Mein Hund hat mich das erste Mal gebissen (Rottweiler)

  • mein hund hat mich vorgestern abend, um 2 uhr, das erste mal gebissen.
    ich saß neben ihm, hab ihn gestreichelt, er hat gezeigt, dass er es genossen hat und alles war wie gewohnt.
    ich bin dann mit der hand ein wenig runter gegangen um ihn (wie immer) ein wenig an seinem kiefer zu "kraulen"
    daraufhin folge ein "biss" "schnapp" ich hab eine kleine fleischwunde und eine angeschwollene hand, mit zahnabdrücken.
    ich weiß jetzt nur nicht woran es lag.
    der hund hat schon einmal geschnappt, wir haben es bis jetzt immer auf etwas zurückführen können was wir falsch gemacht haben.
    er hat sich nun, bis auf diesen vorfall, die letzten wochen sehr gut verhalten.
    (jetzt habe ich ihn die letzten 2 tage ignoriert und er liegt fast nur noch in seinem korb.
    das spazieren gehen erledigt mein vater für mich.
    wir haben uns dem hund gegenüber nie aggresiv verhalten und meistens folgte nach dem "schnapper" ein ignorieren, so wie ich es gerade auch tue.
    Ich weiß nun nicht was ich tun soll, und woran sein verhalten in dem moment lag.
    ich habe nichts ungewöhnliches getan und ich kann es einfach nicht verstehen.
    ich ignoriere ihn jetzt weiterhin, allerdings muss ich zugeben, dass er mir ein wenig leid tut.
    das ganze würde auch heißen, dass er unberechenbar ist, und Kinderbesuche, sowie besuche von gästen, nur durch wegsperren des hundes geregelt werden können.
    ich bitte um hilfe

  • Erst mal gute Besserung an Dich.


    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du noch ein paar mehr Informationen preisgibst.


    Wie alt ist Dein Hund?
    Wie lange ist er schon bei Euch?
    Wann ist er das letzte Mal tierärztlich vorgestellt worden?
    Kannst Du ausschliessen, dass Dein Hund z. B. Zahnprobleme oder anderweitige Schmerzen hat?
    Hast Du beim Kraulen hingeschaut oder so nebenbei gekrault, so dass Du eventuelle Frühwarnzeichen möglicherweise übersehen hast?


    Was war denn bei den anderen Schnappern die Ursache?


    Und was versprichst Du Dir vom Ignorieren noch Tage später?


    LG, Chris

  • Hallo,


    wie alt ist der Hund und seit wann hast du ihn?


    Bitte ignoriere deinen Hund nicht mehr, er weiß absolut nicht, warum du das machst!


    Warum er dich gebissen hat, ist über das Internet nicht zu beurteilen.
    Dringend solltest du einen Hundetrainer anrufen, der zu dir nach Hause kommt, desweiteren solltest du deinen Vierbeiner einem Tierarzt vorstellen, um gesundheitl. Probleme (Schmerzen) auszuschließen.


    Trainer findest du hier:


    http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/
    http://www.hundeschulen.de/men…eschulen-verzeichnis.html
    http://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer


    LG Themis


  • der hund hat schon einmal geschnappt, wir haben es bis jetzt immer auf etwas zurückführen können was wir falsch gemacht haben.

    Was habt ihr denn deiner Meinung nach falsch gemacht? Also warum denkst du, dein Hund hat es für nötig gesehen zu schnappen und was wollte dein Hund damit bewirken?


    Wie alt ist der Hund, wo habt ihr ihn her? Ist er unsicher, hat er schlechte Erfahrungen gemacht? Kam das Verhalten plötzlich oder hat dein Hund von Anfang an bestimmte Situationen mit Zähne zeigen/schnappen gelöst? Ihr könnt kein Drohverhalten sehen, bevor der Hund schnappt? Wie hat dein Hund z.B. gezeigt, dass er das Streicheln genießt? Und dann -aus dem nichts- hat er geschnappt? Ist er gesund, hat er Schmerzen?


    Ignorieren des Hund hilft euch absolut rein gar nicht weiter, auch wenn es als Sofortmaßnahme sicher in Ordnung ist, um schlimmeres zu verhindern. Oder anders ausgedrückt: wenn du nicht interagierst mit dem Hund, wird er dich wohl auch nicht beißen, aber es ändert ja nichts an der Problematik an sich (und ist in euerm Fall ganz sicher keine sinnvolle "Erziehungsmaßnahme" für den Hund). Wenn auch deine Eltern sich auf das Verhalten des Hundes keinen Reim machen können und die Beweggründe oder Drohverhalten im Vorfeld nicht sehen, würde ich 2 Dinge empfehlen: einen Tierarzt, der den Hund gründlich durchcheckt und einen guten Hundetrainer. Das ist doch absolut kein Zustand so.

