Sicherer Autotransport meines Hundes - was ist das Beste für den Hund ?

  • Meine beiden fahren auch in einer Box mit Notausstieg mit. Bei mir im Auto steht die Box da, wo sonst die Rückbank wäre, d.h. dahinter ist noch der eigentliche Kofferraum als "Knautschzone".


    Mir war die Box wichtig, da ich die Vorstellung, dass die Hunde bei einem Unfall aus dem kaputten Auto entwischen und panisch auf der Fahrbahn herumrennen, absolut gruselig finde – damit fiel der lose Transport im Kofferraum schon mal aus. Geschirre finde ich für meine beiden (23 bzw. 26kg schwer) auch unpraktisch – entweder sind sie so kurz, dass gar keine Bewegung möglich ist, oder so lang, dass mir das Verletzungsrisiko bei einer Gefahrbremsung zu hoch ist.

  • Als ich noch keinen Kombi hatte, mussten meine Hunde auf dem Rücksitz mitfahren.


    Anfangs hatte ich Geschirre zum Anschnallen. Die fand ich aber doof, weil die Hunde sich verheddern konnten.
    Dann habe ich ein Gitter von Kleinmetall gekauft, das zwischen Wagenboden und -himmel eingespannt wurde. Saß bombenfest, Hunde hatten Bewegungsspielraum.

  • Eine Box ist in meinen Augen das beste . Wir haben eine Box im Kofferaum mit Notausstieg (der auch nicht fehlen darf ! !) .


    Bei Geschirren hab ich schon oft gehört das es Schulterluxationen gegeben hat . In der Box können sie sich ausbreiten wie sich möchten und haben genug Platz .

  • unser Hund ist fühlt sich im Kofferraum 100x wohler als auf der Rückbank..
    für uns kommt nix anderes in Frage, wir nehmen auch mal Leute mit ect.
    nächstes Jahr kommt dann ein Heckklappengitter von Kleinmetall in den Kombi.
    Praktisch finde ich das auch extrem, man kann das Auto auch mal mit offenem Kofferraum und Hund drin stehen lassen (zB nach einem Spaziergang kann es Hund sich schonmal bequem machen während Frauchen noch ein bisschen tratscht :D )

  • Meine Hunde fahren auch in der Hundebox im Kofferraum mit.
    Wir haben die Vario Cage von Kleinmetall mit Notausstieg und ich bin sehr zufrieden. Wir haben die Box bei Kleinmetall abgeholt, sie sind eingestiegen als wäre es das normalste von der Welt (obwohl sie noch nie in einer Hundebox mitgefahren sind) und haben die ganze Rückfahrt über geschlummert. Ich denke sie fühlen sich sehr wohl. Einkäufe stelle ich auch in die Hundebox. Wenn die Hundebox aus irgend einem Grund mal nicht im Kofferraum ist und ich die Hunde für eine kurze Strecke so mitnehme, legen sie sich absolut nicht hin, denn sie haben überhaupt keinen Halt. Außerdem wäre mein Kofferraum dafür dann zu groß. Im Falle eines Unfalls würden sie durch den ganzen Kofferraum fliegen, deswegen kam das auch dauerhaft absolut nicht in frage.
    Vorher in meinem Opel Corsa sind die Hunde angeschnallt auf der Rückbank mitgefahren. Trotz Schondecke, sah mein Auto von Innen immer aus wie Sau. Überall Haare und Matsch. Außerdem musste ich einmal sehr scharf bremsen, da ist mir meine fast 30 kg Hündin von hinten gegen den Sitz geknallt. Das hat wirklich einen richtigen Schlag in meinen Rücken gegeben, ich will gar nicht wissen, wie sehr es ihr weh getan hat :( : .
    Da stand für mich fest ein Kombi mit Hundebox muss her.
    Und da kam für mich eigentlich nur die Vario Cage von Kleinmetall in Frage, da sie mir den stabilsten Eindruck machte und auch der Zusatz "Crash getestet" war mir sehr wichtig. Bei dieser Box soll es wohl so sein, dass bei einem Aufprall die Box die Form des Kofferraums annimmt und den Hunden nichts passiert. Wie genau das funktionieren soll, weis ich nicht, aber ich hoffe, dass ich niemals Gelegenheit bekommen werde dies zu erfahren.



  • Vielen vielen dank für eure Antworten :))) das hat mich sehr darin bestätigt, mir eine Box zuzulegen. Schätze das ist das Beste und vor allem sicherste für den Hund. Sobald ich eine habe, schreibe ich mein Feedback darüber ;)


    Mfg
    Charles

  • Ich habe einen kleinen Hund und wir haben schon alles ausprobiert. Die Box hatte ich auch zuerst weil sie am sichersten sein soll allerdings fand meine Hündin das ganz ganz schlimm und hat nur geheult. Ehrlich gesagt fand ich das Bild des "Einsperrens" auch nicht so schön. Also sind wir dann umgestiegen auf Geschirr und Gurt - das klappt super. Sie macht brav Sitz hinten und nach ein paar Minuten legt sie sich hin und schläft. Wenn ich mal stark bremsen musste habe ich immer schon gedacht: Puh, zum Glück angeschnallt, sie fällt bei jedem Bremsen nämlich schon ziemlich nach vorn. DA mag man sich nicht ausmalen was passieren könnte ohne Sicherung.

  • Lustig.. hier ist es genau umgekehrt. Wenn wir mal mit dem Auto meiner Eltern unterwegs sind, werden sie auch auf der Rückbank angeschnallt, weil die keine Box im Auto haben. Dann sind sie total unruhig und finden keine Ruhe. Sobald sie in einer Box mitfahren sind sie oft schon bevor der Motor gestartet wird eingeschlafen und schlafen auch die ganze Fahrt durchgehend. :lol:

  • Unsere kleine Hündin liegt auch auf der Rückbank mit Sicherheitsgeschirr und Gurt.
    Das macht ihr nichts aus, die legt sich hin uns döst =)
    Sie braucht zum Glück auch nur einen Sitz, so können wir immer noch 1-2 Leute mitnehmen wenn es muss.
    Bei einem größeren Hund würde ich aber wohl auch die Kofferraum-Variante bevorzugen.


    Eine Bekannte vor mir macht das noch anders: Die hat ihren Chihuahua während der Fahrt auf dem Schoß, selbst wenn sie fährt.. Wie gefährlich DAS ist muss ich wohl nicht erklären! :dagegen:

  • Aber ich finde, daran sieht man sehr gut, dass wirklich jeder Hund verschieden ist und man die für sich und den Hund beste Variante ausprobieren muss. Autofahren ist für viele Hunde ja eh schon Stress genug, dann sollte zumindest die Sicherung nicht noch zusätzlich Stress bedeuten und dann eine für den Hund angenehme Variante genommen werden.


    Okay, das mit dem Schoß nicht unbedingt xD Aber das möchte meine Maus auch am liebsten immer, bloß nah bei Frauchen und immer auf den Schoß. Aber das ist zu gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!