Immer wieder Durchfall - was soll ich tun?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter
    Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal einen meiner Beiträge gelesen...
    Falls nicht, fasse ich nach einmal kurz zusammen.


    Wir haben einen Malteser Rüde, er ist nun ca 11 Monate und aus der Slowakei.
    Wir haben ihn seit er 4 Monate alt ist.. Als er zu uns kam, hatte er Trockenfutter von Happy Dog bekommen, da er dies auch vorher gefressen hatte und wir ihn nicht zu schnell umstellen wollten. Wir bemerkten jedoch, dass er durch dieses Futter sehr starke Blähungen und auch sehr viel Kotabsatz hatte. (Der kot war aber zu diesem Zeitpunkt fest) Daraufhin beschlossen wir ihn auf Nassfuttrr umzustellen. Er bekam dann also Nassfutter von Animonda - Gran Carno. Anfangs vertrug er es recht gut, nach kurzer Zeit jedoch, bemerkten wir dass der Kot zum Ende hin weicher / flüssiger wurde. Wir beschlossen dann zur Tierklinik zufahren um dies untersuchen zu lassen. Er hatte Giardien und wurde behandelt.. (Mit Panacur) Er bekam zu der Zeit der Behandlung nur Schonkost und das ca 3 Wochen lang... Wir beobachteten dies weiterhin eine Weile und beschlossen dann auf Barf umzusteigen. aber hier auch wieder das gleiche Spiel... Auch wieder weich bzw flüssig... Obwohl die Nachuntersuchung bei der Tierklinik auf Giardien Negativ war, machten wir trotzdem eine Kur mit Kräuterbuttermilch. Jetzt sind wir seit 2 1/2 Monaten beim Barf + Symbiopet um den Darm aufzubauen ... Seit 1 Woche ist der kot wieder flüssig / weich... Was soll ich tun??? Kann es vielleicht sein dass er das Barfen nicht verträgt? Anfangs hatten wir alles von haustierkost bestellt und alles zusammen gemischt, wie es im Buch von Swanie steht. Nun bekommt er seit 2 1/2 Moanten Fertigbarf von Lico
    vielleicht sollten wir es nochmals mit Nassfutter oder gutem Trockenfutter versuchen???


    Gerade eben hat er sogar wieder in Wohnung gemacht.. Durchfall.. Würde sagen, dass auch etwas Schleim dabei war...



    Was mir auch seit letzter Zeit aufgefallen ist, dass er übel aus dem Mund riecht und starken Tränenfluss hat. (Kann aber auch an der Jahreszeit liegen)
    Achja, und wenn der Kot mal fest ist, ist es immer so viel bei ihm.. Und das trotz Barf....



    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.. Es war bisher nie länger als 2 Wochen gut... :/ :/

  • Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, dann würde ich persönlich mal für ein paar Wochen ausschließlich Trockenfutter (und zwar eine Sorte für empfindliche Hunde) geben.

  • Gab es denn eine Besserung nach Gabe von Panacur?
    Habt ihr 2 Behandlungszyklen gemacht, mit 14 Tage Pause?


    Falls es unter Panacur eine Besserung gab würde ich trotz allem noch einen Giardientest machen lassen.
    Ansonsten würde ich auch erstmal auf hypoallergenes Futter umsteigen, oder beim Barf eben auf Pferd & Süßkartoffel (soweit ich weiß?)


    Liebe Grüße!

  • Hey,


    ich würde noch mal eine Kotprobe einschicken lassen und auf Giardien testen lassen. Es sind schon viele Stämme gegen Panacur resistent und außerdem ist die Wiederansteckungsgefahr relativ hoch wenn man draußen den Kot nicht wegräumt in seinem eigenen Einzugsgebiet. Zudem kann er sich zu Hause auch wieder anstecken wenn man mit der Hygiene nicht besonders penibel war. Es kann also sein, dass die erste Nachuntersuchung negativ war, aber er sich direkt danach wieder angesteckt hat. Leider ist so ein Giardienbefall manchmal eine etwas langwierigere Sache.
    Du kannst eine Kotprobe auch per Post nach LMU München oder zur FU Berlin Institut für Parasitologie schicken. Das kostet viel weniger als beim TA und das Ergebnis ist nach 3 Tagen da.
    Dass es immer so schwankt mit dem Durchfall würde meiner Meinung nach leider immer noch für Giardien sprechen, ich würde das wirklich noch mal abklären lassen.


    Wie ist die Zusammensetzung vom Fertigbarf?
    Manche enthalten extrem viel Leber oder Bestandteile die weichen Kot verursachen. Wenn meine zuviel Leber bekommen (und hier geht es um Grammangaben weil ich Chis habe), bekommen die auch direkt Durchfall.
    War es denn besser als ich von Haustierkost selber zusammengestellt habt?

