Trockenfutter zu groß für meinen Hund?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine kleine 8-Monate alte Havaneser-Malteser Hündin. Seit wir sie haben, füttern wir Royal Canin junior für kleine Hunde bis 10 kg. Da ich nun aber immer öfter gehört und gelesen habe, dass diese Futter wirklich schlecht sein soll, haben wir uns dazu entschieden, mal ein neues auszuprobieren. Von mehreren Leuten wurde uns hier das Arcana Trockenfutter empfohlen. Haben uns gestern auf der Website umgeschaut und uns hat das Futter sehr angesprochen. Also haben wir es mal zur Probe bestellt. Versand ging super schnell, Futter kam heute schon an! :bindafür:


    Gleich als es ankam, geöffnet und mal einen kleinen Test gemacht. Kommt bei meinem Hundi super an :) haben natürlich erstmal nur eine kleine Menge zu dem alten Futter gemischt, wegen der Umstellung.


    Das einzige was mich jetzt sehr verunsichert: das Futter soll ja nach der Umstellung als alleiniges gefüttert werden. Auf dem Futtersack stehen Mengenangaben für Hunde von 2 - 60 kg drauf. Unsere Hündin hat 6kg. ABER: das Futter ist ganz schön groß!! Im Vergleich zu dem alten... bestimmt 4mal so groß... Sie stört das nicht, kaut halt etwas länger drauf rum (das alte hat sie leider immer ohne zu kauen runtergeschluckt).. aber nun meine Frage: ist das denn schlecht bzw. sogar gesund für so kleine Hunde, wenn das Trofu im Verhältnis zum kleinen Mäulchen doch so groß ist??


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Lg Timolly95

  • Danke für eure Antworten :-) gut dann werde ich ihr das Futter ohne Bedenken weiterfüttern!


    @'frolleinvomamt: natürlich fand ich es nicht gut, dass sie das alte Futter nur geschlungen hat! Dennoch hätte wohl zum animieren zum kauen auch der doppelte anstatt dem vierfachen Größenunterschied gereicht ;-)

  • Es gibt Menschen, die kaufen ihren Hunden absichtlich Dinge zum Kauen. Das ist auch sinnvoll, denn der Hund sollte jeden Tag sein Kaubebedürfnis befriedigen. Ich persönlich habe noch nie verstanden, warum man Fertigfutter in Pellets presst, die viele Hund einfach runterschlingen...


    Ich persönlich würde allerdings einen Schluck Wasser direkt vor dem Füttern übers Futter geben, denn so ganz trockenes Zeug ist ja auch nix so richtig...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Da der Hund eigentlich ein Schlinger ist, ist es ganz normal, dass ein Hund sein Futter hinunterschlingt, vor allem, wenn es sich um einen gierige Fresser handelt. Mäkelige Hunde kauen ihr Futter meist, auch wenn es ganz kleine Bröckchen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!