Hühnerfleisch - gefährlich?

  • allergie oder unverträglichkeit - in der auswirkung ist es ja ziemlich egal. oder???

    Eigentlich ja ! :bindafür:


    Viele Definieren Allergie mit Jucken, Ohrenentzündungen, wunde Pfoten usw.


    und eine Unverträglichkeit mit Durchfall, Erbrechen, anderer Kot usw.

  • ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst bezüglich allergien und dosisunabhängigkeit.


    wäre es eine allergie, würde sich schon der geringste auslöser, also auch nur ein einziges futterstückchen, auswirken.
    wäre es "nur" unverträglichkeit, könnten sich symptome - sagen wir mal ganz salopp um 50% verbessern, wenn man 50% weniger auslöser verfüttert.
    somit spräche einiges dafür, dass es sich um unverträglichkeit handelt, da sich sich die situation durch teilbarfen entschärft hat.
    dagegen spricht, dass sich unverträglichkeiten meistens nur im darm äussern - zumindest bei menschen ist es so.

  • Nicht wirklich...


    Ein Hund (oder Mensch), der die Veranlagung hat, dass sein Immunsystem auf verschiedene Dinge reagiert (=Allergie) kann heute gegen Rindfleisch allergisch sein, und in 3 Monaten überlegt das Immunsystem sich, das mühsam über Ausschluß-Diät für gut befundene Kamel-Fleisch auch nicht mehr tolerieren zu wollen.


    Allergien verändern sich.


    Unverträglichkeiten bleiben, wie sie sind. Verträgt ein Mensch Lactose nicht, verträgt er trotzdem andere Dinge und das bleibt dann auch so.

  • wäre es eine allergie, würde sich schon der geringste auslöser, also auch nur ein einziges futterstückchen, auswirken.
    wäre es "nur" unverträglichkeit, könnten sich symptome - sagen wir mal ganz salopp um 50% verbessern, wenn man 50% weniger auslöser verfüttert.
    somit spräche einiges dafür, dass es sich um unverträglichkeit handelt, da sich sich die situation durch teilbarfen entschärft hat.
    dagegen spricht, dass sich unverträglichkeiten meistens nur im darm äussern - zumindest bei menschen ist es so.

    So ist es.


    Und Unverträglichkeiten können sich auch anders als im Darm zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!