  • Ich habe eine 1-jährige Odysee hinter mir, schau mal hier, den Thread hab ich vor Verzweiflung vr ca. 1 Woche gestartet, vielleicht passt es ja für dich:


    Echt jetzt - ich kann nicht mehr - Dauerdurchfall

    okay. Vielen Dank für deine Antwort. Werde gleich mal in deinen Thread schauen.


    Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, dann würde ich persönlich mal für ein paar Wochen ausschließlich Trockenfutter (und zwar eine Sorte für empfindliche Hunde) geben.

    das ist eine gute Idee, kennst du zufällig eines?


    Gab es denn eine Besserung nach Gabe von Panacur?
    Habt ihr 2 Behandlungszyklen gemacht, mit 14 Tage Pause?

    leider gab es keine Besserung, deshalb sind wir auch nochmals zur Tierklinik, aber die meinten es wäre alles in Orndung, ich sagte der Arzthelferin auch, dass oft die Tests nicht zu 100% korrekt sind.. Dies verneinte sie und meinte es wäre wirklich alles in Ordnung und ich solle mir keine Gedanken machen... wir hatten 5 Tage Panacur gegeben 5 Tage Pause und dann erneut wieder 5 Tage Panacur.


    ...
    Du kannst eine Kotprobe auch per Post nach LMU München oder zur FU Berlin Institut für Parasitologie schicken. Das kostet viel weniger als beim TA und das Ergebnis ist nach 3 Tagen da.


    Wie ist die Zusammensetzung vom Fertigbarf?
    War es denn besser als ich von Haustierkost selber zusammengestellt habt?

    hallo, vielen Dank für deine Antwort!
    Hast du schon Erfahrungen mit der Kotprobe auf dem Postweg? Vielleicht könntest du mir dazu paar Informationen geben? Gerne per PN..



    Hier ist die Zusammensetzung von der aktuellen Packung:
    Rohprotein 16,2 %, Rohfett 12,4 %, Feuchtigkeit 66,1 %
    Zusammensetzung:
    58 % Geflügel-Fleisch, 20 % Geflügel-Hals, 20 % Gemüse, 2 % MicroMineral


    Nein, egal ob selbst zusammengestellt oder schon fertig bestellt... Macht irgendwie kein Unterschied :( :

  • leider gab es keine Besserung, deshalb sind wir auch nochmals zur Tierklinik, aber die meinten es wäre alles in Orndung, ich sagte der Arzthelferin auch, dass oft die Tests nicht zu 100% korrekt sind.. Dies verneinte sie und meinte es wäre wirklich alles in Ordnung und ich solle mir keine Gedanken machen... wir hatten 5 Tage Panacur gegeben 5 Tage Pause und dann erneut wieder 5 Tage Panacur.

    Ich arbeite auch in einer TA-Praxis und wir geben Panacur 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage, 14 Tage Pause, 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage und erst DANN folgt ein erneuter Giardientest.
    Dadurch, dass Giardien sich auch in den Gallengängen einnisten können und erst nach einiger Zeit von da "abwandern" haben solche Tests sonst erfahrungsgemäß keine Aussagekraft.

  • @JJasmin


    Schau mal hier auf der Seite FU Berlin dort findest du den Gebührenkatalog, den Untersuchungsantrag und Hinweise zur Probennahme.
    Das müsste der Link für München sein: LMU München
    Je nachdem wo du wohnst, würde ich das nehmen was näher ist. Eventuell bieten das auch noch andere Universitätskliniken an, aber wir schicken es immer nach Berlin. Da kostet ein Giardientest auch nur ca. 10€ + 1,45 Briefmarke :D Nehme ich dann noch Würmerkram dazu bin ich mit so 20€ für jeden Hund dabei, ist deutlich billiger als bei unserem Tierarzt.
    Ich packe den Kot immer in einen Kotbeutel, knote den zu und packe den Kotbeutel noch in eine extra Tüte. Da steht auch man soll es doppelt einpacken. Wenn ich über mehrere Tage sammle, dann lagere ich im Kühlschrank zwischen. Manchmal habe ich auch aus der Apotheke so ein Kotröhrchen verschickt. Ich kenne auch einige die verschicken Ü-Eierdöschen. Aber Kotbeutel doppelt eingepackt sind auch kein Problem und können zumindest nicht zerbrechen. Den Untersuchungsantrag ausfüllen und beilegen, ab in die Post.
    Aus Berlin kommt die Rechnung oft ein paar Wochen später, nicht wundern. Ich glaube die machen nicht so oft die Abrechnung. Dafür ist das Ergebnis aber sehr schnell da per Post oder Mail wie man es angibt.



    Bei uns hat das mit den Giardien leider auch länger gedauert. Ich habe danach auch bestimmt noch 2x etwas eingeschickt um ganz sicher zu gehen.

  • Auch wenn einige nicht viel von Royal Canin halten, ich würde RC Mini Adult Sensitive probieren, das ist mit nur Geflügel und Reis. Lies dir mal die Bewertungen bei zooplus.de durch, damit wurden durchwegs sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!