Anspringen von Menschen und anderen Hunden

  • Das Problem kenne ich xD
    Pino war anfangs auch so ein Gummibärchen. Ich habe recht schnell bemerkt, dass es einfacher war ihn in Bewegung zu halten, wenn wir auf andere Hunde getroffen sind. Ihn ins “Sitz“ zu bringen und dort zu halten, war viel zu schwer für ihn. Er hat sich dann so richtig reingesteigert bis der andere Hund in direkter Nähe war und ist quasi explodiert.
    Einfacher war es, einfach umzudrehen (oder Bogen laufen) und jedes bisschen Ruhe zu belohnen. Nach relativ kurzer Zeit konnten wir dann ruhig vorbei gehen.
    Leute anspringen habe ich konsequent verboten. Entweder wurde er auf seinen Platz geschickt oder in ein anderes Zimmer gebracht, wenn er unruhig war. Er hat schnell kapiert, dass der Spass vorbei und,es,nur Ärger gibt, wenn er die Füsse nicht still hält. War er ruhig, durfte er den Besuch als Belohnung (gesittet) begrüssen.
    Draussen habe ich ihn mit dem Geschirr unten gehalten oder am Halsband festgehalten und solange ignoriert, bis er ruhiger war. Gut funktioniert hat auch, wenn ich mich mit beiden Füssen so auf die Leine gestellt habe, dass er nur minimalen Bewegungsraum hatte. Blieb er ruhig, gab es Belohnung.
    Ist schon anstrengend, oder? Wird aber alles gut, mit Konsequenz und Ruhe.

  • Einfacher war es, einfach umzudrehen (oder Bogen laufen) und jedes bisschen Ruhe zu belohnen. Nach relativ kurzer Zeit konnten wir dann ruhig vorbei gehen.
    Leute anspringen habe ich konsequent verboten. Entweder wurde er auf seinen Platz geschickt oder in ein anderes Zimmer gebracht, wenn er unruhig war. Er hat schnell kapiert, dass der Spass vorbei und,es,nur Ärger gibt, wenn er die Füsse nicht still hält. War er ruhig, durfte er den Besuch als Belohnung (gesittet) begrüssen.
    Draussen habe ich ihn mit dem Geschirr unten gehalten oder am Halsband festgehalten und solange ignoriert, bis er ruhiger war. Gut funktioniert hat auch, wenn ich mich mit beiden Füssen so auf die Leine gestellt habe, dass er nur minimalen Bewegungsraum hatte. Blieb er ruhig, gab es Belohnung.
    Ist schon anstrengend, oder? Wird aber alles gut, mit Konsequenz und Ruhe.

    Na ja das klappt bei Lexy leider gar nicht, weil sie dann stehen bleibt und gegen die Leine zieht und ich sie dann auch nicht voran bringen kann, da sie sich ständig umdreht.. Sie macht da komplett dicht, deswegen die Variante mit dem "Sitz".
    Lexy bleibt leider nur bei mir auf ihrer Decke, bei anderen sage ich "Bleib" aber sie ignoriert es einfach, da sie so in dem Wahn drin ist.
    Na ja sie ist wirklich kräftig und es ist nicht so, dass sie ruhig hochspringt, sondern sich dann auch nach vorn bewegen möchte :/
    Ok, das ist eine gute Variante mit auf die Leine stellen :)
    Oh ja das ist es, vor allem wenn es der erste Hund ist^^
    Danke :)

  • Ein großer Hund, der andere Leute anspringt, geht für mich persönlich gar nicht. Bei mir gäbe es eine Ansage, die sich gewaschen hat und dann wäre das Problem ein für alle Mal erledigt.

    Glaubst du wirklich, dass sich das auf alle Hunde übertragen lässt? Dann kann ich nur hoffen, du legst dir nie einen Spaniel zu..... Da könnstest du u. U- ganz andere Erfahrungen machen.


    Ich habe inzwischen zu viele verschiedene Hunde kennengelernt, um da ein Patentrezept zu haben. Bei manchen Hunden klappen Ansagen und andere Strafen ganz gut. Bei anderen funktioniert ein Alternativverhalten besser, oder ein positiv vermitteltes "nicht springen". Manche bleiben immer Wackelkandidaten.

  • Ich habe inzwischen zu viele verschiedene Hunde kennengelernt, um da ein Patentrezept zu haben. Bei manchen Hunden klappen Ansagen und andere Strafen ganz gut. Bei anderen funktioniert ein Alternativverhalten besser, oder ein positiv vermitteltes "nicht springen". Manche bleiben immer Wackelkandidaten.

    Also Ansagen klappen scheinbar bei Lexy nicht so gut, da sie ein kleiner Sturkopf ist.
    Ich muss wahrscheinlich erstmal ein bisschen ausprobieren und schauen, was am besten auf sie zutrifft.