  • wir haben eine hundetrainerin, und ich habe gelesen, dass man bei rottis zeigen sollte, dass man beleidigt ist.
    was wir vorher falsch gemacht haben ist, dass der Hund als wir ihn bekommen haben, schon sehr futtergierig war. D.H
    er zickt sehr rum mit essen und wird verrückt bei brot, knochen usw.
    ich muss ihn also wegschicken bevor ich das brot nehmen kann, dass ich ihm gegeben hab. (das habe ich am anfang nicht gemacht und er hat mich geschnappt)
    außerdem, hat er sich angewohnt, dass alles was am boden liegt im gehört.
    (so habe ich eine traube aufgehoben, die mir runtergefallen ist und in dem moment hat er micht geschnappt) das gewöhnen wir ihm grade ab, da er nichts mehr außerhalb der futterschüssel bekommt. (außer aus unserer hand)
    Der Hund warnt nie vor bevor er beißt. Knurren tut er nie, er schnappt einfach zu. (also bellen knurren tut er nur wenn er katzen sieht, die auf unserem grundstück laufen)
    Er macht immer die augen zu und es schaut so aus als würde ihm es halt spaß machen, wenn ich ihn streichle. er mag das aus, ich meine wer streichelt seinen hund schon nicht.(ich mein das mach ich mit ihm schon seit 2 jahren)
    diesmal war aber nichts an futter in seiner nähe und vorallem nicht auf dem boden.
    er hat einfach auf einmal gebissen, ich habe ihn nicht unsanfter als sonst angefasst.
    da meine mutter auf dem rollstuhl hockt und wir den hund als "zwischenhalter" aufgenommen haben, weil der vorherige halter (ein bekannter) ihn nach 2 wochen nicht mehr haben konnte, war auch nie geplant das wir den hund auf längere zeit behalten. nur hat sehr vieles mit der weitergabe nicht geklappt, jetzt wollten sich viele leute den hund anschauen, aber ich kann nicht verantworten, dass der hund irgendjemanden auf einmal beißt. (ohne vorwarnung)

  • wir haben eine hundetrainerin,

    Was trainiert ihr?
    Einzelunterricht?
    Was sagt sie zu den Vorfällen?

    und ich habe gelesen, dass man bei rottis zeigen sollte, dass man beleidigt ist.

    Bringt nichts, schon gar nicht über zwei Tage!

  • er zickt sehr rum mit essen und wird verrückt bei brot, knochen usw.
    ich muss ihn also wegschicken bevor ich das brot nehmen kann, dass ich ihm gegeben hab. (das habe ich am anfang nicht gemacht und er hat mich geschnappt)
    außerdem, hat er sich angewohnt, dass alles was am boden liegt im gehört.
    (so habe ich eine traube aufgehoben, die mir runtergefallen ist und in dem moment hat er micht geschnappt) das gewöhnen wir ihm grade ab, da er nichts mehr außerhalb der futterschüssel bekommt. (außer aus unserer hand)

    Wenn du dem Hund Brot gegeben hast, warum nimmst du ihm es wieder weg?
    Du schürst damit Futter-Aggressionen, weil er um (gefundene und gegebene) Nahrungsmittel bangen muss. Du machst dich zum Nahrungskonkurrenten.
    Das gewöhnst du ihm nicht alleine damit ab, indem er nur noch aus der Hand gefüttert wird.
    Im Gegenteil, mit der ausschließlichen Handfütterung können solche Futteraggressionen noch gefördert werden.
    Stellt ihm besser den gefüllten Napf hin und lasst ihn in Ruhe fressen.
    Ein "ständig" hungriger Hund hat schnell schlechte Laune.
    Es spricht ja nichts dagegen, ihn mit Leckerchen zu belohnen.


    Hat euch die Trainerin dazu geraten?

  • ich habe ihm das brot nicht weggenommen, aber z.b. einen kauknocken, den ich ihm in den korb gelegt habe, weil er sich von anfang an komisch benommen hat, als er welche gekriegt hat (richtige knochen kriegt er nur draußen und die anderen mittlerweile auch garnicht mehr drinnen)
    er hat als er solche gekriegt hat 2 stunden in seinem korb, sehr gestresst durch die gegend geschaut, und ist danach, nach 2 stunden vor lauter stress eingeschlafen (den knochen hat er nicht angefasst, mitlerweile ist das verhalten aber wieder weg, da er sich evtl an uns gewöhnt hat)
    ich musste ihm die knochen damals wieder aus dem korb nehmen, als prävention als z.b. besuch kam. der korb des hundes liegt im wohnzimmer.
    er ist an sich ein total lieber hund, er kriegt überausreichend viel essen.
    aber an sich würde er bis zum übergeben fressen. (natürlich sorgen wir nicht dafür)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!