Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Fenja hat Schmerzmittel ca 3-4 Tage nach der OP bekommen (am Tag der OP hatte sie die Dosis intravenös bekommen) und knapp 10 Tage lang AB.
    Ich hatte das Gefühl, dass sie die Schmerzmittel gar nicht gebraucht hätte. Aber gut, man lässt sich durch sie leicht täuschen, weil sie kaum Schmerzen zeigt. Sie hat es gut vertragen, ich meine das war auch Novalgin.

  • Wie lange habt ihr denn in etwa Schmerzmittel gegeben?

    Ich kopier das mal einfach hier rein.


    Das hatte ich am Tag der Kastration geschrieben:

    Das hier war am nächsten Tag:


    Ich dachte, ich probier es einfach mal und wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich sie halt nach Hause getragen. Ursprünglich wollte ich nur ca. 100m zur Wiese rübergehen, aber da Sina so gut vor sich hingelatscht ist und keine Anstalten gemacht hat, dass es ihr zuviel ist, bin ich die kleine Runde (in flottem Tempo wären es ca. 5min) fertig gegangen.
    Für heute ist es dann aber genug, denn sie ist schon noch ziemlich "haudig" beieinander und schläft viel. Wenigstens frisst sie freudig und "schwanzelt" auch schon wieder.

    Das war 2 Tage nach der Kastra:


    Zitat


    Heute ist sie schon fast wieder die Alte, nur mit dem Springen passt sie von selbst noch auf, wobei sie vorhin AUF die Couch bei meinen Eltern gehüpft ist. Runter hat sie sich dann lieber heben lassen.
    Ist schon faszinierend, wie sie von selbst weiß, was ihr "schadet" und was nicht - hätte ich nicht gedacht.


    3 Tage nach der Kastra:

    Zitat


    Nachdem ich Sina gestern ein paar Mal ermahnt habe, dass sie ihre Wunde in Ruhe lässt, war es möglich, dass sie gestern fast den ganzen Tag ohne Body herumlief. Nur nachts hab ich ihn ihr lieber angezogen.
    Morgens hatten wir Glück, dass es noch nicht geregnet hat und der Boden trocken war, aber jetzt regnet es immer wieder.
    Da die Wunde sehr gut aussieht und sie nach 3 Tagen von außen schon so weit geschlossen sein sollte, ist es jetzt nicht mehr so schlimm, wenn der Bauch nass wird.
    Ich tupfe sie dann einfach im "Nacktbereich" mit dem Handtuch vorsichtig ab und der restliche Schmutz liegt halt dann auf meiner Couch - wobei ich ihr auch den Body anziehen könnte bis sie komplett trocken ist, denn dann fällt der Schmutz in den Body.


    4 Tage nach der Kastra:

    Zitat


    Als Sina nach der Kastra gekackt hat, ging sie nach dem Kacken die ersten 3-4m so komisch mit noch etwas gekrümmtem Rücken und ich dachte, sie ist noch nicht ganz fertig - hätte ja sein können, da sie momentan nicht so viel Bewegung hat wie sonst.
    Da das aber nach jedem Kacken der Fall ist, weiß ich jetzt, dass nach der anstrengenden "Sitzung", der Bauch momentan noch "zwickt". Bin gespannt, wann das nachlässt.
    Raufhüpfen auf die Couch geht schon problemlos und wenn sie runter möchte, dann stellt sie sich an den Rand, schaut mich an und dann hebe ich sie runter.
    Und ich Dödel mach mir vorher tagelang Gedanken wie ich den Hund am besten ruhig halte.........


    Bei Sina lief das so super, dass ich fast vergessen hätte, dass sie erst vor wenigen Tagen kastriert wurde und oft nicht daran gedacht habe, wenn ich sie hochgehoben habe oder sie durch eine Pfütze latschen wollte oder mit einem anderen Hund spielen wollte.

  • So, ich mach einfach mal weiter.
    Nachdem wir ja Ende voriges Jahr die Probleme mit der offenen Pyo hatten und das ganze mit AB wieder auf Normalzustand gebracht haben, dachte ich es wär ausgestanden.
    Seit einer Woche trinkt Madame aber mehr und es sind Knötchen in der Gesäugeleiste, also Termin beim TA weil für mich etwas nicht "stimmt".
    Ergebnis: morgen OP :(
    Gebärmutter füllt sich wieder, am Eierstock sind Zysten und eben die Tumore an der Gesäugeleiste
    Jetzt heißt es also Daumen drücken, dass der Terrorterrier das gut übersteht :verzweifelt: Viel mehr machen meine Nerven aktuell wirklich nicht mehr mit (die offene Pyo bei ihr, der gesamte Krankheitsverlauf beim Plüschi die ja auch schlussendlich vor einem Monat dann gegangen ist)

  • Wir hatten exakt das selbe. 2017 ne offene Pyo, jetzt gerade wieder eine. Vorgestern OP, Gebärmutter und Eierstock voller Zysten, Schleimhaut schon porös. Bin heilfroh, dass das nun draußen ist. Die Hündin hat die OP weggesteckt wie nichts, wollte am selben Abend schon wieder Katzen jagen gehen und geht überhaupt nicht an die Naht ran.


    Drück euch die Daumen, dass es ebenfalls so gut verläuft!

  • Danke an alle :) Ich glaub den Zuspruch brauch ich auch, derzeit kommt einfach zu viel zusammen. Ich hoff einfach das alles gut verläuft.
    Der kleine Hund pennt neben mir im Büro, die hats fein, die weiß ja von nichts und muss sich keine Sorgen machen :ops:

  • Wir hatten exakt das selbe. 2017 ne offene Pyo, jetzt gerade wieder eine. Vorgestern OP, Gebärmutter und Eierstock voller Zysten, Schleimhaut schon porös. Bin heilfroh, dass das nun draußen ist. Die Hündin hat die OP weggesteckt wie nichts, wollte am selben Abend schon wieder Katzen jagen gehen und geht überhaupt nicht an die Naht ran.
    Drück euch die Daumen, dass es ebenfalls so gut verläuft!

    Deine Pikachu?
    Meine hatte auch Zysten am Eierstock, n kleinen Gesäugetumor und Dauerläufigkeiten :/


    @Lajela Alles Gute für deine Maus!

  • Deine Pikachu?Meine hatte auch Zysten am Eierstock, n kleinen Gesäugetumor und Dauerläufigkeiten :/


    @Lajela Alles Gute für deine Maus!


    Ja :( sie sollte diese Läufigkeit eigentlich zum ersten Mal gedeckt werden (bin ja eingetragene ÖKV Züchterin und Pika hat die ZZL). Instinktsicher wie sie ist, hat sie 2 Rüden trotz Stehtage weggebissen und nicht rangelassen. Bin zwar heilfroh, dass meine Maus alles gut überstanden hat, aber auch unendlich traurig, dass der Traum der Zucht nun geplatzt ist


    Ist deine Hündin jetzt auch kastriert?

  • Ohnein, dass tut mir so Leid! Ich wusste ja, dass du Großes mit ihr vor hattest, umso bitterer. :( : Aber hauptsache sie ist gesund und hat alles gut überstanden!
    Meine Hündin wurde mit 5 Jahren kastriert aufgrund der oben genannten Probleme, im August wird sie 8. Sie hat alles super weggesteck und war schnell wieder fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!