin, dass mein Hund beim Verlassen des Hauses komplett entspannt und still ist?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Also ich denke mal, sie versucht dich irgendwie "zurückzurufen" mit dem Bellen. Hast du schonmal probiert ihr beim Gehen einen Kong oder so zu geben? Sodass sie zumindest die ersten 5 Min. gar nicht merkt, dass du gehst?

  • Ja die Idee mit dem "Zurückrufen" hatte ich auch schon.
    Habe ihr schon oft Kaustangen beim Verlassen der Wohnung gegeben, allerdings bachtet sie diese in der Situation gar nicht :(


    Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

  • Hast Du mal geguckt, ob er danach wirklich entspannt ist?


    Bei uns war es so, dass sie ca. 5 Minuten rumgefiept hat und teilweise auch mal laut gekläfft - das war wohl eine Art Frust, dass sie nicht mitkonnte - keine richtige 'Verlustangst'.


    Wir haben dann eben sie immer so mal 10 Minuten alleine gelassen und sind erst zurückgekommen, wenn sie still war...


    Halt das 'klassische' üben.


    Mittlerweile bleibt sie sogar immer öfter einfach auf der Decke liegen, wenn wir gehen und springt nicht mehr auf.


    Wie alt ist denn Dein Hund und wie hast Du das 'Alleinebleiben' aufgebaut? :)


    /edit: Achja, wir haben es ohne Knabberkram gemacht, da ich ihr nicht später immer wieder was geben wollte... - und sie schon bewusst mitbekommen sollte, das wir gehen.


    Viele Grüße!

  • Hm, also wichtig ist in solchen Situationen natürlich auch, den Hund bevor man weggeht gut auszulasten. Sodass er so platt ist, dass er weniger "Lust" hat seine Energie auf Bellen und Zurückfordern zu lenken. Einfach mal ne Stunde Fahrrad fahren vorher oder so. Dann würde ich noch beibringen, dass er auf seine Decke geht und wenn das klappt vielleicht öfter mal einfach nur für eine Sekunde raus und wieder rein, Jacke an, Jacke aus usw., ständig hin und her und auch immer mal wieder raus laufen, sodass es dem (ausgelasteten!) Hund zu stressig wird sich da ständig drum zu "kümmern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!