Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Ein Viertel aller unkastrierten Hündinnen klingt aber jetzt recht viel. :shocked:
    Ich hätte jetzt eher, aus dem Bauch heraus, weniger vermutet.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    da mir das auch sehr viel vorkam und ich da ja nichts Falsches einstellen wollte, hab ich jetzt doch nochmal nachgeschaut. Wie gesagt, ich hab es ja auch nur mal irgendwo gelesen.
    In verschiedenen Quellen habe ich nun die 25% Angabe tatsächlich gefunden und es steht noch dabei, daß sich das bei den Hündinnen bis zu einem Alter von 10 Jahren entwickeln würde.


    Hier mal ein Link dazu (ich hoffe, ich darf das so verlinken)


    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11298/1/Hahn_Nina.pdf

  • doch, es ist recht häufig. Als ich vor 30 Jahren anfing mit dem Job war es nahezu an der Tagesordnung...
    Heutzutage werden viel mehr Hündinnen kastr. und sind besser "überwacht", da werden es weniger. Mir ist es trotzdem noch zu viel...

  • Verlinkungen sind erlaubt!



    Ich habe mich jetzt da noch nicht so sehr befaßt.
    Kann also nichts dazu sagen.
    Werde es mir, wenn ich mehr Ruhe haben sollte, mal in aller Ruhe durchlesen!


    Bin mal gespannt, ob es diesbezüglich auch andere Aussagen, oder Quellen gibt.




    Ich weiß, daß die Gefahr ab der x-ten Läufigkeit größer sein soll, als wenn eine Hündin früh kastriert wird. Oder sagen wir mal so: So wird es oft weiter gegeben. Keine Ahnung, wie richtig, oder falsch das ist!
    Lassen wir es einfach mal so stehen.
    Aber vom Gefühl her, würde ich sagen, daß längst nicht so viele Hündinnen dann wirklich eine Gebärmutterentzündung erleiden, wie gern angenommen wird.


    Interessant ist auch Foxis Grund, wie es zur Entzündung kam!
    Da wäre es sicherlich auch interessant zu erfahren, ob bei anderen Hündinnen auch "was" war, damit sie daran erkranken, oder ob es tatsächlich "nur einfach so" passiert, und es immer so eine Art "Glücksspiel" ist, warum es eine nicht erwischt, und der anderen schon?




    Danke fürs Einstellen!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Meiner Erfahrung nach sind es recht oft untrainierte, ungepflegte Hündinnen. Etwas älter. Eher über 15 kg. Hunde, die einfach so "mitlaufen"...
    Bei Jungspunden gab es meist voran eine Entzündung (Blase, Vulva).
    Auch Hünndinnen, die sehr unter der Scheinwangerschaft "leiden", sie sehr ausgeprägt haben, da kann man früher oder später damit rechnen.
    Daher raten wir da eigentlich immer zur Kastra, diese Mädels haben sehr viel Streß.

  • Pepper hatte ihre Pyo nach der ersten Hitze. Das war uns aber im Grunde schon vor der Hitze klar :muede:
    Die Kleine hat jetzt grad Ausfluß (~7 Wochen nach der Hitze), das wird jetzt auch untersucht (wäre es auch ohne diesen Thread ;) ).

  • Meiner Erfahrung nach sind es recht oft untrainierte, ungepflegte Hündinnen. Etwas älter. Eher über 15 kg. Hunde, die einfach so "mitlaufen"...

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.
    Inwiefern sind diese Hündinnen untrainiert? Geht das um die Bewegung allgemein, geht es um die Auslastung..worum geht es da?
    Das wäre dann ja auch wieder ein Indiz dafür, dass die Psyche damit zu tun haben könnte...ist das bei Hunden auch so?

  • yep, das hast Du schon richtig aufgefaßt: Hunde, die in der Familie einfach so mit laufen oder nur alleine draußen im Garten sind. Mit denen nicht extra was für den Hund unternommen wird außer dem ewig gleichen Gassigehen...
    Sicher spielt da die Psyche dick mit rein! Denn auch grade diese Hunde steigern sich dann auch schon mal in die Scheinträchtigkeit rein.

  • Wobei man das sicherlich nicht verallgemeinern kann. Weder Pepper noch die Kleine sind z.B. untrainiert oder laufen nur so mit. Ich würd sogar behaupten, die Kleine ist besser trainiert als viele andere Hunde in ihrem Alter. Bei ihr ist es zwar noch nicht raus bzgl. Pyo, aber auch Pepper war damals auftrainiert (dem Alter entsprechend). Bei ihr lag es daran, dass alles nicht so gewachsen war wie es sollte und der Abfluß dadurch arg erschwert wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!