Sicherer Autotransport meines Hundes - was ist das Beste für den Hund ?

  • Hallo :) nächsten Monat bekomme ich einen Labrador und bin seit längerem am überlegen, wie ich ihn am sichersten im Auto mitnehmen kann. Für mich kommen zwei Möglichkeiten in Frage, jedoch weiss ich nicht welche von beiden am sichersten für meinen Hund ist.


    1. Hundebox, ist an sich meine erste Wahl, jedoch habe ich Bedenken wenn mir ein anderes Auto hinten rein fährt, dass der Hund sich dann verletzt. Hat jemand Erfahrungen damit ?


    2.Ein Hundegurt um den Hund auf dem Rücksitz anzuschnallen.


    Ich tendiere eher zur Box, da dies die sicherste Variante sein soll. Jedoch zweifele ich wegen dem Verletzungsrisiko bei Unfällen.
    Kann mir jemand nützliche Tipps geben ?


    Danke

  • Box auf der Rückbank - gibt auch solche, die auf der Schmalseite aufgehen.


    Würde mich damit aber danach richten, wo sie später stehen soll. Manche möchten sie im Kofferraum haben, weil ab und an Kinder dabei, andere mögen sie auf der Rückbank lieber, weil oft Gepäck im Kofferraum.


    http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117
    So sehen die Rücksitzboxen aus.


    Die gleichen als Kofferraumvariante sind aber auch so ziemlich die sicherste Transportmethode für den Hund, weil die Dinger doch recht stabil sind. Müssen halt so befestigt werden im Fahrzeug, daß sie nicht rutschen können. Viele haben dann auch einen Notausstieg, wenn man möchte, Richtung Fahrzeuginnenraum, falls mal wer hinten rein fährt.


    Gurt und Anschnallen halte ich nciht für wirklich sicher - das hindert den Hund zwar daran, Dir ins Kreuz zu fliegen im Fall des Falles, aber er kann bei ner bösen Bremsung o.ä. auch heftig verletzt werden, wenn der in den Gurt reingerissen wird bei vollem Tempo. Außerdem könnte ich mir vorstellen, die ganze Fahrt mit so nem Geschirr dran ist bestimmt sau-ungemütlich, der Hund liegt immer aufm Geschirr, und irgendwo stört das Ding immer, grade bei längeren Fahrten.


    Hundeboxen haben außerdem den Vorteil (speziell im Kofferraum), wenn man das Fahrzeug verläßt, kann man Kofferraum kurz offen stehenlassen (Box gibts abschließbar), und der Hund ist gesichert gegen Weglaufen und Diebstahl, und es kommt niemand an ihn ran, um ihn zu ärgern.

  • Hi,
    wie fast immer ist die Antwort, das kommt drauf an.
    Wie kommt der Hund in die Box im Kofferraum. Ein völlig zerkratztes Auto geht gar nicht, und eine Rampe?? Wohin damit wenn man unterwegs ist.
    Sicher, ja, und es müsste schon ein schlimmer Crash sein wenn sich der Kofferraum so verziehen sollte. Eine Kontakt zum Hund während der Fahrt hat man nicht.


    Variante 2, die bei uns verwirklicht ist. Decke über die gesamte Rückbank, so dass der Hund nicht in den Innenraum fallen kann. Sicherung über Gurt. Vorteil: Einstiegunproblematisch über die Seitentür, Streicheleinheiten für den Hund vom Beifahrer ( und ja zugegebenermassen ich tus auch manchmal) sind drin. Der Hund kann mehr gucken und ist nicht allein. Sino liebt das so. Er ist dann sehr ruhig und schaut zumeist hinten zwischen den Kopfstützen nach draußen.


    Witzig war mal in unserem Uraub dass Sino den Kopf auf meine rechte Schulter legte während der Fahrt. Ganz vertrauensvoll und ruhig. Es stellte sich heraus dass er auf den Gurtmechanismus getreten war, und quasi frei im Innenraum war. Ist aber auch nur einmal passiert,wiar wohl wirklich Zufall.


