Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu. Wie macht ihr das mit der Frisur im Winter? Trimmt ihr trotzdem weiter? Oder lasst ihr wachsen?


      Ich lass ca. Seit August nur noch wachsen. Wonder sieht zwar nimmer aus, wie ein Schnauzer, sondern gleicht eher einer Kugel, aber das ist mir egal. Er soll / darf nicht frieren. Das finde ich wichtiger als die Optik.

    • Habe meine Riesenschnauzerin am 10. November trimmen lassen und werde wie gewohnt wieder in ca. 3 Monaten ab Trimmen einen Termin bei der Groomerin meines Vertrauens vereinbaren.

    • Da die Unterwolle irgendwann verfilzt und das Fell, umso länger es ist, sich umso schlechter pflegen läßt, wird hier auch im Winter getrimmt. Dafür gibt es dann ein Mäntelchen, wenn es zu naß oder zu kalt ist

    • Hier wird auch weitergetrimmt.
      Allerdings nicht ganz so gründlich.
      Ich habe nur gemerkt, dass es auch nicht guttut, wenn die Unterwolle zu sehr wuchert. Dann filzt Bodo leider ganz schön. Ein ganz neues Problem. Das kannte ich bei meinen beider Pfeffies nicht....

    • Ui, ein Schnauzer-Thread.


      Seit acht Wochen wohnt Mailo, ein weißer Zwerg bei mir und ich bin total glücklich mit ihm. :herzen1:


      Da es mein erster Hund mit Trimmfell ist, bin ich diesbezüglich ein bisschen unsicher. Er war kurz vor dem Abholen Mitte Oktober noch mal beim Trimmen und sieht inzwischen schon ein bisschen unordentlich aus. :lol:
      Wie leicht lässt sich reifes Fell denn auszupfen? Es kommt schon ein bisschen was, aber gefühlsmäßig muss ich noch relativ kräftig zupfen - er beschwert sich nicht, aber ich habe das Gefühl es sitzt noch zu fest.
      Wenn man von einem 3monatigen Rythmus ausgeht, hat er ja noch ein bisschen Zeit und für Januar ist auch ein Trimmtermin geplant. Aber ich bin eben unsicher ob ich erkenne, wann es Sinn macht hinzufahren. :ka:


      Irgendwann möchte ich selbst trimmen, aber erstmal muss ich mir das ein paar Mal angucken und zeigen lassen.

    • Wie schön, noch ein weißer Zwerg :dafuer:
      Ich bin damals, vor vielen Jahren als ich meinen ersten Schnauzer hatte, mit ihm zu einer Gromerin gegangen, die sich sehr gut mit Schnauzern auskannte und selber gezüchtet hat.
      Die war sehr nett und hat mir ganz viel erklärt.
      Dann habe ich mir entsprechendes Werkzeug besorgt und es einfach versucht.
      Das hat sehr gut funktioniert, allerdings hatte mein Mittelschnauzer auch perfektes Trimmfell.
      Bei den Weißen kommt das leider relativ selten vor.
      Aber wenn man dran bleibt, kann es besser werden. Bei Bodo ist es nicht optimal, aber es wird.
      So mega ordentlich wie geschoren sieht das bei uns nie aus, aber er wird immer wetterfester....


      Erzähl doch mal, wie alt ist dein Mailo, wo kommt er her und wie bist du auf den Schnauzer gekommen?

    • Ich bin mit diversen Schäferhunden (deutsch, belgisch, holländisch) und einem Rotti aufgewachsen, alle im Polizeidienst. Und auf dem Hundeplatz wo häufig trainiert wurde gab es auch einen schwarzen Riesenschnauzer. :cuinlove:
      Da die Schäfis aufgrund der Haare nicht in Frage kommen (Dreck ist mir egal, aber zwölf Trillionen Haare in der Wohnung gehen gar nicht :pfeif: ) habe ich Google nach nicht haarenden Hunden befragt und da war natürlich auch der Schnauzer dabei. Meine alte Begeisterung für den Riesen vom Hundeplatz flammte wieder auf, die Charakterbeschreibung passte und deshalb sollte es ein Schnauzer werden.
      Dank der Beratung hier im Forum (u.a. von @Kamille ;) ) habe ich den Traum vom schwarzen Riesen um ein paar Jahre verschoben und mich für einen schwarzen Zwerg entschieden.


      Und obwohl ich niemals einen Hund unter Kniehöhe und schon gar keinen weißen haben wollte, habe ich mich dann in Mailo verguckt. :herzen1:
      Er wurde mir angeboten nachdem ich auf gut Glück Züchter angeschrieben und nach einem Hund über einem Jahr gefragt habe, da ein Welpe momentan nicht in mein Leben passt.
      Eigentlich sollte er in die Zucht, war mit 12 Monaten aber schon 38,5cm groß und wäre somit nicht zugelassen worden. Zum Glück, sonst hätte ich ihn ja nicht bekommen.
      Jetzt ist er 15 Monate alt.


      Bereut habe ich es bisher nicht, zumindest nicht in Bezug auf Mailo.
      Nur wenn mal wieder ungefragt ein fremder Hund in uns reinknallt denke ich mir jedes Mal "Hättest du einen schwarzen Riesen an der Leine, würden die Leute sich das nicht trauen" :roll:
      Aber sonst hat sich die kompakte Größe und auch die Farbe im Alltag als absoluter Vorteil rausgestellt. Dreck sieht man gut und kann ihn dementsprechend gründlich entfernen, er passt überall hin (zB unter die Bank im überfüllten Hörsaal) und niemand stört sich daran, wenn er mit in die Bahn oder ins Restaurant kommt.
      Und als Persönlichkeit ist er eh einmalig und für kein Geld der Welt würde ich ihn wieder hergeben. :herzen1:


      Ich habe zwei Empfehlungen von Leuten mit Trimm-Hunden und eine Person von der Schnauzer-Trimm-Liste, da wird hoffentlich jemand passendes für uns dabei sein. Und wenn nicht, wird es eben Learning by doing.

    • Hallo Schnauzerfreunde! :winken:
      Ich habe zwar selber keinen Hund, wollte euch aber mal den Hund meiner Eltern vorstellen. Ella wird Ende des Monats ein Jahr alt und ist so wunderbar! :herzen1:
      Obwohl ich mit Schnauzern aufgewachsen bin, war ich nie so ein riesen Fan (im Gegensatz zu meiner Mutter). Mit Ella hat sich das geändert! Sie ist echt ein Traumhund. Blitzgescheit, unglaublich menschenbezogen, so ein liebes Wesen....






      Ich sehe Ella (leider) nur alle paar Wochen, wenn ich meine Eltern besuche. Trotzdem habe ich eine totale Bindung an sie und sie auch an mich. Wenn sie mich so ansieht, schmilze ich dahin




      Am liebsten würde ich sie jedes Mal einpacken, wenn ich nach dem Besuch wieder abfahre :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!