Der Einstieg in die Ausstellerwelt

  • Hi,
    ich würde sehr gerne mit meinem Rüden zu AusStellungen fahren, wir sind Mitglied im BVWS. Er ist als WSS perfekt pikmentiert, rassetypisch, aber leider ein bisschen zu groß. Mit 10 1/2 Monaten hat er fast 70cm und ich frag mich, ob es dann überhaupt geht?


    Und was muss der Hund für eine Ausstellung alles können?


    Lg

  • Hi,


    also dein Hund muss eigentlich nur ruhig dastehen und traben können. Ob er zu groß ist, sei mal dahingestellt. Ich dachte auch, Newton sei mit seinen 62cm außerhalb des Standard. Dann wurde das Körmaß angesetzt, da waren es dann nur 58cm. ;)


    Ich würde mir einfach mal eine Ausstellung angucken. Vllt auch erstmal ohne Hund. Ist nicht jedermanns Sache. Meine zumindest nicht... ;)


    Grüße,
    Rafaela

  • ich würde sehr gerne mit meinem Rüden zu AusStellungen fahren, wir sind Mitglied im BVWS. Er ist als WSS perfekt pikmentiert, rassetypisch, aber leider ein bisschen zu groß. Mit 10 1/2 Monaten hat er fast 70cm und ich frag mich, ob es dann überhaupt geht?

    Das kommt darauf an, wie das bei deiner Rasse gehandhabt wird. Es gibt Rassen, bei denen macht sich über Übergröße kaum einer wirklich einen Kopf und bei andern ist bei 1-2cm mehr wirklich Schluss. (im Zweifel muss man da auch richtig einmessen, viele messen ja auch falsch..)



    Bei den meisten Rassen muss er halt traben, stehen und sich anfassen lassen.

  • Er muss sich anfassen lassen, an der Ausstellungsleine neben dir her traben (nicht so einfach bei viel Ablenkung) und dann korrekt stehen oder sich stellen lassen von dir.
    Ich würde dir empfehlen ihn noch in der Jugendklasse (also bis 18 Monate) das erste Mal auszustellen, weil später eher erwartet wird, dass er das brav macht.
    Ein Ringtraining ist auch sinnvoll.

  • Für eine Ausstellung sollte er einige Zeit ruhig und korrekt stehen können, sich überall anfassen lassen (inkl. Hoden, da sind manche Rüden sehr empfindlich) und sich die Zähne kontrollieren lassen. Außerdem friedlich mit anderen Hunden sein, da es auf Ausstellungen oft sehr eng zu geht.
    Die Übergröße kann sich natürlich auf die Bewertung auswirken, da darf man dann nicht enttäuscht sein.
    Ich würde möglichst mit einer kleinen Spezialrassehundeausstellung anfangen und nicht gleich mit einer Internationalen. Und dann einfach den Sprung ins kalte Wasser wagen und melden. In der Jugendklasse geht es ja noch recht locker zu, da ist es kein Drama wenn der Hund mal nicht so sicher steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!