Schnauzertalk

  • @Czarek Da der Entschluss für einen Riesen kurzfristig fiel und das Fenster für den Einzug recht eng war, hatte ich keine allzu große Auswahl. Für meine Anforderungen an einen Hund (souveräner Alltagsbegleiter, ein bisschen Hundesport, aber keine Leistungslinie - also nichts besonderes) wurde mir Poggenfehn empfohlen, ich habe beim ersten Telefonat meine Wünsche und Anforderungen geschildert und einer der beiden übrigen Rüden passte wie die Faust aufs Auge. Beim Kennenlernen hatte ich denselben Eindruck und habe ihn mitgenommen. Ganz einfach und unkompliziert. :lol:


    Ich habe mir also keine bestimmte Zucht oder Linie ausgesucht, sondern unter den zu diesem Zeitpunkt abgabebereiten Welpen einen auswählt der passt. Wenn mir an der Aufzucht etwas nicht gefallen hätte, hätte ich weiter gesucht, aber die war für mich soweit okay.
    Die Welpen wachsen ländlich auf, kennen landwirtschaftliche Großmaschinen, die Nachbarskinder und anderen Besuch, andere Tiere und viel Natur. Der Züchter ist eher von der bodenständigen Sorte, macht nicht viel Bohei um seine Hunde, aber man merkt ihm die Zuneigung und die Leidenschaft an.
    Er legt Wert darauf die Welpen nicht mit wilden Spielen zu pushen oder ständig für Action zu sorgen.
    Ein paar Dinge hätte ich mir anders gewünscht (die Welpen werden zB gebarft, kennen noch kein Auto fahren beim Auszug ...), aber das war für mich kein Grund den Welpen nicht zu nehmen.


    Bekommen habe ich einen bisher super unkomplizierten Welpen, der meistens selbst zur Ruhe kommt und wenn nicht, reicht es ihn kurz festzuhalten und zu streicheln und schon fällt er um und schläft. Mit anderen Hunden ist er toll, trotz der welpentypischen Tapsigkeit ist er kein einziges Mal auf die Klein(st)hunde getreten die wir gestern getroffen haben, hat sich von 2kg Hund von einem Leckerchen wegknurren lassen, ist total menschenbezogen, die Beißhemmung ist schon komplett installiert, Dinge vor denen er Angst hat sind ganz schnell entgruselt, er ist schon komplett stubenrein, bleibt problemlos alleine wenn ich 10min mit Mailo pinkeln gehe und ist einfach nur nett.
    Er ist ja erst seit Freitagabend da und macht sich schon so toll, das macht richtig Spaß! Der Züchter hat in der Aufzucht offensichtlich gute Arbeit geleistet. :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein schöner Kerl!
      Ich hab ja auch immer den Traum eines Riesenschnauzers. Allerdings habe ich bisher wenige, wenn nicht sogar eigentlich garkeinen gesehen, der mich vom arbeiten her überzeugt ... leider.

    • @Syrus
      Was für ein hübscher Junge!
      Ich Gratuliere zu dem Zuwachs! :applaus:


      Bei uns ist in der Zwischenzeit einiges passiert. Der ein oder andere hat sicher mitbekommen dass Bodo einen sehr üblen Beissunfall hatte. Ein großer Hund ist völlig unerwartet auf ihn los gegangen, hat ihn am Kopf gepackt und wollte nicht wieder loslassen. Die Folge waren : 1 Loch auf dem Kopf, ein Cut im Ohr und eine - wie sich dann in der Klinik rausstellte - zerrissene Arterie im Gaumen. Es war nicht einfach die Blutung zu stoppen. Das sah zeitweise gar nicht gut aus. Aber er hat es nochmal geschafft und ist inzwischen schon wieder obenauf xD



      Ich bin so froh, dass es ihm nun wieder so gut geht :herzen1:

    • Puh, das klingt gar nicht gut. :shocked:
      Umso besser, dass er wieder fit ist!

    • omg wie schlimm!!


      gott sei dank gehts ihm schon wieder viel besser und er ist überm berg. man man man!


      was ein Alptraum. fühl Dich gedrückt

    • Ja, das war wirklich ein Alptraum.
      Ich habe jetzt seit 40 Jahren Hunde, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
      Bodo hat es psychisch ganz gut weggesteckt. Da merkt man eben dass ein Schnauzer tendentiell eben doch das ist, was man früher einen harten Hund nannte...
      Wobei ich mir sicher bin, dass er keine Begegnung mehr mit dem Angreifer mehr haben sollte...
      Aber ich bin schon nachhaltig verunsichert.
      Bisher konnte ich mir jeden Zusammenstoß meiner Hunde erklären. Da gab es immer Zeichen und ich wusste worauf ich in Zukunft besser achten musste.
      Diesmal nicht.
      Es scheint, dass bei dem anderen Hund die Schilddrüse entgleist ist. Das ist schon eine Erklärung, aber nichts was man von außen sehen könnte.
      Da muß ich sehr aufpassen, dass ich Bodo nicht verunsichere...

    • Das kann ich gut verstehen, mir ginge es wohl genau gleich! :streichel:
      Ich hoffe, du findest in den "Alltag" zurück- wenn Bodo es so gut weggesteckt hat, schaffst du das auch! :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!