Gassi gehen in der Nacht fast unmöglich

  • Hello meine Lieben,
    seid paar Monaten macht unsere Hündin Jenna (ca. 1 ½ -2 Jahre alt, Kooikerhondje-Mischling) in der Nacht Probleme. Wenn ich mit Ihr Gassi gehe (letzte Runde), zwischen 21:30 und 22:30 Uhr - geht sie genau paar Schritte, macht "pipi" und will wieder rauf in die Wohnung. Die Madame haltet lieber über 12 Std. ihr Geschäft zurück, bevor sie raus geht :verzweifelt: Hin und wieder geht meine Freundin in der Nacht mit ihr runter und auch bei ihr macht sie das - zwar seltener, aber immerhin.


    [Ablauf I]:
    wir sind unten (sie natürlich an der Leine); wir machen unsere Runde, sie pinkelt und will nicht weiter gehen. Zwar folgt sie mir, wenn ich "stur" bleib und weiter gehe, aber sie erledigt ihr großes Geschäft nicht. Wenn wir fertig sind und wieder die Richtung Home nehmen, flippt sie komplett aus und zieht wie wild geworden (je schneller wir zuhause sind, desto besser ?) Ich muss dazu sagen, die Jenna zieht sonst NIE und ist sehr gehorsam. Während wir in der Nacht unterwegs sind, nimmt sie auch keine Leckerlis an, wenn sie genug hat macht sie sich klein oder legt sich am Boden hin und ihr Schwanz ist meist eingezogen.


    [Ablauf II]:
    wir gehen runter (diesmal ohne Leine), sie pinkelt und wieder will sie nicht weiter gehen. Wenn ich weiter gehe (Richtung Wiese) bleibt sie versteinert stehen und schaut mich nur an. Ich gehe zurück zu ihr, streich'l sie und sie folgt mir weiter, dennoch macht sie sich leicht klein als hätte sie angst vor mir. Oben auf der Wiese, sie schnüffelt schaut sich um, ihr Schwanz ist nicht eingezogen, stark reserviert und beobachtet alles genauer, aber sie erledigt ihr Geschäft. Wenn wir wieder nachhause gehen, bleibt sie bei mir in der nähe und rennt nicht weg.


    Wir wissen nicht mehr weiter, wie wir das Problem lösen können. Zuerst dachte ich, dass sie angst vor mir hat, aber wenn ich von der Arbeit heim komme, werde ich 5 Minuten lang begrüßt, sie flippt aus, tanzt springt mich an usw. Sie will gar nicht weg von mir und meine Freundin wird eiskalt ignoriert :tropf:


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was könntet ihr mir empfehlen ?


    PS: Meine Freundin ist Tiersitterin, hin und wieder bleiben verschiedene Hunde über We oder paar Wochen bei uns. Falls ein Zweithund dabei ist, hat sie keine Probleme.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Manche Hunde haben einfach Angst nachts. Meiner Erfahrung nach wird das auch nicht verschwinden. Helfen kann immer den gleichen, ruhigen Ort aufzusuchen und keine lange Runde mehr zu machen. Ich würde die letzte Runde aber einfach früher machen im Winter. In der Helligkeit benimmt sie sich ja ganz normal so wie ich es verstanden habe.
    Hazel hält nachts auch ohne Probleme 12 Stunden ein. Sie schläft ja. Das ist also ganz normal.

  • Vlt muss sie einfach nicht?


    Meine Hündin ist da absolut genauso. Wenn wir abends noch mal mit ihr rausgehen, so gegen 22 Uhr oder 23 Uhr, geht sie raus auf die Wiese (gehört uns), macht Pipi, dreht um und geht wieder hoch.
    Das macht sie schon so, seit wir sie haben.
    Am aller ersten Abend bin ich auch noch ne richtige Runde mit ihr spazieren gegangen Aber sie will das einfach nicht. Sie hat dann vorher schon geschlafen und will dann echt nur noch Pipi machen und dann gleich ins Bett.
    Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm. :ka:

  • Hallo,


    ihr habt die Hündin seit März, sie kommt aus dem ausländischen Tierschutz und hat, laut deinem anderen Thread, viel durchgemacht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine große Rolle spielt.


    Ich rate, sie nicht mit nächtlichen Gassigängen zu stressen, sondern auf sie einzugehen und nachdem sie Pipi gemacht hat, wieder umzukehren.
    Gebt ihr Zeit, mit "Gewalt" werdet ihr wahrscheinlich nur das Gegenteil erreichen.


    LG Themis

  • Meine Collies, die mit "Dunkel" und Nacht überhaupt keine Probleme haben, gehen abends um die Zeit auch nicht mehr raus. Wenn ich sie nötige, dann latschen die gerade vor die Haustür, gucken mich doof an und gehen dann wieder rein. Die heben nicht mal das Bein, finden sie einfach total überflüssig und doof.

  • @lightning88 Das ist mir sehr bewusst, durch meine Freundin konnte ich einige Hunde kennen lernen, aber die Jenna hatte am Anfang absolut keine Angst. In der Nacht werden bekannte Orte aufgesucht. Genau, wenn draußen noch hell ist, haben wir auch null Probleme.


    Zweimal ist schon passiert, dass sie ihr großes Geschäft zuhause gemacht hat, weil sie immer so stur reagiert :(
    Ich hab das Gefühl, dass ich sie quäle, wenn wir nicht raus gehen...


    @Krümel21 genau, die letzte Runde und sonst machen wir in der Früh die nächste. Sehr selten weckt sie mich in der Nacht auf und will raus. Bis jetzt ist uns drei Mal passiert, so gegen 4 Uhr in der früh. Dabei verhaltet sie sich ganz normal, obwohl gar nicht hell ist.

  • Zweimal ist schon passiert, dass sie ihr großes Geschäft zuhause gemacht hat, weil sie immer so stur reagiert
    Ich hab das Gefühl, dass ich sie quäle, wenn wir nicht raus gehen...

    Kannst du das noch mal ein bisschen genauer ausführen? Eigentlich sollte es kein Problem für eine erwachsene Hündin sein, über Nacht 12 Stunden keinen Kot abzusetzen. Und die Blase leert sie ja brav. Warum darf sie danach nicht wieder ins kuschelige Bettchen, wo man doch nachts am liebsten ist?

  • @Themis Huhu, hast dich anscheinend genau informiert, danke! Stimmt, sie hat wirklich viel durch gemacht, aber wie bereits erwähnt, hatte sie am Anfang in der Nacht gar keine Probleme. Die Runde halten wir meist sehr kurz, keine 10 Minuten sind wir unten. Falls sie einen Freund sieht (zwar mag sie Menschen nicht so, aber Hunde liebt sie über alles ^^) dann kommt sie auch nicht mehr heim - sehr eigenartig.


    Die letzten Tage waren wir vor 21 Uhr unten, teilweise verhaltet sie sich normal...



    @mittendrin vielleicht sollte ich mir wirklich weniger Sorgen machen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!