Wer arbeitet wie Maike Nowak, kennt sie oder einen aus ihrem Verbund?

  • Was für Energien? Weißt Du überhaupt was Energie ist?


    Solltest Du damit energisches Auftreten meinen, daß ist sicherlich manchmal von Nöten, aber sollte nicht die Regel im Umgang mit Mensch und Tier sein.


    Sebstbewußtes Auftreten, Ausstrahlung einer Autorität, die nicht angezweifelt werden muß, hat nichts damit zu tun einen Hund mit Zischlauten in die Enge zu treiben.


    Gerade dieses Energie-Gefasel stellt MMN in die Nähe zu CM.


    Nein, ich kenne weder sie, noch einen ihrer Trainer persönlich. Allerdings kenne ich "Ergebnisse" ihrer Tätigkeit und das hat mir gar nicht gefallen.

  • .......Ich arbeite ......., ganz ohne meine Körpersprache, ganz ohne Energie und immer mit ähnlichem Tonfall.

    Das möcht ich gern sehen. Das is ungefähr genauso, wie wenn Du behaupten würdest, daß Du grad nicht denkst. Ohne Körpersprache GEHT schlichtweg nicht, weil die ist automatisch. Vielleicht ohne bewußte Gestik oder Handzeichen, aber sicher nicht ohne Körpersprache. Allein, wie Du gehst, drückt irgendwas aus: Selbstbewußtsein oder eher Unsicherheit. Dein Tempo kann etwas ausdrücken: Eile, Energie oder Elanlosigkeit. Auch allein eine kurzh mal beschleunigte Atmung kann verraten, daß Du gerade erschrocken oder sauer bist. :-)


    Das ist wie mit nem Welpen - nicht lernen geht nicht. Der lernt, ind zwar in Vollzeit. Der sieht Dich den ganzen Tag, und selbst wenn Du ihm nichts bewußt beibringst, lernt er dabei - nämlich, wer Du bist, wie Du Dich verhälst, daß er tun kann, was er will oder eben nicht, ob er sich auf Dich verlassen kann, wer zur Familie gehört, wanns futter gibt, Tagesabläufe etc. etc. Und Fraule sitzt da und sagt: "ich hab dem Hund die ersten Wochen gaaaaar nichts beigebracht"..... *gg

  • Keiner von euch bleibt aber bei meiner frage.
    Kennt einer von euch einen Trainer aus dem Verbund oder Maike Nowak
    selber. Bisher hat sich keiner zumindest gemeldet.
    .......

    Das könnte unter Umständen daran liegen, daß die Leute hier im Forum gut informierte Hundehalter mit viel Ahnung von Lerntheorie und Hund etc. sind, und nicht einfach kritiklos jeden Müll aufnehmen, der ihnen von nem x-beliebigen Trainer (der in meinen Augen gar keiner ist, siehe meinen Post mit der Frage nach einer qualifizierten Ausbildung der Frau Nowak!) vorgesetzt wird.


    Und allein das könnte Dir doch schon ein Hinweis darauf sein, was von ihrem Umgang mit Hunden zu halten ist: nicht EINER hat von guten Erfahrungen mit ihren Methoden schreiben können....(wollen?)

  • Du bist ein Geist?

    Richtig erkannt, ich bin ein GEIST! Ich bin nur für meinen Hund unsichtbar, darum reagiert er auch nicht auf meine Körpersprache.


    Ich schrieb, dass ich ohne Körpersprache arbeite - das heißt, dass ich sie in keiner Situation für das Training mit dem Hund einsetze und mich, egal, ob ich unsicher bin, nervös oder mir kalt ist, immer möglichst gleich/neutral verhalte.
    Fun Fact: Meine Körpersprache sagt wenig über meine Stimmung aus, die hat nämlich meist nicht viel damit zu tun. Erfahrungsgemäß ist irgendwer, auch Leute, die mich jahrelang gut kennen, verwundert, dass ich traurig/ernst/fröhlich aussehe, obwohl es mir gerade gar nicht so geht. Genau deshalb ist es mir so wichtig, dass Frau Hund nicht darauf reagiert, wenn ich bei einem Kommando schief stehe, sondern nur auf das Kommando reagiert.

  • Rein interessehalber (und deswegen hier wahrscheinlich eigentlich OT): warum verzichtet jemand in der Kommunikation mit einem Tier, dessen Kommunikation untereinander zu 99% NUR aus Körpersprache besteht, genau auf diese? Man nimmt sich doch ganz viele Möglichkeiten, sich auszudrücken..... Erzäääähl...... :-)

  • Weil ich eine angeborene Störung habe, die sich massiv auf meine Körpersprache auswirkt. Daran wird sich nichts ändern und da es wirklich vorkommen kann, dass ich mich freue wie sonst was, aber für den Hund total griesgrämig oder bedrohlich aussehe, lasse ich das ganz bewusst außen vor.
    Auf die Körpersprache anderer Menschen reagiert sie dennoch wie jeder andere Hund.

  • Weil ich eine angeborene Störung habe, die sich massiv auf meine Körpersprache auswirkt. Daran wird sich nichts ändern und da es wirklich vorkommen kann, dass ich mich freue wie sonst was, aber für den Hund total griesgrämig oder bedrohlich aussehe, lasse ich das ganz bewusst außen vor.
    Auf die Körpersprache anderer Menschen reagiert sie dennoch wie jeder andere Hund.

    Aaaah - alles klar *lach.....


    Das hatte sich so angehört (oder hab ichs reingelesen? Mag sein...), als würdest Du das aus irgendwelchen lerntechnischen oder erzieherischen Gründen nicht tun, und die Begründung hätte mich interessiert. Ja, dann muß man´s natürlich weitestgehend außen vor lassen. ;-)


    Aber ich glaube, ein Hund kann damit ganz gut zurechtkommen, wenn er den Halter erstmal kennengelernt hat. Die gucken ja nicht nur mit den Augen, sondern sehen das ganze Verhalten und auch die Ruhe im Umgang mit ihnen. Und auch die Nase funktioniert ja, denn Streß etc. riechen Hunde ja auch. Und wenn Hund keinen Streß riecht beim Menschen, fällts ihm bestimmt leichter, eine Geste/Mimik o.ä. als "ungefährlich" bzw. für diesen Menschen normal einzuschätzen. Wie sagte mein Trainer damals immer so schön: "der Hund kennt Dich nach 3 Tagen schon besser als Du ihn jemals kennenlernen wirst, denn der hat anfangs ja den ganzen Tag nichts Anderes zu tun, als zu futtern, zu schlafen und Dich zu beobachten".....

  • In dem Fall ist es ja auch lerntechnisch ;) Ne, ich mache das, weil ich denke, dass das besser für uns ist, nicht, weil ich der Ansicht bin, das sei eine grandiose Methode, mit der jeder andere auch arbeiten sollte. Dennoch zeigt mir das, dass es auch ohne bewussten Einsatz von Körpersprache und damit verbundener, ominöser "Energie" geht.


    Stress habe ich sogar recht oft, aber ich denke, es kommt auch auf den Hund an, ob er darauf reagiert und ob er denkt, dass das nötig ist. Normalerweise bleibe ich, auch wenn ich etwas bedrohlich finde, weiterhin ruhig. Anders könnte ich mir das auch gar nicht vorstellen; Smilla zeigt ja durchaus Schutzverhalten und wenn die alles, was ich gruselig finde, auch gruselig fände, müssten wir uns wohl eingraben :D :lol: Ich kann mich da quasi auf den Hund verlassen (und will das auch): Hund reagiert nicht = nicht bedrohlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!