Perikard-/Herzbeutelerguss - Behandlung - Bitte um Erfahrungen

  • Liebe Forengemeinde!


    Ich möchte mir hier gerne Erfahrungen zum Perikard-/Herzbeutelerguss einholen.


    Mein Hund, 7 Jahre – mittelgroßer Mischling hatte vor einem Monat seinen ersten Herzbeutelerguss – Verdacht: idiophatisch, also ohne auffindbare Ursache.
    Nun hatte er nach nur einem Monat einen weiteren Erguss welcher abpunktiert wurde.
    Da der zweite Erguss doch so schnell entstand, der Herzbeutel verdickt ist und mit der Zeit immer unflexibler werden wird, ist es laut Ärzten wahrscheinlich, dass der Erguss immer wieder auftreten wird.
    Es steht jetzt eine OP im Raum, entweder komplette Entfernung des Herzbeutels oder ein „Öffnen“ in dem ein Fenster hinein geschnitten wird, damit das Blut abfließen kann.


    Wer hat Erfahrungen mit Perikardergüssen bei Hunden, dies schon einmal erlebt, habt ihr operiert – welche Variante, wie ging es euren Hunden damit…? Kennt ihr noch andere Behandlungsansätze/Vorbeugungsmöglichkeiten?


    Ich habe beispielsweise herausgefunden, dass man auch homöopathisch unterstützen kann: Bryonia D4 und Lachesis D8 – hat damit jemand Erfahrungen?



    Ich bin über jede Erfahrungen und Anregung dankbar!
    Lieben Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!