Hund zestört ständig Dinge

  • Wie macht man das denn am besten?Ja ich weiß, ich versuche sie immer in ihr Bett zu "führen".. Dort bleibt sie dann kurz und zack nimmt sie sich irgendwas und macht es kaputt..
    Dann versuche ich sie wieder auf ihr Bett zu bewegen, dort geht sie dann wieder drauf und fängt dann am Bett an..
    Sie kommt einfach kaum richtig zur Ruhe :/


    Sie hat eine Angewohnheit, dass sie erst nach ungefähr 10-15min ihr großes Geschäft macht, aber nachdem sie das gemacht hat, werde ich nun immer gleich wieder mit ihr nach Hause gehen! :)

    Habt ihr denn irgendeine Art Tagesrhythmus (schreibt man das so...?)? Das fände ich sehr wichtig für einen Hund wie deinen.


    Also ich würde jetzt nicht drauf bestehen, dass sie auf ihrem Platz schläft, aber einfach, dass sie Ruhe hält. Dazu würde ich zunächst alle Spielzeuge, Kauartikel, etc. unter Verschluss halten. Wenn sie Gegenstände als Spielzeug zweckentfremdet (Schuhe, z.B.) würde ich die ihr abnehmen und so verstauen, dass sie selbst nicht dran kommt. Sie muss verstehen, dass es im Moment nur eine Auswahl gibt: Schlafen und Ruhen.


    Was sehr helfen kann, ist ein Entspannungswort, bei dem sie weiß, dass sie jetzt zur Ruhe kommen soll. Das klappt bei uns super. Ich habe das bei Newton allerdings schon als Welpe etabliert. Da war es einfach, weil er da eh noch 22 von 24 Stunden gepennt hat. ;)

  • Habt ihr denn irgendeine Art Tagesrhythmus (schreibt man das so...?)? Das fände ich sehr wichtig für einen Hund wie deinen.
    Also ich würde jetzt nicht drauf bestehen, dass sie auf ihrem Platz schläft, aber einfach, dass sie Ruhe hält. Dazu würde ich zunächst alle Spielzeuge, Kauartikel, etc. unter Verschluss halten. Wenn sie Gegenstände als Spielzeug zweckentfremdet (Schuhe, z.B.) würde ich die ihr abnehmen und so verstauen, dass sie selbst nicht dran kommt. Sie muss verstehen, dass es im Moment nur eine Auswahl gibt: Schlafen und Ruhen.


    Was sehr helfen kann, ist ein Entspannungswort, bei dem sie weiß, dass sie jetzt zur Ruhe kommen soll. Das klappt bei uns super. Ich habe das bei Newton allerdings schon als Welpe etabliert. Da war es einfach, weil er da eh noch 22 von 24 Stunden gepennt hat. ;)

    Tagesrhythmus bei uns ist folgender in der Woche:
    Meine Mutter steht auf, kurz danach auch ich.
    Lexy bleibt dann meist noch liegen und dann gehts erstmal raus, danach bekommt sie Futter, dann legt sie sich erstmal hin.
    Nachmittags kommen wir wieder, da gehts gleich raus eine große Runde aufs Feld, da wird gespielt und geübt, dann noch eine Runde und danach gehts nach Hause. Zu Hause legt sie sich dann auch erstmal hin und nach ein paar Stunden möchte sie wieder beachtet werden. Wenn sie mal nicht beachtet wird, dann fiebt sie oder macht andere Dinge kaputt. Das Fieben ignorieren wir.. Abends bekommt sie dann Futter und dann ist sie wieder aufgedreht, eine halbe- Stunde danach gehen wir nochmal eine Runde. Nachdem wir wieder drin sind legt sie sich schlafen und dann gehts auch für uns ins Bett.


    Am Wochenende:
    Früh kommt sie raus, bekommt danach Futter, dann ist sie aufgedreht und zerstört Dinge, dann wird gespielt oder allgemein gekuschelt, mittags gehts dann raus und wir machen eine große Runde bzw gehen aufs Feld und abends bekommt sie Futter und wir gehen danach nochmal eine Runde..

  • Wenn Du den Tag für sie machbar gestaltest, wird sie weniger Stressabbau betreiben müssen. Das Kauen ist ein Symptom, nicht die Ursache!

    Ok, also wäre ein besserer Tagesablauf auf jeden Fall weniger mit ihr raus zu gehen und ihr mehr Ruhe geben.
    Und wie soll ich das dann mit den Trainingseinheiten gestalten?

  • Mach dir weniger Druck. Ein Hund lernt vieles by the way. Man muss nicht immer speziell trainieren. Hunde brauchen im Allgemeinen auch viel weniger Action und Bewegung und Trubel und all das, als wir oft meinen.


    Fahr den Hund runter, unbedingt. Das wird sonst immer schlimmer.


    Eigentlich genau anders rum als man meinen könnte. Viel hilft hier oft wenig - weniger ist oft mehr ;-)

  • Ich mache nie extra Trainingseinheiten auf Spaziergängen. Grunderziehung läuft nebenher mit, so wie es anfällt.

    Na ja leider kann Lexy noch nicht so entspannt neben anderen Hunden her laufen.. Sie springt an der Leine auch gern andere Hunde an und zieht.. Wie gesagt von Grunderziehung kann man bei ihr noch nicht wirklich sprechen :/
    Auch wenn man sich mit jemandem trifft und die Hunde an der Leine nachm Toben nebeneinander laufen sollen.. Lexy zieht trotzdem wie verrückt und will spielen, da sie das nie kennengelernt hat und dann kein Ende findet :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!