Immer diese Diskutiererei....

  • Sie weiß das du willst das sie auf ihren Platz geht, aber sie hat noch nicht ganz geschnackelt, dass sie dann da auch liegen zu bleiben hat.


    Oder sie ist zu nervös und zu hoch gefahren um dauerhaft liegen zu bleiben. Wenn du dann genervt bist, puscht sie das zusätzlich hoch.

  • >> Ich sage "geh auf dein Platz", das Fräulein geht auf ihren Platz, steht
    aber 20 Sekunden später wieder auf. Ich also wieder "geh auf deinen
    Platz", Fräulein geht auf ihren Platz, 20 Sekunden später.... usw. Das
    geht ewig so und ich werde immer genervter. <<
    Du solltest nicht reagieren, sondern agieren.


    >> Ihr Ruhe- und Schlafplatz ist ihre Box, die ich wenn ich nicht zu Hause bin auch zumache, da sie mir sonst alles anknabbert (noch so eine Baustelle). <<
    Verlassensängste abbauen durch bessere Bindungsarbeit.


    >> Meine Idee um dieser Diskutiererei aus dem Weg zu gehen: Ich sage "geh
    auf dein Platz", sie geht auf ihren Platz, steht wieder auf, ich gebe
    ihr nochmal eine Chance und wenn sie dann wieder aufsteht und weggehen
    will mache ich die Tür zu. Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht
    bessere Tips? <<
    Dauert viel zu lange, und verunsichert sie nur.


    >> Was ich dazu sagen muss: es ist schlimmer, wenn ich Besuch da habe. Ich
    wohne alleine mit ihr und rede daher nur wenn ich sie anspreche. D.h.
    sie ist sofort mega aufmerksam wenn sie meine Stimme hört (was an sich
    natürlich total super ist), doof aber wenn ich mich mit meinem Besuch
    unterhalte, sie fühlt sich da angesprochen und will zu mir kommen. <<
    Hat der Besuch Verständnis für deine Art der Erziehung? (Wenn nicht, merkt es der Hund.)
    Warum muss der Hund auf seinem Platz liegen, wenn Besuch da ist?


    >> Ähnlich verhält es sich mit dem einfach mal sitzen und nichts tun, wenn
    ich mich also z.B. draußen mit jemanden unterhalten möchte. Sie schafft
    es nicht sich mal 10 Sekunden still hinzusetzen. Ich muss gestehen, dass
    ich das viel zu selten geübt habe als sie noch ein Welpe war (Schande
    über mein Haupt ;)). Was mache ich am Besten wenn sie sich zum
    wiederholten mal hinstellt und rumjammert, an der Leine zieht,
    rumschnüffelt, usw. anstatt wie gefordert sich hinzusetzen? Ich habe das
    Gefühl, dieses ständige "Sitz"-Gesage ... <<
    Warum soll sie sitzen?

  • Warum muss der Hund auf seinem Platz liegen, wenn Besuch da ist?

    Warum soll mein Hund im Mittelpunkt stehen wenn ich mich mit meinem Besuch unterhalten will? Nicht jeder mag Hunde, bzw. möchte von einem ungestümen 30kg Dobermann abgesabbert werden, wie meine es tut!


    Warum soll sie sitzen?

    Warum nicht? Was ist so falsch daran meinem Hund anzutrainieren auch mal Langeweile auszuhalten zu können? Dass sich die Welt nicht nur um sie dreht?

  • Sie weiß das du willst das sie auf ihren Platz geht, aber sie hat noch nicht ganz geschnackelt, dass sie dann da auch liegen zu bleiben hat.


    Oder sie ist zu nervös und zu hoch gefahren um dauerhaft liegen zu bleiben. Wenn du dann genervt bist, puscht sie das zusätzlich hoch.

    Ja da gebe ich dir recht. Da werd ich mehr mein Augenmerk drauf richten!

  • >> Warum soll mein Hund im Mittelpunkt stehen wenn ich mich mit meinem Besuch unterhalten will? <<
    Was du also eigentlich willst, ist, dass der Hund nicht im Mittelpunkt steht.
    ;-)
    Das hat aber nichts mit ihrem Standpunkt im Raum zu tun.


    >> Nicht jeder mag Hunde, <<
    Wie, und jemanden, der keine Hunde mag, lässt du in deine Wohnung?! Geht ja gar nicht. ;-p


    >> bzw. möchte von einem ungestümen 30kg Dobermann abgesabbert werden, wie meine es tut! <<
    Dieses Problem hat wieder nichts mit ihrem Schlafplatz zu tun.


    >> Warum nicht? Was ist so falsch daran meinem Hund anzutrainieren auch mal Langeweile auszuhalten zu können? Dass sich die Welt nicht nur um sie dreht? <<
    Hat rein gar nichts mit dem Kunststück Sitz zu tun. ;-)

  • Hallo,


    so baue ich es momentan auf: http://markertraining.de/training-geh-auf-die-decke/


    Hast du beides geübt, sowohl das auf den Platz gehen als auch das dort bleiben?

