Nico und der kleine Quatschkopf Poldi - meine WG mit zwei Katern

  • Das war im Dezember.


    Heute ist es den Katern viel zu heiß für Blödsinn. Iason schläft unter dem Bett (kühler PVC-Boden), und Nico hat vermutlich zu viel im Hundeforum gelesen - er liegt in einer Klapp-Gitterbox und beobachtet mich durch das Gitter :ugly:


    Die Box ist natürlich oben offen, und nicht für Tiere, sondern für allerlei Krimskrams.
    Diese Box steht immer im Wohnzimmer herum, weil ich die gelegentlich brauche, um Iason vom Kratzbaum zu retten, wenn Nico wiedermal seine Spinnerphase hat.


    Anfangs war es ganz übel, inzwischen kommt es nicht mehr oft vor:
    Wenn Iason auf den Kratzbaum wollte, sprang auf, egal ob er gerade gemütlich auf mir schlief, und überholte Iason, um sich vor Iason in die Kratzbaumliegemulde auf 2m Höhe zu legen.
    Überholen ist deswegen möglich, weil Iason über eine Hühnerleiter von der Kommode auf den Kratzbaum "wandert" und Nico den direkten Weg (senkrecht am Stamm nach oben) nimmt.
    Und dann sitzt Iason immer bedröppelt auf der Plattform unterhalb der Liegemulde, und ich "rette" ihn mit der Klappbox.

  • Hier auf dem Foto konnte Iason rechtzeitig in die Kratzbaumliegemulde hüpfen, bevor Nico ankam:



    Nico ist dann nicht so "amused" und versucht gelegentlich, Iason zu vergraulen, aber meistens gibt er dann auf und trollt sich wieder.
    Es ist ja auch nicht so, dass Nico keine anderen Schlafplätze hätte.
    Hier Nicos höchstpersönliche Kuscheldecke, neben mir auf meinem Sofa:



    Und für den Notfall gibts ja auch noch Kartons:



    Wir hätten auch größere, nicht dass jemand meint, den Tierschutz rufen zu müssen :ugly:

  • Verehrtes Fräulein Hektorine,


    als Katzenversteher und Vorgesetzter eines Tigers bin ich ausgesprochener Experte in allen Belangen der Samtpfotigen.
    Daher würde ich Ihnen dringend zum Anbringen einer zweiten Liegemulde in adäquater Höhe raten.


    Mit bestem Gruß
    Ihr Diplom-Katzologe
    Ritter Elvis von der Wheaten-Burg

  • Hochverehrter Ritter Elvis,


    Euer Rat ist mir natürlich sehr wertvoll, allerdings möchte ich anmerken, dass es auf dem Bücherregal, das links neben dem Kratzbaum steht, ein wunderbar komfortables Katersofa gibt, welches sogar noch 15 cm höher ist als die Liegemulde.
    Ich habe vor einiger Zeit klammheimlich eine Foto davon geschossen, ohne Blitz, um die Herrschaften nicht zu stören, als Nicodemus in diesem komfortablen Sofa ruhte und Iason in der Ligemulde, bitte seht:



    Unter uns, meiner bescheidenen Meinung nach ist Nico ein "Resourcenverteidiger", wie man das in Euren Hundekreisen so nennt. Also kurz gesagt "Alles meins!!!!!"
    Im Moment schläft er seit 2 Stunden tief und fest in einem runden Katersofamodell aus edelstem gerollten Wellkarton, der sich auf meinem Esszimmertisch befindet (welcher sich in der Wohnzimmerecke befindet, weil ich den Tisch sowieso nie nutze, also zum Menschen-Essen, und er als Katerluxusbereich dient).


    Gehabt Euch wohl,
    Eure Bewunderin Hektorine (die den Herren Nicodemus und Iason von Eurem Besuch berichten wird und sich freut, wenn Ihr Euch bald wieder die Mühe machen wolltet, uns zu besuchen)

  • Verehrtes Fräulein Hektorine,


    sehr wohl stimme ich Euch zu, dass Herr Kater Nicodemus von Ratisbona dazu neigt, Pfründe zu verteidigen und Herrn Kater Iason aus diesem Grund nicht die Liegemulde überlassen möchte, sobald dieser ein diesbezügliches Interesse erkennen lässt.


