Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung


  • Was sieht denn der Spezialist im Ultraschall mehr, als Eure Tierärztin?Ich kenne mich da zu wenig aus, aber Amber‘s Gebärmutter wurde ganz normal bei unserer Tierärztin geschallt.

    Als ich damals mit meiner Hündin in der Klinik war, hat der Arzt, der gerade Notdienst hatte, auch eine Kollegin, die Spezialistin war, "herbeitelefoniert" zum Ultraschall.


    Er hat mir das damals so erklärt, dass er zwar erkennen kann, ob eine Gebärmutterentzündung vorliegt, wenn diese schon weit fortgeschritten ist.
    Wenn es sich aber um eine beginnende Entzündung handelt oder nur um ganz normale Einlagerung während des Zyklus, ist er bei diesen Feinheiten nicht in der Lage, dies zu unterscheiden/ zu erkennen.
    Es war in dem Moment schon klar, dass meine Hündin Flüssigkeit in der Gebärmutter hatte (Die Klinik, in der ich zuvor war, wollte sofort kastrieren, ich wollte aber noch eine zweite Meinung).


    Sie hatte übrigens keine Gebärmutterentzündung, sondern nur ganz normale, dem (etwas verspäteten) Zyklus entsprechende Einlagerungen.


    Vielleicht ist es bei der Hündin von @Elbenwald auch so, dass die Tierärztin zur genaueren Diagnostik lieber einen Profi ranlassen möchte, Ist doch ganz vernünftig.

  • Alles klar, danke für die Erklärung!


    Ich habe das damals bei unserer Tierärztin im Zuge eines Leberultraschalls machen lassen, es war also kein Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung. Da wir aber in dem Zeitraum waren, paar Wochen nach der Läufigkeit, habe ich sie darum gebeten gleich die Gebärmutter mit anzuschauen.


    Anhand des Ultraschalls konnte sie zumindest erkennen, dass alles in Ordnung war/ist.


    Ich finde es natürlich auch sehr sinnvoll, Spezialisten drüber schauen zu lassen! :smile:

  • Sie hat nicht geschallt, ich hatte sie am Telefon vorher falsch verstanden. Die Blasenentzündung war heute Mittag am Telefon ein Verdacht und deshalb die Urinprobe. Sie sagt das der Urin Entzündungszellen aufweißt und eben etwas Blut drin hat.


    Da bei Abbie aber der Zyklus nicht normal ist kann das zusammenhängen (habs eben irgendwie doof beschrieben) aber sie tendiert zur Gebärmutter und deshalb das Antibiotika um alles abzudecken.


    Sie möchte das ich nach Gießen gehen soll weil das wirklich super Spezialisten sind und diese Auffälligkeiten im Zyklus genauer abgeklärt gehören.


    Bin gespannt was die morgen am Telefon sagen und vor allem bin ich gespannt wann ich einen Termin bekomme. Bis dahin muss ich Abbie mit Argusaugen beobachten.


    Und danke für eure lieben Worte! :bussi:


    Eins weiß ich, nie wieder eine Hündin.. :verzweifelt:

  • Jetzt verstehe ich, deswegen auch vorläufig das Antibiotikum.
    Damit wird es bestimmt besser werden. Daumen sind gedrückt!


    Ich hoffe, ihr bekommt zeitnah einen Termin bei den Spezialisten!
    Das wird schon wieder! =)

    Eins weiß ich, nie wieder eine Hündin.. :verzweifelt:

    Ich bin wirklich ein großer Hündinnenfan, wenn ein Hund, dann nur eine Hündin.
    Aber das ist wirklich ein enormer Nachteil. Ich kann Dich gut verstehen, auch ich hab mich nach den Läufigkeiten (in der Zeit, wo man so darauf achten muss) schon bei dem Gedanken „nie wieder eine Hündin“ ertappt |)

  • Ich war etwas durch den Wind und habs deshalb auch echt doof beschrieben.. |)


    Danke fürs Daumen drücken! :bussi:


    Ich fand es ja eigentlich toll eine Hündin zu haben und meine kleine Prinzessin ist ein Traumhund. Sie passt einfach mehr als perfekt zu mir. Aber diese Angst... Wobei ich die ja erst habe seit ich hier mitlese. Vor kurzem habe ich ja noch genau das geschrieben...


    Ich glaube beim nächsten wirds wieder ein Rüde. xD

  • Dann mal alles gedrückt für einen schnellen Termin.


    Hier war es aber auch so, den Schall hat der Spezialist gemacht, der hat auch klar abgegrenzt was normal ist, was und wo sich Zysten befinden, usw. Das hat er der anderen Ärztin auch alles gezeigt und erklärt. Also find ich es auch gut, das von einem Spezialisten abklären zu lassen. Grad wenn es eh zu Zyklusstörungen kommt.


    Ich hab hier alles Hündinnen und ehrlich gesagt ist das für mich kein Grund auf Rüden zu wechseln. Es sind halt immer Vor- und Nachteile abzuwägen, ich für meinen Teil kann sagen: Hündin 1 bis ans Lebensende keine Probleme. Hündin 2 jetzt die Probleme im Alter, davor nie was. Hündin 3 hatte Probleme mit den hormonellen Schwankungen, Zyklusstörungen und wurde im Alter von 4 Jahren kastriert. Hündin 4 keine Probleme.
    Oder anders gesagt: Eine Gebärmutterentzündung auf über 50 Läufigkeiten :lol: Ich find so hört sich die Statistik viel besser an

  • So ihr Lieben, das Daumen drücken hat geholfen! :smile:


    Ich habe am Montag einen Termin bei einer auf Gynäkologie spezialisierten TÄ in FFM von einer Klinik mit sehr gutem Ruf. Wenn dann beim Ultraschall nichts gravierendes gefunden wird das gegen eine sofortige OP spricht geht sie noch am selben Tag in den OP.


    Ich habe ein langes Gespräch mit der TÄ gehabt und im Hinblick auf die extreme Scheinträchtigkeit bei der letzten Läufigkeit (sie war eher wie ein Stofftier und hat sich praktisch nicht mehr bewegen wollen, fressen und Gassi gehen waren auch nur eine reine Qual) und dem komischen Verlauf dieser Läufigkeit findet sie meine Entscheidung richtig.


    Sie sagte zu mir wenn Abbie eh schon eitrigen Ausfluss hatte möchte sie nicht riskieren das sie wieder in eine so extreme Scheinträchtigkeit fällt und dann eventuell operieren müssen.


    Ich habe echt schreckliche Angst.. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!