    LG


    Mikkki

  • Um einer zerkratzten Stoßstange vorzubeugen gibt es beispielsweise von Kleinmetall einen so genannten Stoßstangenschutz.
    So kann der Hund in die Box springen, ohne das Auto zu beschädigen.
    ;)
    Hier fahren beide Hunde in einer Doppelalubox (mit Notausstieg) im Kofferraum mit und ich denke, dass ist mit am sichersten, aber auch am bequemsten für sie.
    Ein weiterer Vorteil der Box: man hat Dreck und/oder fliegende Haare nur im Kofferraum und nicht auf der Rückbank.

  • Meine vier Hunde fahren angeschnallt auf und vor der Rückbank mit.
    Ich schnalle sie allerding nicht mit den normalen Steckadaptern an- die Teile sind gefährlich und halten nichts.


    Meine Hunde sind auf der Rückbank mit Feuerwehr/Bergsteiger Karabinern an den Gurten gesichert. Die Gurte sind geschlossen.
    So können die Hunde nicht rumhampeln oder sich selbst befreien.
    Die Hunde, die hinter den Vordersitzen im Fußraum angeurtet sind, sind dort mit einer kurzen Kette an den Zurrösen (mein Auto hat dort je zwei pro Seite) befestigt.


    Sie tragen dann auch keine Geschirre mit Plastikverschlüssen, die brechen könnten sondern myCurlis. Das sind zwar keine ausgewiesenen Transportgeschirre, aber meiner Empfindung nach für meine Hunde (keiner über 8 kg) sehr sicher. Bei einem größeren Hund würde ich auf ein Sicherheitsgeschirr zurückgreifen.


    Koffer- und Motorraum sind Knautschzone bei Unfällen, mir wäre das zu heikel.
    Ich habe aber auch keine Kinder zu transportieren und ich nehme höchstens einen Beifahrer mit, deswegen ist diese Lösung für uns die beste.


    edit: Hundehaare habe ich kaum im Auto, die paar kleinen Flusen stören mich nicht.

  • .......Wie kommt der Hund in die Box im Kofferraum. Ein völlig zerkratztes Auto geht gar nicht, und eine Rampe?? Wohin damit wenn man unterwegs ist.
    ........Eine Kontakt zum Hund während der Fahrt hat man nicht.
    ........

    Wie der Hund da reinkommt? Mittels "Hoppa!" oder (beim Welpen) reinsetzen - wie sonst? Fliegen kann er ja schlecht.


    Zerkratzen kann das Auto nicht, wenn Hundi in der Box ist, und anknabbern in Deiner Abwesenheit auch nichts. Wozu ne Rampe?? Der hat Füße. Und es gibt auch so runterklappbare Schoner für den Einstieg, kann man an der Box befestigen und hängt dann über die Stoßstange runter - wobei meine Hunde mit 33 und 40 cm Schulterhöhe den Sprung in die Box ohne Zwischenlandung auf der Stoßstange schaffen, da wird n Großer das ja wohl ausm Stand können?


    Wenn man unterwegs ist, bleibt die Box im Auto. Einkäufe kann man in Tüten auch in die Box stellen, braucht man net rauszuräumen :-) Mach ich immer so.


    Und im Urlaub geht die Box als "Körbchen" mit ins Zimmer - spart den Platz im Auto, den ein zusätzliches Körbchen bräuchte. Und sichert gleichzeitig im Hotel den Hund, während ich beim Frühstücken bin, damit er die Putzfrau nicht frißt, wenn die kommt.


    Kontakt zum Hund während der Fahrt braucht man nicht. Im Gegenteil, ich will ungestört und damit sicher fahren können! Und wenn der Hund beim Rausgucken rumpöbelt, hilft ne Decke auf der Box - dann sieht er nix mehr, das er ankläffen könnte, und schon ist wieder Ruhe im Auto. In ner ausreichend großen Box kann er stehen, sitzen, sich drehen oder mal strecken. Und das Auto schwimmt nicht gleich, wenn er unterwegs Wasser braucht. Aufm Polster möcht ich jetzt keinen Wassernapf deponieren, im Kofferraum in der Box geht das Problemlos.


