Leinenführigkeit

  • (Seite wechseln und Schnüffeln wäre kein Problem).

    Doch. Um ordentlich an der lockeren Leine zu gehen, muss der Hund aufmerksam sein und auf DICH (nicht die Leine, auf dich, deine Bewegungsrichtung und Körpersprache) reagieren und dir folgen.


    Schnüffeln - Aufmerksamkeit woanders. Geht nicht. Schnüffeln kann er im Freilauf, an der langgelassenen Leine, oder wenn du stehenbleibst und ihn freigibst, dass er darf.


    Seite wechseln: wenn er hin und herläuft, heisst das, dass er nicht verstanden hat, dass DU die Bewegungsrichtung und das Tempo vorgibst. Wenn er sich nämlich dir anpassen, auf dich achten und dir folgen würde, würde er auch nicht vor deinen Füssen rumlaufen.


    Es dauert lange und ist extrem schwierig, ein "NICHT TUN" zu lehren. Es ist viel einfacher, die gewünschte Handlung beizubringen. Also statt den Fokus auf "Nicht Ziehen" zu legen, leg ihn auf "ordentlich laufen".
    Aufmerksam, neben dir, ohne zu schnüffeln und ohne hin und her zu laufen.


    Lass ihn nicht vorbeidrängen, geh deinen Weg, dein Tempo, deine Richtung, unbeirrbar. Anfangs nur für ein paar Meter, dann darf er wieder laufen (lange Leine oder frei).


    Kommt er zu weit vor, dann finde ich Rückwärtsgehen sinnvoll. Flott. Also nicht umdrehen, sondern selbst rückwärts laufen. Dann MUSS der Hund dich anschauen, in dem Moment loben und wieder vorwärtslaufen.


    Egal ob Rückwärts oder Richtungswechsel, man muss es schnell und zackig machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dieses Video zur Leinenführigkeit klick hier von Bina Lunzer finde ich das Allerbeste, was es zu diesem Thema gibt.
      Am Anfang sollte man es sich ruhig mehrmals anschauen - sie erklärt alles wirklich sehr gut und anschaulich, auch auf kleinste Handbewegungen wird wegen des Timings eingegangen.

    • Danke für die Antwort:)


      Es klingt auf jeden Fall logisch, dass er nur an locker Leine laufen kann, wenn er auf mich achtet.
      Wie kann man seine Aufmerksamkeit denn am besten gewinnen? Durch Richtungswechsel oder Leckerlies/Spielzeug? Wäre ein Klicker geeignet?

    • Wie kann man seine Aufmerksamkeit denn am besten gewinnen? Durch Richtungswechsel oder Leckerlies/Spielzeug? Wäre ein Klicker geeignet?

      Je vielfältiger umso besser, würde ich sagen. Du kannst einfach mal schneller, mal langsamer gehen. Den Hund was Nettes erzählen. Umdrehen, Schlangenlinien laufen, ihn über nen Baumstamm springen lassen. Das Problem bei der Leinenführigkeit ist halt, dass es für einen jungen Hund nix Laaaaaanweiligereeees gibt als einfach nur neben dir herzutrotten.


      P.S.: Was nimmst du eigentlich für Leckerlies, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht sind sie für deinen Hund einfach nicht hochwertig genug. Eigentlich sagt man ja, dass es keinen Hund gibt, den man nicht mit Futter bestechen kann. Man muss nur wissen, was ihm schmeckt. Obwohl ich persönlich nichts davon halte, den Hund den ganzen Spaziergang lang mit Futter vollzustopfen.

      • Also er kriegt immer verschiedene Sorten Leckerlies. Es is ja nicht so, dass er sich überhaupt nicht für Leckerlies interessiert.

      Nur zum Beispiel bei viel Ablenkung und wenn er schon mehrere als Belohnung bekommen hat. Dann werde ich die Belohnung jetzt vielfältiger gestalten.
      @Dächsin danke für den Tipp, das Video ist echt klasse!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!