Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Hab gelesen, daß wohl ein Viertel aller unkastrierten Hündinnen eine Gebärmuttervereiterung bekommen würden.
    Ist eine schlimme Geschichte und wenn dann so gar keine Anzeichen da sind, wie bei Foxi, dann kann man wirklich von Glück sprechen, weil es entdeckt wurde.


    @Rübennase wie gut, daß du nochmal vom TA das O.K. für eine weitere Schmerztablette bekommen hast. Das Verhalten von Foxi gestern Abend ist sicherlich auf Schmerzen zurückzuführen.
    Ich hoffe sehr, daß es deiner Foxi heute morgen schon ein wenig besser geht. Hier sind Daumen und Pfoten für eine schnelle Genesung gedrückt. :streichel:

  • Damit sich die Hündinnenbesitzer keine unnötigen Sorgen machen müssen...
    Foxis Gebärmuttervereiterung rührt von einer unentdeckten Trächtigkeit her, die Föten sind abgestorben und darum die Gebärmutter vereitert. Lag also allein an mir, so wie es aussieht.
    Wer Näheres dazu wissen will, im Fotofred hab ich ausführlicher geschrieben.

  • Das mit der Gebärmuttervereiterung ist ja für alle Hündinnenhalter so mit der großen Angst verbunden.
    Ich kenne das auch!
    Und ich weiß auch, daß man nicht immer was sehen kann, wenn die Hunde so etwas haben sollten, was das Schreckensgespenst um einiges größer macht.





    Aber Foxis Fall ist ja mal interessant!
    Also hatte Caspar, oder war es jetzt doch Picasso? gewesen, doch "Erfolg" gehabt.
    Wenn auch mit einem, für Foxi, unschönem Ende!



    Da hatte Deine Hündin aber doppeltes Glück gehabt!




    Ein Viertel aller unkastrierten Hündinnen klingt aber jetzt recht viel. :shocked:
    Ich hätte jetzt eher, aus dem Bauch heraus, weniger vermutet.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Casper ist kastriert, es KANN nur Picasso gewesen sein. Ich weiß nur nicht, wann und wie das gewesen sein soll.

  • Damit sich die Hündinnenbesitzer keine unnötigen Sorgen machen müssen...
    Foxis Gebärmuttervereiterung rührt von einer unentdeckten Trächtigkeit her, die Föten sind abgestorben und darum die Gebärmutter vereitert. Lag also allein an mir, so wie es aussieht.
    Wer Näheres dazu wissen will, im Fotofred hab ich ausführlicher geschrieben.

    Danke für diese Info! Mich beruhigt das tatsächlich ein wenig...


    Bea

  • Ich werde sie gleich am Freitag anschauen lassen!

    Nein, bitte warte nicht bis Freitag, geh noch heute!
    nur mal so zum Vorstellen: bei einer Schäferhündin können schon mal gut und gerne 1 LITER!!! Eiter in der Gebärmutter sein... wenn das septisch wird (= Blutvergiftung) ist die Kacke am Dampfen...
    Wie Chris schon schrieb, wäre eine PyometraOP keine kleine Sache, denn der Körper ist durch die Entzündung bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen, dann wird noch jede Menge Körpermasse auf einmal entfernt - das geht tierisch auf den Kreislauf, sie kommen nur schwer wieder auf die Füße.

  • Das kann ich bestätigen.
    Foxi ist Fix und Fertig, müde, erschöpft, kein Appetit. Lieber gleich gehen!!!

  • Mir geht das alles jetzt nicht mehr aus dem Kopf... blöde Frage, aber kann man quasi vorsorglich checken lassen, ob eine Gebärmutterentzündung da ist?
    Ich fahre am Dienstag nach Holland in Urlaub (mit Mia) und habe grad total Schiss, was wäre, wenn es DORT dann dazu kommen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!