    Allerdings muss ich doch anmerken, dass ein Katersofa nicht das gleiche Liegeerlebnis bietet, wie eine solche Mulde. Als Beispiel möge sicherlich der Vergleich tauglich veranschaulichen, dass ich mich in die Hängematte haue und Euch dafür den Teakholz-Gartenstuhl überlasse. Letzterer ist hochpreisiger, aber erstere einfach chilliger. :ka:


    Nun, ich gehe davon aus, dass selbst ein Stubentiger von höchster Intelligenz, gepaart mit Schönheit, Anmut und Liegestattneid - und um eine solche Katzenpersönlichkeit wird es sich bei Herrn von Ratisbona zweifelsohne handeln - nicht gleichzeitig in mehreren Mulden liegen kann. Schließlich misst auch ein solch außergewöhnlicher Kater nur eine begrenzte Anzahl von Zentimetern zwischen Barthaar und Schwanzspitze.
    Daher möchte ich noch einmal dafür plädieren, eine Zweit- oder gar Drittliegemulde anzubringen, so dass es dem neidgeplagten Kater beim Versuch, nun weiterhin im „Alles-Meins-Modus“ zu verweilen, ein lehrreiches, weil unmögliches Unterfangen sein wird.



    Mit bestem Gruß
    Euer ergebenster
    Ritter Elvis von der Wheaten-Burg

  • Hochverehrter Ritter Elvis,
    ich habe jetzt länger über Euren Vorschlag nachgedacht. Und sofern die Anschaffung eines neuen Kratzbaums zwecks Katerverschleiß ziemlich ist, werde ich versuchen, ein geeignetes Modell mit zwei Liegemulden auf gleicher Höhe zu erwerben. Wobei ich allerdings Bedenken habe, ob das wirklich sinnbringend ist, denn dann fürchte ich, dass Herr Nicodemus von seiner, nehmen wir mal an links ausgerichten Liegemulde aus versucht, Iason von der dann rechts ausgerichteten Liegemulde zu vertreiben.
    Das Problem liegt wirklicht nicht an der Gleich- oder Höherklassigkeit der Liegeplätze, sondern einfach am "Alles meins, will haben, wo grad Iason liegt"-Denken von Herrn Nicodemus.


    Und inwiefern dieses Denken zum Vorschein tritt, liegt auch an anderen Umständen, zum Beispiel hat Herr Nicodemus ein Hüngerchen oder sogar großen Hunger, ist ihm langweilig etc.


    Hier zum Beispiel durfte sich Iason es ohne Beanstandung von Herrn Nicodemus in des Nicodemus' Lieblingssessel gemütlich machen:



    Und hier mal ein Foto von Herrn Nicodemus, wie er am liebsten futtert, der Spinner: Auf meinem Laptop, mit zwei unterschiedlichen Futtersorten zur Auswahl (ja ich weiß :maso: )


  • Jetzt aber mal ernsthaft:


    Der Kobold Nico ist nicht mehr so sehr wie anfangs, aber immer noch gelegentlich ziemlich anstrengend, auch für meinen Superflausch Iason. Iason ist ein unglaublich lieber, unglaublich souveräner, gelassener Kater. Sonst hätte es mit der Vergesellschaftung mit Nico auch nicht geklappt.


    Er lässt sich viel gefallen von Nico, lässt sich auch mal vertreiben, aber wenn es ihm zu bunt wird, dann haut er auch zu.
    Und Nico mag ihn sehr und will (siamtypisch) wohl mehr mit ihm spielen und kuscheln als Iason das will.
    Wenn Iason mampft, dann lässt ihn Nico komplett in Ruhe. Von Anfang an schon.


    Und ich passe auch auf, und wenn ich das Gefühl habe, es wird Iason wirklich zu viel, dann schreite ich ein. Und ich kuschele mit Iason immer, wenn er das will.


    Also bitte keine Sorgen machen um meinen Superflausch Iason.
    Er schnuffelt auch immer Nico an, wenn der gerade irgendwo am Boden (zur Zeit in einer Klappbox) schlummert. Und sie schlafen auch gemeinsam in meinem Bett tagsüber. Also die zwei verstehen sich schon ziemlich gut.

  • Ich wollte ja schon länger mal was über Nicos Macken schreiben.


