Immer wieder Durchfall - was soll ich tun?

  • Hallo
    Vielleicht reagiert dein Hund ja allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe in deinem Futter?
    So war es auf jeden Fall bei meinem Hund.
    Habe ihm dann ein Allergiefutter von Terra Canis gegeben, und es ging ihm schnell besser.
    Vielleicht hilft das deinem Kleinen ja auch?
    Hier mal ein Bericht dazu:
    Testbericht
    Viele Grüße

  • Ich würde ehrlich gesagt diesen Hund nicht barfen, sondern tatsächlich trocken füttern.
    Wurde IBD/Colitis ausgeschlossen? Mir scheint es, als würde die Darmschleimhaut nicht korrekt absorbieren, der Maulgeruch kann vom gesenkten ph-Wert durch die Rohfütterung stammen. Normalerweise werden ja auch die Gallensäuren durch den Körper überwiegend recycelt, was wohl auch nicht zu klappen scheint. Aber das müsste durch den Tierarzt mal geprüft werden. Sollte es wie vermutet sein, dann würde ich Dir zu Doc Futter Lamm- Banane raten und auch zum Beta Glucan, dass bei solchen Problemen ungemein hilft.

  • Eure Geschichte erinnert mich an die Anfangszeiten unserer Odyssee, unsere Diagnose war bzw. ist zum Teil immer noch "ein empfindlicher Magen" - auch immer wieder mit Durchfall. Nur von Gardinien blieben wir Gott sei dank bisher verschont ;-).
    Ich würde den Kot auch noch einmal einschicken und auf Giardien und Würmer testen lassen und im Kotprofil auch gleich die Bakterien mitbestimmen lassen. Das kostet nicht die Welt und dann weiß man, wie viele "gute" Bakterien tatsächlich noch da sind und ob "schlechte" vielleicht verantwortlich sind für den Durchfall.


    Zur Ernährung ist meine Erfahrung auch, das Barf sehr schlecht funktioniert. Milde Gemüsesorten gekocht mit verschiedenem Fleisch und leichtverdauliche Kohlehydrate klappen bei uns am Besten.


    Aufbau von Magen und Darm mit Symbiopet etc. geht (bei uns zumindest) nur, wenn die Verdauung über einen längeren Zeitraum normal und stabil funktioniert. Ansonsten bewirkt es genau das Gegenteil, die Beschwerden verschlimmern sich. In der Akutphase hilft bei uns stattdessen Heilerde und Heilkräutertees als Auszüge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!