Noch 2 Fragen zum Thema Spaziergang und Frieren im Winter

  • Wir haben für unsere Kleine die ersten 2 Wochen (sie ist mit 16 Wochen zu uns gekommen) eine 5m biothane-Leine benutzt, und es gab keinerlei Probleme bzgl Karabiner oder Gewicht (ich find die recht leicht) . Jetzt läuft sie streckenweise frei oder an der normalen Leine.

  • Ich bin ja auch ein Fan von winzigsten Karabinern, aber ich kann mir anatomisch gerade überhaupt nicht vorstellen, wie der Karabiner an den Ellbogen kommen kann. (Oder liegt das dran, dass ich die ganz großen Karabiner gar nicht so wirklich auf dem Schirm habe?)


    Ich hatte damals einfach irgendeine günstige 10 m Schleppleine im Zoogeschäft gekauft. Bzw die die da zur Auswahl waren, hatten alle nur recht große Karabiner. Oder eben normal große. Und durch das Gewicht und die Größe lag der eben nicht am Rücken meines Hundes auf sondern ist seitlich runter gehangen. Und schlug ihm beim vor sich hin Trotten halt immer gegen den Ellenbogen. Ich weiß nicht wie ich das erklären kann, aber ich hab sie dann auch eingemottet, weil das doch sehr unangenehm aussah.


    Vielen Dank : )
    Habe mich gerade mal beim Internetversandhandel umgeschaut aber die kleinste und dünnste Biothane-Leine die ich gefunden habe wurde für Hunde von 15 bis 25 kg empfohlen...Ist ja nun nicht gerade unsere Gewichtsklasse War das bei deiner auch so occura? Oder habe ich die richtige einfach nur nicht gefunden? Die Idee mit der Kordel finde ich ganz gut, ich werde mich das nächste Mal im Baumarkt mal umsehen. Generell finde ich so eine Biothane-Leine schon besser, aber nur weil das ja eine 'richtige' Leine ist und blablabla : D Die ist aber natürlich auch teurer...Vielleicht erstmal eine einfache Kordel und wenn sich die Länge etc bewährt haben gibt's ne richtige Schleppi.

    Hab dir mal eine PN geschrieben. Ja ich würd auch erstmal was günstiges ausprobieren welche Länge etc. Vllt brauchst du ja auch gar keine. Ich habe damals städtisch gewohnt und mit Welpe/Junghund war es einfach praktischer um ihn einerseits abzusichern und dass er im Park nicht zu allem und jeden hinrennt bzw. war mein Hund nach spätestens 5 Minuten verschwunden ohne Leine. Auch wenn er mittlerweile nicht mehr "wegläuft", aber aktuell noch relativ extrem auf einige Reize reagiert, wo er mich dann einfach nicht mehr wahrnimmt, erfüllt sie auch heute noch sehr gute Dienste. Und als Helikopterfrauchen fühl mich einfach sicherer wenn eine Schleppleine dran ist :)


    Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hund jetzt kein richtiger Welpe mehr war, als er eingezogen ist sondern bereits 5 Monate bzw. kam eine Woche später dann in die Pubertät. Und gegen Chihuahua-Testosteron ankommen, hat sich als recht schwierig herausgestellt. Angenehmer ist es ohne Schleppleine auf jeden fall. Aber das kommt ja immer auf den Hund und einen selbst an. Ich möchte nicht drauf verzichten. Ich weiß nur dass ich damals recht lang nach einer guten Leine gesucht habe und wollte die nur mal einwerfen. Nicht damit sagen, dass es ohne Schlepp gar nicht geht.

  • Ich hatte meine 'Schlamperleine' nicht als Schleppleine, sondern vor allem als Alternative zur normalen Führleine, die ich für einen Welpen einfach zu kurz fand. Also als Sicherung überall dort, wo Freilauf nicht möglich ist. Das Gehen an der langen Leine ist viel entspannter als an der Führleine, und trotzdem hat man die 4 bis 5 Meter schnell in zwei Schlingen gelegt und verkürzt, wo immer es nötig ist. Deswegen finde ich es eine angenehme Alltagsleine für einen Welpen und Junghund, der die eigentliche Leinenführigkeit noch nicht beherrscht.


    Dagmar & Cara

    Da bin ich ganz bei dir bei den längeren Führleinen - ich finde 3-5 m auch sehr praktisch. Auch beim erwachsenen Hund.