    Er hat offenbar nicht gelernt, wie man mit Katzen kommuniziert. Aus meiner Sicht eindeutig zu früh von der Mama weg gekommen und dann als Einzeltier gehalten worden.


    Er würde furchtbar gerne mit Iason spielen, aber er ist einfach zu grob. Iason ist ein absolut lieber Kater, er spielt auch gerne, aber Nico kippt total schnell um in Hals beissen, und das tut Iason dann einfach weh und dann flüchtet er.
    Mir tut das dann immer total leid, für Iason, aber auch für Nico, weil er das auch nicht böse meint, er hat es einfach nicht gelernt. Und Nico wirkt dann auch total enttäuscht und traurig, wenn Iason nicht mit ihm spielen mag.


    Dazu ein anderes Mal mehr, das ist ein Thema, dass mich belastet, ich wollte es einfach mal so schreiben.
    Wenn jemand Tipps hat, immer gerne.


    Aber jetzt zu einer anderen Nico-Macke, die zwar nervig ist aber auch irgendwie total niedlich:
    Das Bett neu beziehen mit Nico ist eine Katastrophe und dauert ungefähr 2 Stunden :ugly:


    Entfernen von altem Kissen- und Deckenbezug geht, Entfernen von altem Spannbetttuch geht auch. Aber dann gehts los.
    Sobald ich mit neuen Bezügen oder Spannbetttuch ans Bett trete, springt Nico auf die Matratze und verteidigt, was das Zeug hält. Bis aufs Blut, wörtlich :headbash: Also bis auf mein Blut :headbash:
    Er krallt sich sofort ins neue Spannbetttuch, wenn ich es über die Matratze halte, oder in die neuen Bezüge. Keine Chance, irgendwas zu beziehen. Ich werfe dann (weil es nicht hilft und auch, weil ich die frischen Kratzwunden unter dem Wasserhahn reinigen will) die Bezugsteile auf das Bett.
    20 Minuten später neuer vorsichtiger Versuch: Ich gucke ins Schlafzimmer, der Kobold hockt auf dem erbeuteten Bezugsteil. Vorsichtiges Versuchen, eine Ecke des Bezugsteils hochzuziehen, führt dazu, dass Nico sich die hochgezogene Ecke krallt, wenn ich nicht schnell genug bin, dann landet die Kralle in meiner Hand.


    Ok, ich habe sowieso Hunger. Also mache ich mir was zu essen. Und ich schau mal, was Iason auf dem Balkon treibt.


    (Und das ist jedesmal so, nicht nur heute)

  • So ein kleiner Sausack. :D
    Bei der Sache mit der fehlenden Kommunikation musste ich eben an meine blonde Katastrophe denken. Der ist da ja ähnlich drauf. Zum Glück lernt er. Katzen sind da ja wohl schwieriger zu resozialisieren.


    Betten beziehen mit Kater, ich musste etwas lachen.

  • Nico hat schon viel gelernt von Iason. Und wenn Iason kein so super in sich ruhender, lieber Kater wäre, hätte ich Nico auch gar nicht aufnehmen können.
    Die zwei verstehen sich auch wirklich gut. Iason geht halt dann, wenn ihm Nico zu viel wird.
    Aber das tut mir eben dann auch für Nico leid, weil er liebend gerne auch kuscheln würde mich Iason. Nur das versaut er sich selber, weil er eben aufgrund der mangelnden Sozialisierung so ein Grobian ist.


    Bett beziehen:
    Inzwischen habe ich das Spannbettuch über die Matratze ziehen können, habe zur Ablenkung Nico den Bezug der Bettdecke übergeworfen :ugly:
    Kopfkissen habe ich schon frisch bezogen, bevor das Chaos begann, liegt auf dem Tischchen im Schlafzimmer.
    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass auch Iason wieder ins Bett darf. Ja und die Bettdecke neu beziehen, aber das geht auch später noch, wichtiger ist Iaoson. Mein Bett ist 1,40x2m. Bettdecke und Kopfkissen für mich liegen an der Wandseite, für die Kater gibt es zwei Handtücher auf der anderen Seite. Eins neben meinem Kopfkissen, das ist Iasons, und eins neben meine Füßen, das ist Nicos. Hat sich so ergeben und klappt auch hervorragend, außer wenn das Bett frisch bezogen wird :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!