  • Ab wann bleibt Lexy denn stehen? Wäre es eine Möglichkeit schon umzudrehen, wenn sie noch ansprechbar ist, obwohl sie den anderen Hund schon gesehen hat. Wenn du den Moment abpassen könntest und sie belohnst, wenn sie dich z.b. anguckt?
    Ich habe Pino beobachtet und ein leises pssst gemacht, sobald er minimal angespannt war. Wenn er mich dann angeguckt hat, habe ich ihm sofort Leckerchen gegeben (er ist total verfressen :D ). Er hat mich dann immer angeguckt, wenn er andere Hunde gesehen hat.
    Das mit dem anspringen ist echt blöd. Wenn sich ein paar 30 kg (Pino) in Bewegung setzen wird es unlustig.
    Aber du kannst ihr doch auch das Halsband zuhause umlassen und notfalls eine Leine dran, die du eventuell zum anbinden benutzt. Dann kann sie nicht weg. Ist sie entspannt gibt es Belohnung. Entweder darf sie dann begrüssen oder du gibst ihr was Leckeres .
    Für Pino wurde sein Körbchen erheblich attraktiver, als er für das Kommando “Körbchen“ seine geliebten Markknochen oder Kaustangen bekam, wenn er sofort auf seinen Platz gegangen ist. Da war er zeitgleich auch beschäftigt und konnte Aufregung gut durch das Kauen kompensieren. Der Besucher war ihm dann egal. Vielfrass niemals schlecht :hust:
    Da kommt dann der Labbi Anteil durch.

  • Na ja immer wenn ich mit ihr weiter gehen möchte bzw. in die andere Richtung laufe.. Dann sträubt sie sich, da sie ja unbedingt zu dem Hund möchte.
    Und meistens findet ein aneinander vorbei gehen ja statt. Manchmal dreht sie sich nur um, aber wenn ihr der Hund gefällt, dann kann man es vergessen :/
    Lexy frisst auch sehr sehr gern, aber Hunde spielen dann leider doch eine noch größere Rolle für sie!
    Das kann ich auf jeden Fall versuchen, hoffe nur, dass sie sich da bei ihrer Aufregung nicht gleich verletzt, weil es auch schon so schlimm war, dass sie sich dann halb überschlagen hat.
    Sie bekommt auch immer nur im Körbchen Kauknochen oder ähnliches, vllt. ist die Variante mit der Ablenkung sogar besser, nur denke ich, dass sie nachdem sie fertig ist mit ihrer Beschäftigung sie trotzdem den Besuch vor Freude anspringen wird.
    Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!:)

  • Kleines Update:
    Wir machen es nun so, dass wenn wir keinen bestimmten Abstand einhalten können, wir sie sitzen lassen und sie die anderen Hunde beobachten darf.. Wenn sie ruhig sitzen bleibt belohnen wir sie - Diese Methode klappt bisher ganz gut, obwohl sie läufig ist! :)
    Wenn Besuch kommt fällt es ihr noch seeehr schwer sich ruhig zu verhalten - Aber eins nach dem anderen :)

  • Hast Du mittlerweise das Buch "Impulskontrolle" von Ariane Ulrich besorgt?


    Ich hab meins jetzt bekommen und gelesen, und denke daß Euch das Buch sehr weiterhelfen wird. Da hab Ihr ganz viele sehr anschauliche Übungen drin, wie ihr dran arbeiten könnt.


    Hardy neigt glücklicherweise nicht zum anspringen, ist aber auch sehr, sagen wir temperamentvoll :hust: und Impulskontrollarbeit und Ruhe lernen sind hier auch noch Thema.

  • Hast Du mittlerweise das Buch "Impulskontrolle" von Ariane Ulrich besorgt?

    Nein leider bin ich noch nicht dazu gekommen :/
    Ich kaufe es mir aber diesen Monat noch und hoffe, dass mir das vielleicht ein bisschen helfen kann! :)

  • Kleines Update:
    Das Anspringen von anderen Hunden bessert sich ein wenig, also wenn wir weit genug weg sind, dann schaut sie nur.
    Bis jetzt hatte sie nur wenig Möglichkeiten zu springen. Jedoch lief gestern ein Hund ohne Leine und kam auf sie (an der Leine) zugerannt - Kontakt an der Leine verbieten wir - Der Mann hat seinen Hund zwar 4x gerufen, aber diesen interessierte das nicht. Weil der andere Hund dann bei Lexy war, wollte sie natürlich spielen und ist dann auch gesprungen.. Fande das ziemlich unverschämt, weil der Mann seinen Hund noch nicht mal abgeholt hat, aber so sind leider manche Menschen.
    Gestern waren 2 für Lexy fremde Personen bei uns. Erst war sie komplett aus dem Häuschen, aber sie konnte sich zum Glück auch wieder beruhigen. Angesprungen ist sie die 2 Personen leider trotzdem.
    Mal schauen wie es weiter geht, ich berichte euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!