Gassi gehen in der Nacht fast unmöglich

  • Kannst du das noch mal ein bisschen genauer ausführen? Eigentlich sollte es kein Problem für eine erwachsene Hündin sein, über Nacht 12 Stunden keinen Kot abzusetzen. Und die Blase leert sie ja brav. Warum darf sie danach nicht wieder ins kuschelige Bettchen, wo man doch nachts am liebsten ist?

    Klar :) Nein, sie kann sehr wohl 12 Std und länger halten, aber manchmal setzt sie nur gegen Mittag Kot ab und am Abend nicht - meine Freundin geht mit ihr gegen 17 Uhr eine große Runde. Jetzt muss sie natürlich über 12 Std. halten, so hat sie paar Mal nicht mehr halten können, weil ich in der Nacht nicht mehr war.


    Ich war einige Male nicht mit ihr gegen 22 Uhr unten, unnötig stressen will ich sie auch nicht.

  • Ich bin immer noch nicht ganz im Bilde: Kurz um 22 Uhr runter und Pinkeln ist doch kein so schlimmes Problem, oder? Und dann hat sie zwei mal in wieviel Monaten einen Haufen in die Wohnung gesetzt? Hatte sie da evtl. Durchfall oder war irgendwas sonst anders als an anderen Tagen?


    Ich glaube wirklich wirklich nicht, dass du sie quälst, wenn sie abends und nachts nicht spazieren gehen muss. Meine Hündin würde sogar das Gegenteil behaupten. :)

  • Ich bin immer noch nicht ganz im Bilde: Kurz um 22 Uhr runter und Pinkeln ist doch kein so schlimmes Problem, oder? Und dann hat sie zwei mal in wieviel Monaten einen Haufen in die Wohnung gesetzt? Hatte sie da evtl. Durchfall oder war irgendwas sonst anders als an anderen Tagen?


    Ich glaube wirklich wirklich nicht, dass du sie quälst, wenn sie abends und nachts nicht spazieren gehen muss. Meine Hündin würde sogar das Gegenteil behaupten. :)

    Normalerweise war bis vor 2 Monaten kein Problem, sonst hatte sie auch keine Probleme. Zweimal in zwei Monaten hat sie nicht halten können, nein sie hatte auch kein Durchfall und sonst war alles wie gewohnt.


    Wir werden entweder bissi früher gehen oder früher aufstehen :)

  • Normalerweise war bis vor 2 Monaten kein Problem

    Ja, Hunde sind manchmal "komisch", aber sie haben einen Grund, sich plötzlich anders zu verhalten, auch wenn wir Menschen nicht immer eine Erklärung finden.
    Einer meiner, damals schon älteren Hunde, zeigte plötzliches Angst - und somit Meideverhalten als wir an einem Haus vorbeikamen und er nach sage und schreibe acht Jahren entdeckte, dass sich auf dem Dach ein bedrohlicher Schornstein befindet. Geschätzte 6000 mal sind wir bis zum Tag X daran vorbeigekommen, nie sah er darin ein Problem.
    Eine Woche konnte ich mit ihm nur noch bis zu diesem Haus gehen, musste dann umkehren und einen anderen Weg nehmen, danach ging es wieder problemlos.


    Bei eurer Hündin klingt das schon nach sehr großem Stress, wahrscheinlich würde sie sich unter Stressbedingungen sowieso nicht entspannt lösen können.
    Ein zweiter Hund lenkt sie in der unentspannten Situation wahrscheinlich ab.


    Geht auf sie ein, vielleicht ergibt sich das Verhalten mit der Zeit von alleine.


    LG Themis

  • Hi,


    ich würde da auch auf den Hund eingehen. Er ist ja nicht irgendwie nur genervt oder verpennt, nein er reagiert ängstlich. Und wenns wirklich nur an der Dunkelheit liegt, nun dann ist das so, und man geht nur eine kurze Runde.
    Ich würde dann aber möglicherweise drüber nachdenken dem Tier abends sein Fressen zu geben, dann verdaut es über Nacht und kann sich dann morgens lösen.


    Mikkki

  • Dass/wenn sie Angst hat, ist doof. Aber nur flugs Pipi bei der letzten Runde und dann schnell wieder aufs Sofa haben wir hier auch.
    Bis vor kurzem haben die Igel zum kurzen Verweilen eingeladen, aber im Winter werden wir sicher wieder neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
    Ich finde Sofa auch besser.
    Lasst sie doch kurz Pipi machen und dann ist gut. Gassi soll dem Hund ja auch Spaß machen.


    P. S. Bei richtigem Ekelwetter frage ich gegen 22:00 auch nur, ob sie muss. Manchmal springt sie auf, manchmal macht sie schnell die Augen zu. Dann bleiben wir drin (falls sie nachts muss, meldet sie sich sowieso)

  • Du könntest evtl. auch die Fütterungszeiten umstellen, sodass sie abends nicht mehr koten muss, sondern morgens und nachmittags.
    Dann würde es ausreichen, nachts nur schnell auf die Wiese/in den Garten zum Pipi zu gehen.
    Meine Hündin war anfangs auch etwas ängstlich, als wir im Finstern Gassi gingen. Da es jetzt schon um 17.00 Uhr finster ist, ist unsere letzte Runde momentan immer im Dunkeln.
    Je öfter wir im Finstern unterwegs waren, desto gelassener/entspannter wurde sie. Mittlerweile ist es kein Problem mehr.

  • Hello und vielen Dank für die Ratschläge! :D
    Wir haben die Fütterungszeiten auch angepasst ich mach mir eben nur sorgen, wenn sie den ganzen Tag nur einmal einen Haufen gelegt hat. Üblicherweise macht sie 2 bis 3 mal.
    Was ich nicht verstehen kann, dass das Problem erst jetzt aufgetreten ist und davor alles in Ordnung war. Manchmal glaube ich, dass ich das Problem bin ...


    Ein Beispiel:
    Wenn Frauli und Jenna zum TA müssen führt sie sich extrem auf, versucht die Ärztin zu beißen und bellt ständig. Wiederrum ist sie bei mir (beim TA) sehr gelassen, gern geht sie nicht hin, aber kein bellen oder beißen. :headbash:


    Ich fühl mich dabei auch nicht besonders gut, wenn ich weiß, dass mein Hund über 10 Std nicht "Pipi oder Kacki" war - komme mir wie ein Tierquäler vor :/ Meine Freundin und ich gehen sehr auf sie ein, das ist uns sehr wichtig. Immerhin sind die Probleme weniger geworden, es wird schon besser.


    Ich bedanke mich nochmal für die Tipps und Infos, jetzt weiß ich, dass ich nicht allein steh. :gut:


    LG
    Veysel

  • Ich fühl mich dabei auch nicht besonders gut, wenn ich weiß, dass mein Hund über 10 Std nicht "Pipi oder Kacki" war - komme mir wie ein Tierquäler vor

    Wie gesagt, das ist für einen gesunden Hund gar kein Problem. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!