    Genau so hab ich das meinem Hund auch beigebracht.... das MUSS regelmässig belohnt werden in langsam größer werdenden Zeitabschnitten.
    Mein Hund fliegt mittlerweile auf seine Decke, wenn ich das Kommando gebe und bleibt da bis zu 10 Minuten liegen, danach muss ich das Kommando nochmal geben, aber er ist jung und 10 Minuten reichen mir momentan wirklich völlig, da gebe ich das Kommando dann gerne nochmal.

  • Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber für mich liest sich das so, als soll der Hund in der Wohnung ziemlich oft auf seinem Platz liegen (wenn Besuch da ist, generell da in der Wohnung Ruhe herrschen soll) und wenn du weg bist ist sie in ihrer Box.


    Puh...also ich finde es auch wichtig, dass ein junger Hund Ruhe lernt, aber meinst du nicht das ist etwas zu viel Kontrolle? Das Kommando mit der Decke ist sicherlich wichtig, aber meine Hündin hätte das unter deinen Anforderungen in dem Alter absolut nicht hinbekommen. Vor allem nicht, wenn aufregender Besuch da ist.


    Ich hab sicher eine andere Einstellung zur Hundeerziehung als du (und keine ist besser als die andere - deshalb nur ein Denkanstoss), aber vielleicht etwas mehr Freiheit und dafür kürzere und ruhige Traniningseinheiten ohne Ablenkung? Meine Hündin darf Besuch immer kurz begrüßen, wir haben lang geübt, dass das ruhig ablaufen soll. Anfangs war eben immer eine Hausleine am Hund. Wo sie liegt und schläft ist mir in der Regel egal und wenn sie mal im Weg liegt kennt sie auch das Deckenkommando. Auflösen kann ich das mittlerweile auch erst nach langer Zeit, aber ich nutze es eher selten.


    Wie gesagt - es ist nur eine andere Sichtweise auf dein "Problem" mit dem Schlafplatz (was hier eben keins wäre). Mit dem Zumachen der Box würde ich auf jeden Fall nicht arbeiten, denn das soll ja keine Strafe für den Hund sein. Sonst wird das Alleinbleiben in der Box irgendwann auch nichts mehr.


    Liebe Grüße für dich und deinen (sehr hübschen) Dobermann. :smile:

  • @Emilyh: Tut mir leid, wenn ich nicht so geantwortet habe wie du es willst, sondern wie ich es sehe. Danke für deinen Beitrag.

    Warum so gereizt? ;-)
    Ich glaube, du hast meine Fragen noch nicht verstanden.
    Versuche mal, konkret darauf zu antworten. Du willst dir doch selber Lösungsstrategien erarbeiten, oder?
    Dann teile dein Problem Stück für Stück auf in mehrere kleine, lösbare Teile.

  • Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber für mich liest sich das so, als soll der Hund in der Wohnung ziemlich oft auf seinem Platz liegen (wenn Besuch da ist, generell da in der Wohnung Ruhe herrschen soll) und wenn du weg bist ist sie in ihrer Box.

    Hmm ist schwer zu sagen, weil als "viel" jeder was anderes sieht. Wenn ich z.B. in der Küche rumschnippel darf sie auch mit in die Küche, oder im Schlafzimmer bin, usw. Sie ist halt unheimlich quirlig und als Arbeitshunderasse geben Dobis immer 110%. Denen fällt es unheimlich schwer von alleine Ruhe zu finden. Das übe ich seit Monaten also eigentlich seit ich sie mit 9 Wochen bekommen habe. Sie gibt auch nicht von alleine Ruhe wenn Besuch da ist. Ich sehe keinen Grund einen Hund der eh schon schnell aufpuscht noch das Begrüßungsritual mit Besuchern durchzugehen. Mir ist es lieber wenn sie ruhig auf ihrem Platz bleibt. Ich finde es nicht nötig dass ein Hund von Besuchern begrüßt werden muss. Ein Meerschwein wird doch auch nicht begrüßt. Ich finde das zu sehr vermenschlichend, zumal es ja MEIN Besuch ist nicht ihrer! ;)


    etwas zu viel Kontrolle?

    Ja kann gut sein. Ich bin selber zierlich gebaut und mein Dobi sehr kräfig. Ich glaube ich hege einen größeren Wunsch nach einem gut erzogenen Hund, als jemand mit einem kleinen Hund der allein körperlich schon leichter zu kontrollieren ist. Generell tendiere ich dazu viel in meinem Leben unter Kontrollen haben zu wollen :headbash:


    Mit dem Zumachen der Box würde ich auf jeden Fall nicht arbeiten, denn das soll ja keine Strafe für den Hund sein. Sonst wird das Alleinbleiben in der Box irgendwann auch nichts mehr.

    Der Gedanke kam mir auch ob sie das dann als Strafe sieht und es dann Probleme mit dem Alleinebleiben gibt. Deswegen wollte ich mal eure Meinung vorher einholen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!