Noch 2 Fragen zum Thema Spaziergang und Frieren im Winter

  • Hallo alle zusammen,
    meine dann 11 Wochen alte Havaneserhündin zieht am 18. Dezember bei uns ein. Sie ist eher zart und klein, deswegen mache ich mir Sorgen dass sie im Winter zu sehr friert. Einen Hundepullover in Größe XXXS wird sie vermutlich eh bekommen, aber reicht das denn auch? Unser "Spaziergang" wird ja eh nicht lange dauern und da bewegt sie sich ja auch, aber wie ist das wenn ich sie in den Garten lasse zum Pipi machen? Es soll ja auch mal etwas länger dauern können bis sie sich gelöst hat und da möchte ich gerne dass sie nicht erfriert :muede: Da reicht doch so ein kleiner Pulli überhaupt nicht aus...Wie würdet ihr das machen bzw. wie habt ihr dass mit eurem Winterwelpen gemacht?


    Und zweitens bin ich mir unsicher was das Begrüßen von anderen Leuten draußen betrifft. Ich bin schon oft mit den Welpen einer bekannten Züchterin spazieren gegangen und zwar stets ohne Leine (an Straßen hab ich sie auf den Arm genommen oder halt doch angeleint). Irgendwer hatte mir mal was von einem sogenannten "Bindungsspaziergang" erzählt bei dem der Welpe lernen soll, sich auch ohne Leine an Herrchen/Frauchen zu orientieren. Belehrt mich bitte eines Besseren wenn ihr findet, dass das Quatsch ist, aber so ähnlich hatte ich das mit meiner Maus auch vor, also möglichst ohne Leine bis auf gefährliche Orte. Bei den Welpen mit denen ich spazieren gegangen bin war es so, dass sie Passanten immer freudig entgegengerannt sind um sich Streicheleinheiten abzuholen oder andere Hunde zu begrüßen, weil sie damit bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht haben, verständlich. Aber das möchte ich eigentlich nicht für meinen Hund, weil sie erstens keine Leute oder Hunde belästigen soll, die vielleicht keinen Welpen an sich hochspringen haben möchten und weil sie an der Leine nicht winseln oder ziehen soll um jeden zu begrüßen. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie lernt, nicht zu jedem hinzuwollen (am besten natürlich sowieso nur, wenn ich es ihr erlaube, aber das ist zu viel für den Anfang denke ich), auch ohne Leine? Oder soll ich sie bei anderen Hunden sowieso immer anleinen, um sie daran zu hindern, sodass sie auf diese Weise lernt, dass man nicht mit jedem spielen darf? Das finde ich an sich nur suboptimal weil sie da sie eh nicht nicht leinenführig ist gar nicht erst lernen soll an der Leine zu ziehen...und einen Welpen der noch überhaupt nicht abrufbar ist werde ich wohl schwer daran hindern können hinzulaufen, vor allem wenn er den anderen Hund vor mir sieht...Ich hab auch mal gehört dass man manche Personen darum bitten soll den Welpen nicht zu streicheln aber das finde ich persönlich etwas "unhöflich", weil in meinem Ort jeder jeden kennt.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt : )

  • Ich hab Toby Ende Oktober bekommen und es war damals ein sehr schneereicher Winter. Auch wenn er mitunter kleiner war als die Schneedecke, hat er nicht gefroren. Denke mal auch ein Havaneser wird eher frieren wenn er minutenlang stehen muss, z.b. weil Fraule grad ein Bekannter begegnet ist. In solchen Momenten hab ich Toby einfach hochgenommen und unter die Jacke gesteckt.


    Und bitte bitte bitte leine deinen Hund in der Stadt an und wenns ne 5m Schlepp ist. Alles ist besser als das der Hund plötzlich durchstartet und auf die Strasse läuft, ebenso mögen manche Hunde einfach keine Welpen.
    Toby ist 3x im Welpen/Junghundealter auf die Strasse gelaufen- nur so. Ich danke jedem Schutzengel das Toby weder überfahren wurde noch einen Auffahrunfall verursacht hat.


    Ted, mein zweiter Hund ist nun anderthalb und darf sich nicht ungesichert bewegen, außer auf eingezäunten Gelände.

  • Du merkst ja dann ob dein Welpe friert oder nicht . Meiner hat einen ganz normalen Mantel von Hurtta mit Fleecefutter und er ist super .


    Pullover würde ich nicht nehmen da sich die oftmals vollsaugen mit der Feuchtigkeit .. dann hast du mehr kälte am Hund als ohne .

  • Mein Winterwelpe (kurzhaar) ist "nackig" zum lösen rausgegangen. Es ging ja nur um kurz raus, Pipi oder Häufchen und wieder reintippeln. Hätt ich dem erst einen Mantel angezogen, hätt er einfach nicht einhalten können und reingepullert.
    Für richtige "Spaziergänge", wo es um mehr als kurz Pipi ging, hatte er einen einfachen, wasserabweisenden Mantel, ein Pulli tut es aber auch, solange es draußen nicht zu nass wird.


