Was erwarte ich in einer Hundeschule im Gruppenkurs?

  • Hallo Alex,
    ich komme ganz aus deiner Nähe. Wir besuchen einen Hundeverein. Dort gibt es geschlossene Kurse und man muss nicht Mitglied sein. Es ist so, dass man erst eine bestimmte Anzahl an Kursen belegt haben muss, bevor man überhaupt Mitglied werden kann.


    Ich besuche mit unserem Tibi-Mädchen (fast 8 Monate) den Junghundekurs (endet im Dezember).
    Die Kursinhalte sind strukturiert aufgebaut und es wird Wert auf Alltagstauglichkeit gelegt. Letzten Sonntag regnete es die ganze Kursstunde lang, so dass jeder einen Regenschirm bekommen hat und wir die Übungen mit Regenschirm gemacht haben, damit die Hunde sehen, dass Menschen mal ganz komische Dinge dabei haben.


    Wenn du mehr über den Verein wissen möchtest, kann ich dir gerne eine PN schreiben.

    Hallo Jule,


    oh ja, gerne.... das hört sich ganz gut an.... habe Dir auch schon eine PN geschickt (hoffe dass das geklappt hat... smile...)


    LG


    Alexandra

  • Hallo Alex,


    wenn Dir etwas in der Hundeschule nicht passt dann kannst Du das bei einem guten Trainer immer sagen. Ich habe auch schon öfter Sachen gesagt weil ich etwas anders machen wollte und das war nie ein Problem. Zum Beispiel habe ich die Ablage immer kürzer gemacht als die anderen, denn wenn ein Hund bei einer Ablage aufsteht bringt man ihm bei bei der Ablage aufzustehen. Meine Meinung.


    In einem Hundeverein ist der Ehrgeiz meistens etwas höher, da man nicht nur die BH-Prüfung bestehen will sondern später vielleicht auch an Wettkämpfen teilnehmen will.


    In unserem Hundeverein, VSG-Hanau, gibt es auch Anfängergruppen. Ich weiß allerdings nicht welche Gruppen gerade am Laufen sind. Einfach mal Sonntags ab 11 vorbeikommen.


    Grüße Bernd

  • wenn Dir etwas in der Hundeschule nicht passt dann kannst Du das bei einem guten Trainer immer sagen. Ich habe auch schon öfter Sachen gesagt weil ich etwas anders machen wollte und das war nie ein Problem. Zum Beispiel habe ich die Ablage immer kürzer gemacht als die anderen, denn wenn ein Hund bei einer Ablage aufsteht bringt man ihm bei bei der Ablage aufzustehen. Meine Meinung.

    Bei einem guten Trainer sollte sowas gar nicht passieren. Dem würde nämlich auffallen, dass dieser Hund noch nicht so weit ist, dass er länger in der Ablage bleibt.
    Ein guter Trainer würde dem Besitzer sofort erklären, wie man das bei diesem Hund übt, damit es gar nicht so weit kommt, dass der Hund von selbst die Ablage beendet.
    Da hast du jetzt den Vorteil, dass du selbst weißt, wie du es richtig machen musst. Ein Anfänger weiß das nicht und wird dann ewig Probleme damit heben, dass sein Hund im Platz bleibt, wenn ihm nicht erklärt wird, wie man die Übung richtig aufbaut.
    Ich denke, dass vielen unerfahrenen Hundebesitzern oftmals gar nicht auffällt, ob eine Hundeschule "gut" ist oder nicht und ob manche Übungen sinnvoll sind oder nicht.

  • Bei einem guten Trainer sollte sowas gar nicht passieren. Dem würde nämlich auffallen, dass dieser Hund noch nicht so weit ist, dass er länger in der Ablage bleibt.
    Ein guter Trainer würde dem Besitzer sofort erklären, wie man das bei diesem Hund übt, damit es gar nicht so weit kommt, dass der Hund von selbst die Ablage beendet.
    Da hast du jetzt den Vorteil, dass du selbst weißt, wie du es richtig machen musst. Ein Anfänger weiß das nicht und wird dann ewig Probleme damit heben, dass sein Hund im Platz bleibt, wenn ihm nicht erklärt wird, wie man die Übung richtig aufbaut.
    Ich denke, dass vielen unerfahrenen Hundebesitzern oftmals gar nicht auffällt, ob eine Hundeschule "gut" ist oder nicht und ob manche Übungen sinnvoll sind oder nicht.

    Yep, da gebe ich Dir recht....


    In der Hundeschule bei der wir derzeit sind, habe ich bei einigen das Gefühl, man geht halt in die Hundeschule, weil man das mal gesagt bekommen hat, dass das gut ist und dann wird das alles schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!