Schnauzertalk

  • Wir gehen jeden Tag Joggen und vor ein paar Wochen haben wir mit Rally Obedience angefangen...
    Wobei Vini ja durch ihre Erblindung letztes Jahr ewas eingeschränkt ist, was solche Dinge anbelangt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir arbeiten noch an der Grunderziehung, damit sind wir ganz gut ausgelastet. :D
      Ob wir später Sport machen und vor allem was, das weiß ich noch nicht. Bisher kann ich keine besondere Leidenschaft oder Begabung feststellen, die für einen bestimmten Sport sprechen würde.

    • Wonder wurde recht erfolgreich im Turnierhundesport geführt.
      Das ging auch echt super, wenn er an etwas Spaß hat, dann ist er nicht stur.
      Aber im Alltag ... da hat er total den Dickschädel. Macht eigentlich was er will. Zum Glück ist er generell sehr unkompliziert. Dann fällt seine net so tolle Erziehung garnicht auf.

    • Mit Betty möchte ich auf jeden Fall erstmal die Begleithundeprüfung ablegen, dann schauen wir weiter. Fährten würde ihr Spaß machen, ich denke mal, das geht wohl irgendwie in die Richtung. Wobei sie an jeder Art Beschäftigung Spaß hat bei der es Belohnungen gibt :D
      Mein Mann hat letzten Sommer außerdem angefangen mit ihr Rad zu fahren, das ruht momentan, im Dunkeln auf unseren Straßen (wenig bis keine Radwege und er kann nur abends) ist das ein wenig zu gefährlich. Im Frühjahr wird aber wieder gestartet, das gefällt ihr nämlich auch total. Und da möchte ich dann auch mal mit ihr eine Ausdauerprüfung machen. Ich finde immer ein Trainingsziel ganz praktisch...

    • Stimmt, die BH würde ich irgedwann gerne machen, einfach "für uns".



      So, ich habe schon wieder eine Frage zum Trimmen.
      Wir hatte heute morgen Termin und jetzt sieht er auch wieder nach Schnauzer und nicht mehr nach weißem Wischmopp aus. :applaus:
      Aaaaber, das Fell ist jetzt total weich - stimmt es, dass quasi nur die toten Haare so hart sind und das Nachwachsende Deckhaar (erstmal) weich?
      Ich hab ihn zwar gewaschen um das Trimmpuder zu entfernen, aber sooo viel macht das Shampooo nun auch nicht aus.


      Mailo wurde vorher regelmäßig (ich glaube alle 10 Wochen?!) getrimmt, seit dem letzten Termin waren es 12 Wochen. Eigentlich müsste er doch im Rolling Coat stehen. :???:
      Davon hat sie auch gesprochen und mir das weiche Fell wie oben erklärt und explizit gesagt, dass er eben nicht bis auf die Unterwolle abgetrimmt ist. Wenn ich das Fell aufstelle, sind da schon etwas dickere (Deck?)haare und feinere Unterwolle, aber eben sehr weich und nicht besonders glatt anliegend. Kürzer ist es definitiv, etwa 1,5-2cm, davor war es locker 5cm lang.
      Als ich Mailo wenige Tage nach dem letzten Trimmtermin bekommen habe, war das Fell aber bei weitem nicht so weich wie jetzt.
      Dieses Trimm-Thema macht mich völlig kirre, wie soll ich das denn lernen wenn ich von drei Experten drei verschiedene Empfehlungen bekomme. :ugly:












      Vergleichsbild vorher:


    • Hallo,
      hab den Thread grade gefunden beim Stöbern nach Schnauzern.


      Ich finde Hunde mit "Bart" richtig klasse. :smile:


      Bevor mein Cocker eingezogen ist, hatte ich mich auch in die Richtung Schnauzer umgeschaut. Daher würde mich interessieren wie die Hunde so vom Charakter her sind, in wie weit es Unterschiede in den verschiedenen Größen gibt und natürlich auch der Alltag.


      Würde mir jemand gerne etwas dazu erzählen? :smile:

    • @Syrus: Warst du beim Trimmen dabei?
      Denn das sieht meiner Meinung nach absolut nicht getrimmt aus. Das sieht aus wie geschoren.


      Da ich leider weiß das die Bezeichnung Groomer nicht gleichbedeutend mit "Habe Ahnung/Kann trimmen und scheren unterscheiden" zu tun hat würde ich einen Hund mit Trimmfell immer selber trimmen.
      Ich hätte hier auch garkeine Wahl, 2 Hundefrisösen und gut ist keine davon. :muede:

    • @Aoleon Ja, es ist definitiv getrimmt, ich saß daneben. Den größten Teil mit einem Trimmmesser (kurze Zähne) und an den empfindlichen Stellen mit der Hand (Gummi Fingerlinge).
      Ich bin auf Empfehlung von jemandem mit Terrier, der wohl dchon länger von der Frau getrimmt wird dort hin.


      Inzwischen, nach ein paar Tagen inkl ein Mal waschen sieht er aus wie ein Schaf und fühlt sich auch so an, nix ist's mit harschem Schnauzerfell. :( Ich schätze das ist einfach nur noch Unterwolle obwohl sie das explizit verneint hat und mir erzählen wollte, dass junges Deckhaar so weich sei. Ich seh da aber ehrlich gesagt keine zwei verschiedenen Haarstrukturen. Die Deckhaare die anfangs noch drin waren hatte sie übersehen, die könnte ich leicht auszupfen .
      Ich mache es in Zukunft einfach selbst, schlimmer kann ich es ja kaum machen.

    • Wow... Es sieht echt so garnicht aus wie ich Trimmfell kenne. Zu wollig, viel zu fluffig.
      Ja, selber trimmen hat halt auch nen Vorteil: Man kanns auch abends vorm Fernseher machen. :D
      Wenn hier je was trimm- oder scherbares einzieht werd ich einige male weit fahren um mir das bei jemand zeigen zu lassen dem ich da wirklich vertraue! Wobei ich trimmen ja schon kann, scheren ist das wo ich mich selten dämlich anstelle. :tropf: Wie gut das meine Jungs kurzhaarig sind und die einzige Fellpflege darin besteht sie alle paar Monate ordentlich einzushampoonieren. (Oder alle paar Wochen, je nachdem wie oft der Drecksack was tolles zum drin wälzen findet....)

    • @Syrus Ich kenne mich nicht super gut aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Fell der weißen Zwerge deutlich weicher als bei den anderen Färbungen ist. Vielleicht liegt es ja daran.
      Oder eben doch zu viel Fell abgetrimmt...mein erster Trimmversuch hat meiner Maus ja auch ein paar sehr kurze Stellen beschert. Allerdings sieht man da deutlich, dass das Fell eine andere Farbe hat.


      Und ja...Hundefriseure sind echt so ein Fall für sich.
      Die erste hat nur mit Maulkorb gearbeitet und alles ignoriert, was der Hund so an Unbehaglichkeitssignalen geben konnte.
      Die zweite war im Umgang fantastisch, aber für mein Gefühl viel zu wenig abgetrimmt.
      Und die dritte hat nur mit dem Coatking die Haare abgeschnitten und effiliert, scheren hab ich ja dann verboten.


      Ich mache es jetzt auch lieber selbst und gehe ab und an zu Nummer zwei. Bei der hatte man wenigstens das Gefühl, dass sie Hunde wirklich mag und auch was von den Tieren und deren Fell versteht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!