Wer arbeitet wie Maike Nowak, kennt sie oder einen aus ihrem Verbund?

  • Irgendwas kann sie schon dafür - ihre Art des Trainings scheint häufige Assoziationen mit Milan aufkommen zu lassen. Das passiert ja nicht, weil sie völlig konträr arbeitet. ;)

  • Ähm,


    jetzt bitte keine Spekualtionen, und was man an ihr nun gut oder schlecht findet, und so weiter aufkommen lassen.
    Dazu gibt es schon genug Threads!




    Hier ist die Fragestellung klar.
    Bitte dann auch zum Thema antworten.
    Danke!





    Gruß SheltiePower

  • Zum Thema? Ok - wenn ich mir Videos von ihr angucke und das Geschmarri mit den Rudelstellungen, das sie in abgewandelter Form für sich neu erfunden hat, brauch ich sie nicht persönlich kennenzulernen, da reicht mir mein gesunder Menschenverstand, gepaart mit dem Bißchen Hundewissen, das sich in den letzten 9 Jahren Mehrhundehaltung incl. Rettungshundeearbeit, und in Zusammenarbeit mit einer Ausbilderin, die das Thema Hundeverhalten/-psychologie lange Jahre studiert hat und noch länger Praxiserfahrung hat, angesammelt hat...... :-)


    Meine Hunde laß ich nicht in Schubladen stecken, die sind einmalig. Und horchen auch ohne SCHSCHSCH...... (Ach ne - schschsch is das Entspannungssignal für Bossli, der würde sich wundern, dauernd entspannt zu werden unterwegs *gg wenn ich das anwenden wollte)


    Ich folge auch grundsätzlich nicht nur einer ganz bestimmten alleinseligmachenden "Philosophie". Es gibt so viele Ansätze, mit einem Hund umzugehen, jeder Trainer oder Verhaltensprofi hat andere Möglichkeiten, da suche ich mir das heraus, was zu mir und meinem Hund und unseren jeweils aktuellen Fragestellungen paßt. Dazu mische ich ein bißchen "wer kennt MEINEN Hund am besten?" (nämlich ich selbst und mein Bauchgefühl!), und schon ist die für uns beste Trainingsphilosophie gefunden.


    Sich auf eine einzige "Philosophie" festzulegen wäre mir zu einseitig und beschränkt mich auf die wenigen Möglichkeiten eines einzigen "Trainers" (der noch dazu in dem Fall nirgendwo eine professionelle Ausbildung genossen hat in Sachen Hund, oder weiß ich da was nicht?). Darüber solltest auch Du, liebe(r) TS, nachdenken, bevor Du Dich auf eine bestimmte (egal, welche!) Schiene festlegst. Ist ja schon mal ein guter Anfang, hier Meinungen einzuholen und zu lesen.


    Und nochwas: Auch Leute, die einen TRainer (unabhängig davon, welchen!) nur im Video gesehen haben, sie aber nicht selbst kennen, sind manchmal ganz gut in der Lage, ein Video auszuwerten und daraus den allgemeinen Umgang mit dem Hund ziemlich gut einzuschätzen. Ist manchmal anhand von Videos sogar einfacher, weil man sich ne Situation mehrfach hintereinander ansehen, darüber nachdenken und dann optimal auswerten kann.


    Mach Du doch mal genau dasselbe: guck Dir die Videos an, lies die Kritiken dazu, und mach Dir ein eigenes Bild von der Qualifikation des darin vorgestellten Trainers, und überlege, ob Du so mit Deinem Hund umgehen möchtest. Denn letztlich ist es immer Deine eigene Entscheidung, wie Du mit Deinem Hund umgehen möchtest, und welcher Trainer zu Dir paßt :-) unabhängig davon, wer sonst noch von den DF-Lesern mit diesem arbeitet.

  • Hi,


    @BieBoss :Sehr differenziert dargestellt, danke dafür.


