Schnupfen, Nasennebenhoehlenentzuendung, Antibiotika wirken nicht!?

  • Hallo ihr lieben,


    wir brauchen mal wieder euren Rat........ im Sommer hat sich mein "grosser" (3 Jahre alt) einen Schnupfen geholt (ich denke durch die Reise im Auto mit Klimaanlage......) der war dann mal weg (nach Urlaub am Meer) mal wieder da....usw. Irgendwann habe ich gedacht so geht das nicht, wenn es immer wiederkommt lassen wir es mal untersuchen. Der Test im Labor (Bakterienkultur) hat ein Bakterium ergeben dessen Name mir gerade entfallen ist, ich werde nochmal nachfragen... Jetzt bekommt er seit 6 Tagen ein passendes AB, das aber definitiv nicht wirkt, im Gegenteil, jetzt ist der Schnupfen wieder gelb und er rotzt die ganze Zeit vor sich hin....
    Zusaetzlich inhalieren wir (schon seit gut 2-3 Wochen) und er bekommt Multivitamine und vor den ABs habe ich noch Spirulina Algen gegeben (die sollen ja eine Art natuerliches AB sein....
    Ich hatte den Eindruck damit war es eindeutig besser aber jetzt siehts wieder gelb und gar nicht lecker aus :verzweifelt: :ill:
    Hat vielleicht jemand aehnliche Erfahrungen oder einen Tip fuer uns? Was koennen wir noch machen? Ich moechte das ganze auch deshalb so schnell wie moeglich loswerden, da ich noch eine junge Hundedame habe und er soll dringdend kastriert werden (er will sich jetzt schon paaren, obwohl er einen Suprelorinchip bekommen hat....der nie wirklich wirkte....) er wird immer nervoeser und wenn der Chip aufhoert zu wirken geht das ganze Theater wieder los, heulen zittern, nicht fressen, etc. Langsam bin ich echt verzweifelt weil nichtmal die ABs wirken. Dosierung uebrigens Synulox 250mg pro Tag bzw morgens 125 und Abends das gleiche.

  • Wir wäre es mit noch mal zum Tierarzt? Wenn es Bakterien sind, dann muss es doch ein geeignetes AB geben?
    Häufig kommen ja aber Bakterien und Viren gemeinsam vor. Bei einer Erkältung hat man zuerst auch nur Viren und manchmal ist man so angeschlagen, dass sich Bakterien noch oben drauf setzen.
    Vielleicht habt ihr mit dem AB die Bakterien platt gemacht und die Viren freuen sich jetzt und breiten sich noch mal richtig aus. Da muss der Hund dann leider durch und man kann nur unterstützend handeln.
    Es gibt für Babys Nasentropfen, die kann man auch bei Hunden geben. Aber frage noch mal in der Apotheke oder beim TA nach welches genau.


    Ansonsten würde ich ihn nicht kastrieren in dem Zustand, schlimm wenn er das noch länger verschleppt. Zur Not musst du einen ausquartieren. Sorry da habe ich leider kein Mitleid mit ungleichen Geschlechtern.

  • Fremdkoerper wurde ausgeschlossen, Bakterium ja extra getestet damit es passendes AB gibt.... ich glaube ehrlich gesagt auch eher es liegt am schwachen Immunsystem.
    Ausquartieren? Wie soll ich das denn machen? Ich kann den Hund doch nicht auf die Strasse setzen...... und sonst habe ich leider niemanden. Ich lebe in Griechenland, da ist das mit den Hunden leider sowieso so eine Sache, auch unser Maedel war nicht geplant, wir sollten bzw wollten nur Pflegestelle sein aber.... wenn den Hund keiner nimmt... Kastration muss also sein aber natuerlich erst wenn das ueberstanden ist... bis dahin muss ich aber auch getrennt mit beiden raus da der Herr sehr eifersuechtig und boese wird wenn uns irgendein anderer Hund zu nahe kommt :verzweifelt: :tropf: ... ich bin mit meinem Latein echt grad am Ende ...... Virus denke ich bei dem Wetter hier eher nicht unbedingt, (25 Grad und Sonne....ausserdem ist der Hund fit wie ein Turnschuh), er hat eben nur im einen Nasenloch ab und an diesen gelben Schleim. Ach ja und auch nur morgens, wenn er ein paarmal niest ist es dann ok.
    Natuerlich muessen wir nochmal zum TA, sowieso auch zur Blutabnahme und ich fuerchte man wird uns die ABs einfach noch verlaengern.


    Kennt jemand vllt nochwas fuers Immunsystem ausser Vitaminen und Algen die er ja schon bekommt?

  • Wurde eine Allergie mal abgeklärt? Vielleicht reagiert der Hund auf ein Futterzusatz? Oder eine Autoimmunerkrankung?

    Allergie mit Eitrigem Ausfluss schliesst der TA aus, vor allem da nur ein Nasenloch betroffen ist . Er ist allerdings generell ein sensibelchen, auch was Futter angeht.... wir haben jetzt aber eins, mit dem ist eigentlich alles gut... und das schon recht lange. Ist auch das einzige, wo er nicht staendig Durchfall etc hat. Aber wie gesagt, es wurde ja ein Bakterium gefunden in der Laborkultur. Oder koennte das auch Zufall sein?

  • Handelt es sich bei dem Bakterium vielleicht um einen resistenten Keim?


    Es ist wirklich schwer zu sagen was es nun ist. Vielleicht kannst du den Namen des Keims noch mal in Erfahrung bringen und jemand hier aus dem Forum hat auch schon mal Erfahrungen damit sammeln müssen.


    Was halt dann auch erstaunlich ist (und was ja auch eher für einen Fremdkörper oder ein anderes Geschehen in der Nasenhöhle spricht), ist ja die von dir erwähnte Einseitigkeit der ganzen Sache. :/


    Magst du den genauen diagnostischen Weg nochmal aufschreiben? Was alles genau gemacht wurde an Untersuchungen?

  • Eine Zahnwurzelentzündung?

    Hmm ... er hat eigentlich top weisse Zaehne, da werden wir immer fuer gelobt... aber ich werd mal den TA drauf ansprechen.


    Also den Namen des Bakteriums werd ich morgen nochmal erfragen, es wurde eine Kultur angelegt im Labor, daraufhin das AB verschrieben. Einen Fremdkoerper schliesst der TA aus, da der nicht mal fuer 5 Tage nicht stoeren wuerde und dann nach einer Woche wieder mal klaren mal gelben Nasenschleim hervorbringen wurde. Sehen konnte sie auch nichts, auch ist der Hund nie mit der Pfote an seine Nase gegangen. Einen resistenten Keim befuerchte ich ja .... ich habe das AB lange rausgezoegert ....hoffe das war nicht falsch von mir... andererseits scheints ja auch nichts zu bringen jetzt wo er es bekommt. Ich mache mir Sorgen das es aufs Herz schlagen kann, wenn wir es nich in den Griff bekommen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!