  • Hallo, ich gehöre eigentlich auch zu der Gattung Mantel oder Pulli für nen Hund nee lass mal - aber unser Wollknäul (13 Wochen Havaneser Mix) hat am Dienstag bei Regen so gezittert das wir gestern einen Mantel gekauft haben.
    Die Beratung war richtig gut und so haben wir uns für den Amundsen von Wolter entschieden ist etwas teuer aber gut durchdacht und in der Verarbeitung top.
    Er toleriert ihn auch (haben ihn eben drinnen kurz nochmal angezogen) üben das aber natürlich mit Lob :applaus: und Leckerlies xD


    Würde ihn aber nicht im Internet bestellen sondern vor Ort anprobieren denn die Größen sind je nach Hersteller verschieden und wir haben für ihn jetzt einen gekauft den ich so nicht bestellt hätte - hätte ihn kleiner bestellt von den Maßangaben her.
    Gruß Kerstin

  • Die gravierendste ist die Gefahr, als HF von der Krücke abhängig zu werden. Die Effizienz des Rückruftrainings kann nicht richtig eingeschätzt werden, und auch der diesbezügliche Vertrauensaufbau zum Hund wird behindert. Zudem verführt es dazu, den Hund weniger genau zu beobachten, und weniger vorausschauend zu agieren, weil ja nix passieren kann. Und es besteht die Gefahr von Fehlverknüpfungen beim Hund, weil zB dann die Leine zum Kontext des Signals gehört.


    Ich rede hier vom üblichen Schleppleinentraining mit Dauereinsatz, nicht von der punktuellen Verwendung. Speziell bei lebhaften Welpen und Junghunden kommt noch die Verletzungsgefahr dazu, oder aber der sehr reduzierte Hundekontakt.

  • Naja es kommt aber immer darauf an, wie man damit umgeht.
    Mein Rüde ist nun seit er bei uns ist an der Schlepp bzw. jetzt im Winter an der Flexi ich kann beim besten Willen nicht verstehen
    warum es den Rückruf kaputt machen soll.
    Ich behandle ihn als wäre er ohne Leine, es ist für mich nur eine Art Reißleine falls irgendwas schwer schief läuft.
    Und damit ich ihn erstmal richtig kennenlernen kann um zu wissen wie er wann reagiert etc.
    Ansonsten bekommt er genauso viel Hundekontakt wie ohne, ich rufe ihn immer, da das auch viel schneller ist als die Leine erstmal aufzuwickeln etc.


    Ich denke man kann das nicht allgemein auf die Schleppleine schieben, sondern eher wie der jeweilige Mensch damit umgeht.

  • Sicher kommt es immer auf den Umgang mit dem Hilfsmittel an, aber die allerwenigsten Menschen schaffen es, die SL zu behandeln, als wäre sie nicht da! Bei einer Flexi geht das prinzipiell gar nicht, die ist aber auch zu kurz für das eigentliche Einsatzgebiet einer SL. Und selbst bei einer schleifenden Schlepp geht es bei vielen Hunden vom Kopf aus nicht, selbst wenn der Mensch es schaffen sollte.


    Wenn es bei euch so klappt, dann ist das super, aber auch mega selten. :gut: Dann hast du sicher auch keine Hemmungen, die Leine auch mal ganz wegzulassen. Leider gibt es auch viele Gegenbeispiele, wo die Leine trotz vorbildlichem Gehorsam des Hundes zur Dauerkrücke geworden ist .

  • Richtig, ich lasse sie in Gebieten mit wenig bis gar keinen Rehen auch schon weg,
    damit er nicht irgendwann plötzlich ohne Leine dasteht und dann reiß aus nimmt.
    Das Ziel ist ja das er irgendwann ganz ohne auskommt. Aber in Wildreichen Gebieten traue ich mich noch nicht,
    da ist es einfach für mich eine Stütze, das Jagdabbruchtraining zu üben ohne das er die Chance bekommen könnte ein
    Erfolgserlebnis durch Jagen zu bekommen.
    Hab es aber auch schon ohne Leine gemacht, wenn kein Wild in Sicht ist sondern nur in der Nase dann reagiert er schon prima.
    Ich gebe uns noch ein bisschen Zeit, dann denke ich bekommen wir es schon hin.
    Aber wieso sollte ich ihn ohne Leine laufen lassen und ein schlechtes Gefühl dabei haben, das überträgt sich wiederum auch auf ihn.
    Und wenn er mal Jagen war wird es schwer ihn davon abzuhalten, weil das ja auch Endorphine ausschüttet.


    Wie eine in unserer Nachbarschaft gesagt hat, das eine ehemalige Hündin von ihr immer abgehauen ist und es ganz normal war das sie sie mit dem Auto gesucht hat, als ich ihr erzählt hab das man das Trainieren kann, hat sie mich angeschaut wie ein Auto.


    Bevor der Hund einen Unfall verursacht, finde ich die Leine die bessere Alternative und je nach Trainingsfortschritt geht es irgendwann auch ohne. Natürlich nicht wenn man den Hund machen lässt und nichts trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!