Wie sind denn Dackel so?

  • Hallo zusammen,


    vorab: Dackel sind natürlich toll, das weiß ich schon :smile: Da wir iiiirgendwann noch einen zweiten Hund zu unserem Golden dazu holen möchten, machen wir natürlich Überlegungen (naja, eigentlich nur ich, mein Holder ist mit fast allem einverstanden). Nachdem ich einige Rassen durchstöbert habe, bin ich auf den Kurzhaar-Dackel gekommen. Ich habe aber keine Erfahrung mit kleinen Jagdhunden.


    Aber erstmal, was wir bieten können:
    - sehr großes Haus
    - sehr großen Garten (1500 qm²)
    - sehr entspannter, ruhiger Ersthund (aktuell 1 Jahr alt, eher schüchtern gegenüber anderen Hunden, aber durchaus aufgeschlossen)
    - sehr entspannte und nette Katze, kein bisschen zickig und ebenso aufgeschlossen (weiß jetzt nicht, ob das ein Pluspunkt ist)
    - täglich mind. 2 Stunden Auslauf, auch in unterschiedlichen Gebieten
    - zwei Kids (9 und 12). Der Große ist absolut hunde-vernarrt, der Kleine mag Hunde


    Was wir uns wünschen:
    - eigentlich nur einen Hund ohne Schutz- oder Wachtrieb.


    Meine Bedenken:
    - die Katze. Dackel jagen Katzen, richtig? Ist das auch beim Dackel in den Griff zu bekommen? Beim Golden war das kein Problem, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
    - viele Treppen. Gut, Hund ist klein, den kann man tragen, aber er soll ja gar nicht erst so kaputt gehen, dass das nötig wird. Treppen sind doch bei kleinen Hunden sicher ein größeres Problem als bei großen, oder?
    - Dackel passen leichter unterm Zaun durch. Da ist also gutes Absichern auch wegen des Jagdtriebs nötig, ist das richtig?
    - der Größenunterschied, besonders wegen Spielen der Hunde miteinander. Aber Dackel sind doch eigentlich gar nicht so klein (zerbrechlich), oder? Die sind nur niedrig :smile: Unser Herr Hund ist 50cm, also etwas zu klein geraten (Diätfutter ab Welpenalter). Ob er noch etwas aufholt, weiß keiner. Kann das ein Problem sein? (Ist sicherlich auch von den Hunden abhängig)