    Um den Welpen abzuhalten, überall hinzulaufen, würd ich ihn schon anleinen, wenn etwas spannendes kommt - und dann selber etwas spannendes machen, damit der Zwerg nicht winselnd in der Leine hängt, sondern seine Aufmerksamkeit auf dich richtet. Ein kurzes Spiel, ein Leckerli wegkullern, sowas in der Art. Allein schon der Sicherheit halber - nicht jeder Hund mag es, wenn ein kleiner frecher Welpe daherkommt und einem im Gesicht rumtatscht und mancher kann da etwas ungehalten reagieren - da macht der Zwerg nur blöde Erfahrungen.

  • Unsere Maus ist eine richtige Frostbeule, wenn sie friert, zittert sie und will nicht,weiter laufen. Wir haben ihr ein warmes Stoffmäntelchen gekauft für die kalten, aber trockenen Tagen und einen gefütterten wasserdichten Mantel, dür Schnee- und Regentage.


    Wenns nur kurz in den Garten geht zum lösen, dann zieh ich ihr die nicht an, aber es geht bei ihr auch echt schnell.


    Was das ohne Leine laufen lassen betrifft, wir haben die ersten 2 Wochen immer eine 5 Meter Schleppleine benutzt, bis eine Gewisse Bindung aufgebaut war und die Grundkommandos und ihr Name geklappt haben, seit einer Woche läuft sie im Park problemlos ohne Leine, zwischendurch wird sie immer hergerufen, kurz angeleint oder auch nicht, muss warten bis ich ihr das ok gebe zum loslaufen, damit sie gleich lernt, dass sie nicht einfach so abdampfen soll, aber an Straßen wo Autos sind, wird sie immer angeleint aus Sicherheitsgründen

  • Wenn du das Fell von deinem Hund so lässt wie es sein soll, glaube ich kaum das er frieren wird, ein Hund im Freilauf friert sowieso nicht, der verschafft dich schon die nötige Wärme. Pullover finde ich persönlich kontraproduktiv weil die Feuchtigkeit durch geht ins Fell und nicht mehr weg kann und der Hund kühlt dann aus, dann lieber einen einfachen Regenmantel.

  • Und bitte bitte bitte leine deinen Hund in der Stadt an und wenns ne 5m Schlepp ist.



    Ted, mein zweiter Hund ist nun anderthalb und darf sich nicht ungesichert bewegen, außer auf eingezäunten Gelände.


    Dass die TE beabsichtigt, ihren Hund in der Stadt frei laufen zu lassen, konnte ich ihrem Post nicht entnehmen. Soviel Vernunft, abzuwägen wo der Welpe gefahrlos frei laufen kann und wo nicht, sollte man ihr vielleicht zutrauen.


    Den Hund an einer 5m Schleppleine durch die Stadt zu führen ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Das fände ich Passanten gegenüber äußerst rücksichtslos. Nicht jeder möchte von einer Schleppleine eingewickelt werden oder darüber springen.


    Und um genau das zu vermeiden, nämlich dass der Hund nahezu sein gesamtes Leben an der Leine verbringt, laufen meine Welpen vom ersten Tag an so viel wie möglich frei. Nein nicht in Städten und nicht in Straßennähe. Es wäre mein persönlicher Albtraum einen Hund so zu halten, wie Du das schilderst und bisher konnte ich das bei allen meinen bisherigen Hunden auch erfolgreich verhindern. Seltsamer Weise waren und sind alle meine (unkastrierten) Rüden verträglich mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts ;) .

  • Dass die TE beabsichtigt, ihren Hund in der Stadt frei laufen zu lassen, konnte ich ihrem Post nicht entnehmen. Soviel Vernunft, abzuwägen wo der Welpe gefahrlos frei laufen kann und wo nicht, sollte man ihr vielleicht zutrauen.


    Den Hund an einer 5m Schleppleine durch die Stadt zu führen ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Das fände ich Passanten gegenüber äußerst rücksichtslos. Nicht jeder möchte von einer Schleppleine eingewickelt werden oder darüber springen.


    Und um genau das zu vermeiden, nämlich dass der Hund nahezu sein gesamtes Leben an der Leine verbringt, laufen meine Welpen vom ersten Tag an so viel wie möglich frei. Nein nicht in Städten und nicht in Straßennähe. Es wäre mein persönlicher Albtraum einen Hund so zu halten, wie Du das schilderst und bisher konnte ich das bei allen meinen bisherigen Hunden auch erfolgreich verhindern. Seltsamer Weise waren und sind alle meine (unkastrierten) Rüden verträglich mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts ;) .

    Ich weiß nicht , was daran schlimm sein soll einen Welpen am Anfang an eine Schleppleine zu packen (ausgenommen Stadt) !

  • Ich weiß nicht , was daran schlimm sein soll einen Welpen am Anfang an eine Schleppleine zu packen (ausgenommen Stadt) !

    Finde den Fehler ;) .


    Abgesehen davon ist es sicher nicht schlimm, wenn jemand Leinen, die durch jeden Mist und Schmodder schleifen, mag. Notwendig war es zumindest für mich noch nie.

  • Bitte bitte lass deinen Welpen nicht einfach zu jedem Hund Rennen!!!
    Es gibt Hunde, die finden Welpen einfach völlig überflüssig und kacke. Das sind blöde Erfahrungen die dein Hund dann macht die völlig überflüssig sind.


    Klar ist er anfangs nicht leinenführig aber da müsst ihr für euch dann einen Weg finden :-)


    Zum Freilauf ': meine Hunde laufen viel frei aber niemals nie in Straßennähe. Das wäre mir einfach viel zu gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!