    Ich bin gottseidank zu alt jedem Trend hinterher zu laufen. ( Kleiner Scherz am Rande)
    Und da ich selbst schon ein ganz individuelles Tierchen bin, das in keine Schublade passt, gesteh ich das meinem Hund auch zu.


    Tatsächlich gehts am besten über Gefühl und nicht über Lehre. Und vielleicht ein bisschen Technik.
    Aber auch hier gilt für mich: Kommt das Tier und man selbst mit dem Trainer persönlich sehr gut klar, können Lerninhalte schnell vermittelt werden. Spass bei der Sache ist beste Voraussetzung für Erfolg. Die Lehre an sich ist dann zweit oder drittrangig.
    Eine Methode , die Meideverhalten als Erfolg verkauft, lehne ich aber strikt ab, geht aber auch schon nicht weil das Gefühl schon nein sagt.


    Ich kann nur jedem raten lieber vor Ort einen guten Trainer zu suchen, mit dem man klarkommt anstatt einer bestimmten Philosophie nachzulaufen.


    LG


    Mikkki

  • Keiner von euch bleibt aber bei meiner frage.
    Kennt einer von euch einen Trainer aus dem Verbund oder Maike Nowak
    selber.Bisher hat sich keiner zumindest gemeldet.
    Jeder gute Hundehalter der Hunde gut erzogen hat arbeitet mit Energien.
    Das ist nie nur eine Technik und timing wenn das Verhältnis stimmt.
    Alle guten bekannten Trainer arbeiten sowohl mit den Menschen wie auch
    mit den Hunden mit Energien.Nur mit charmanter Ausstrahlung wird wohl
    kein Trainer sehr bekannt.
    Ich habe keine illusionen und bin von niemand Fanatiker(Fan).
    Ich habe aber Frage und mache mir immer ein eigenes Bild.

  • Keiner von euch bleibt aber bei meiner frage.
    Kennt einer von euch einen Trainer aus dem Verbund oder Maike Nowak
    selber.Bisher hat sich keiner zumindest gemeldet.

    Hallo,
    meine Freundin hat mit ihr und einer Trainerin von ihr trainiert. Wir waren auch beim Videodreh dabei und man sieht sogar meinen Fred xD
    Ich muss aber sagen, dass ich ihre Einschätzungen manchmal merkwürdig fand. Zum Beispiel sollte man vorher ein Video einschicken wo man mit dem Hund auf einem Feld oder so lang geht, wo man vorher noch nie war. Anhand des Verhaltens des Hundes, schätzt sie dann ein wie der Hund so drauf ist.
    Ich glaube meiner Freundin hat es im Endeffekt schon etwas gebracht, aber das Problem bestand noch weiterhin. Sie durfte dann mit der Trainerin weiter arbeiten. Wir haben uns leider aus den Augen verloren, aber ein gutes halbes Jahr danach war die Baustelle noch nicht erledigt.
    Zu einer anderen Freundin die beim Videodreh dabei war, hat sie dann gesagt, dass ihr Hund irgendeine bestimmte Rudelstellung hat. Ein paar Wochen später haben sie sich dann zufällig in einem Geschäft getroffen, da war die Rudelstellung des Hundes plötzlich ganz anders :lepra:

  • Jeder gute Hundehalter der Hunde gut erzogen hat arbeitet mit Energien.
    Das ist nie nur eine Technik und timing wenn das Verhältnis stimmt.

    Nein. Ich arbeite ganz ohne Energie - mein Hund verhält sich, selbst wenn ich mich wie Oskar freue oder tierische Angst habe, so, wie er sich verhält, wenn ich neutral bin. Und warum? Weil er gelernt hat, dass ich mich, auch wenn ich nicht neutral bestimmt bin, immer sehr ähnlich verhalte. Ich arbeite mit den Interessen, Motivationen und Bedürfnissen meines Hundes, ganz ohne meine Körpersprache, ganz ohne Energie und immer mit ähnlichem Tonfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!