    Und wenn man weggeht vom Auto, kann man auch ne Decke drüberlegen, dann sehen die Leute den Hund nicht gleich und gehen ans Auto ran, weil "der is ja so süß" - na danke, und sich dann wundern, wenns innen kläfft *gg

  • Meine Hunde fahren in einer Doppelbox im Kofferraum mit. Die haben wir gebraucht von einen Rottweiler-Züchter gekauft. Die billigen Boxen bieten keinen Schutz bei Auffahrunfällen. Für uns kam nur eine infrage, die gut in Crash Test abschneidet, damit die Überlebenschancen unserer Hunde gut stehen. Unsere Box ist von der Firma FHG. Schmidt ist auch ein guter Boxen-Hersteller!


    Anschnallgurte halte ich für gefährlich. Wie schnell verwickelt sich ein Bein im Gurt? Der Gurt muss sehr eng eingestellt sein -> Hund hat keine Bewegnungsfreiheit und kann sich teilweise nicht mal hinlegen.

  • @Mestchen : meine Hunde sollen während der Autofahrt liegen und nicht herumwandern. Sie können angegurtet sitzen, sie können liegen, sie können sich auch auf die andere Seite drehen- aber sie können sich nicht verheddern.
    Ich sitze auch die ganze Zeit im Auto und stelle mich nicht hin oder wandere herum... :p
    Und wenn ich merke, daß einer von ihnen unruhig wird oder ich nicht mehr sitzen kann, wird eine Pause gemacht, bei der wir uns alle die Beine vertreten.

  • @BieBoss du hast schon alle Vorteile einer Box genannt.


    Ich hatte Nils auch erst angeschnallt auf dem Beifahrersitz. Aber er hat sich ständig verwickelt, einmal ist er sogar fast vom Sitz Richtung Handbremse gefallen, weil er sich so verheddert hat. Was bei einem richtigen Auffahrunfall passiert wäre, mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Und wenn ihm zu langweilig wurde, hat er auch mal gern auf dem Gurt rumgeknabbert. Und wie der Sitz nach einem nassen Spaziergang aussah, möchte ich gar nicht erzählen. Und da nützte auch die Decke auf dem Sitz nichts, die ist nämlich samt Hund immer wieder verrutscht.
    Nein danke.


    Ich habe jetzt eine Transporttasche (Karlie Flamingo Shopper, eignet sich nur für klitzekleine Hunde). Die steht auf meinem Beifahrersitz und ich hab den Umhängegurt einmal um den Sitz geschlagen. Das sitzt richtig fest und er fühlt sich pudelwohl darin.


    Nimm eine Transportbox! Das hat nur Vorteile, sowohl im praktischen Bereich, als auch was die Sicherheit betrifft.

  • Wir haben von Kleinmetall einen Variokennel, heisst das glaub. Die sind getestet und haben natürlich einen Notausstieg auf der Rückseite.


    Wegen der Sicherheit kann ich Dir zwei Dinge erzählen :smile:
    Es gab im Sommer auf der Autobahn einen Unfall mit einem Anhänger, der Hundeanhänger überschlug sich mit den Hunden drin.
    Es gab keine Verletzungen :shocked: keinem Hund ist etwas passiert - also physisch.
    Dann war neulich ein Auffahrunfall mit einigen Fahrzeugen, Autobahnausfahrt. Ich habe mich mit einem befreundeten Polizisten darüber unterhalten, er hat selber Hunde (und interessiert sich immer wie's den Vierbeinern im Auto geht!) und bei dem Unfall waren auch Autos mit Hunden beteiligt. Keinem Hund ist etwas passiert.


    Wir haben uns u.a. für einen Kennel entschieden, weil bei einem Unfall der Hund durchaus erschossen werden kann, wenn die Rettungsleute zu den Insassen müssten, und sich bedroht fühlen vom Hund.
    Ist er im Kennel eingesperrt kann zumindest da nichts passieren.


    Hat alles Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!