Hund bewacht Knochen

  • Hallo zusammen,


    Erstmal zur Vorgeschichte, seit ein paar Wochen hab ich einen Jack Russel Mix aus dem Tierheim. Er ist kastriert und ungefähr 3 Jahre alt. Zu seiner Vorgeschichte kann ich nichts sagen, da es ein Fundhund ist. Er hat aber wohl nichts schlimmes erlebt und eine Erziehung schon genossen, da er stubenrein ist, sehr sehr lieb, leinenführig (bis auf gelegentliches bellen oder jagen), kann nach einigem Üben sehr schnell Kommandos und ist nett zu anderen Hunden.
    Nun zu meinem Problem, er hat heut einen Knochen bekommen und liegt mit selbigem jetzt in seinem Körbchen, knurrt wenn man zu ihm hingeht und reagiert nicht auf rufen, er schaut nur.
    Er hört mittlerweile eig. sehr gut, kommt auf rufen, gibt mir auch aufgelesene Sachen im Austausch beim Spaziergang und kann die wichtigsten Grundkommandos so halbwegs.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich mit der Situation umgehen soll, er muss bzw soll ja eig. ich nicht anknurren, wenn ich zu ihm hingeh und kommen sollte er ja eig auch wenn ich ihn ruf... Deswegen wollte ich euch jetzt mal fragen was ihr jetzt machen würdet... Danke schonmal.


    Lg Anja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund bewacht Knochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist schon normal, das der Hund versucht seinen Knochen zu verteidigen, wichtig ist, das du ihn kein Erfolgserlebnis gönnst, sprich versuch nie ihn den Knochen wegzunehmen wenn du dich am Ende von seinem Knurren einschüchtern lässt und ihn dann doch nicht wegnimmst, so lernt er nämlich nur, das er mit Knurren zum Erfolg kommt.


      Einfach hingehen und wegnehmen ! Was macht er denn dann ?

    • Du hast deinem Hund den Knochen gegeben und das knurren ist die Art des Hundes, dir deutlich zu machen das er seine Ruhe haben mag. Wo ist das Problem? Magst du beim essen gestört oder gerufen werden?
      Wenn es WIRKLICH was wichtiges ist. Ein anstehender Tierarztbesuch oder ein Termin. Dann biete ihm eine Alternative an;" schau mal der olle Knochen ist doch blöd, hier hab ich für dich nen schön Ball/ schinken/ was auch immer.


      Wenn du einfach nur Machtspiele machen magst ala; er hat zu gehorchen wann immer ich es will, vergiss es.
      Dein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine. Wenn du nichts wichtiges vor hast dann lass ihn doch einfach in Ruhe fressen und belästige ihn auf seinen Platz nicht.

    • Um was für einen Knochen handelt es sich denn? Einen echten Knochen, oder so einen aus Haut aus dem Tierfachgeschäft.


      Zu allererst bin ich der Meinung, dass der Hund mit mir reden sollte. Es ist mir lieber das er knurrt, als das er nach mir schnappt wenn ihm was nicht passt.


      Ich persönlich würde mal schauen, ob er auf ein Tauschgeschäft eingeht. Ein Leckerlie gegen den Knochen. Oder ob er sich mit einem Leckerlie aus dem Korb locken läßt. Der muss ja auch mal Gassi, nehme ich an. Und keine Angst, damit wird nicht das Knurren belohnt.


      Danach würde ich erstmal drauf verzichten ihm ein bewachbares Objekt zu geben. Lieber etwas das er schnell auffressen kann.

    • Das ist schon normal, das der Hund versucht seinen Knochen zu verteidigen, wichtig ist, das du ihn kein Erfolgserlebnis gönnst, sprich versuch nie ihn den Knochen wegzunehmen wenn du dich am Ende von seinem Knurren einschüchtern lässt und ihn dann doch nicht wegnimmst, so lernt er nämlich nur, das er mit Knurren zum Erfolg kommt.


      Einfach hingehen und wegnehmen ! Was macht er denn dann ?

      selten so ein Blödsinn gelesen... :rotekarte:

    • selten so ein Blödsinn gelesen... :rotekarte:

      Wüsste nicht was daran blödsinn sein soll !


      Entweder du willst ihm den Knochen wegnehmen oder nicht ! Umso mehr du hin und her tust und ihn Unsicherheit zeigst, umso mehr wird er sich sicher in seiner Rolle fühlen .

    • Oder sie hat den Hund mit den Zähnen in der Hand hängen, weil er eben nicht aus Unsicherheit knurrt ("Bitte nimm mir nicht den Knochen!") sonder aus ernster Warnung ("Komm her wenn du ne Tracht Prügel willst!").


      Da ich den Hund nicht kenne und nicht sehe, würde ich einen solchen Tipp nicht geben. Lieber die "Lightvariante". :ka:

    • Erstmal danke für eure Antworten,


      Also es ist nicht so das ich jetzt Machtspielchen machen will oder ihn belästigen, wenn er auf seinem Platz ist hat er ruhe. ich hab ihm den Knochen gegeben, er hatte ne Stunde das Ding und hat dann angefangen neben dem Ding zu dösen, ich wollte nochmal kurz raus mit ihm, hab ihn gerufen und obige Situationist enstanden, er ist nicht gekommen, ich bin näher hin und er hat geknurrt, und er sieht auch ziemlich ernsthaft damt aus, legt auch die Ohren dabei an. Ich habs jetzt erstmal auf sich beruhen lassen, er schläft jetzt, ich frag mich jetzt nur was ich heut Abend, wenn ich ihn mit ins andere Zimmer zum schlafen nehm, oder eher will.... Er darf das Ding ja ruhig bewachen, ich will ihm den ja garnicht wegnehmen, aber naja iwann sollte er doch mal wieder runter von seinem Platz... Oder mach ich mir da grad einfach zu viele Gedanken und er wird dann heut Abend schon mitkommen?

    • Hi,
      Poco Loco hats ja schon geschrieben, ich hab dazu aber auch noch einen anderen Tip.


      Bevor Sino sein Fressen bekommt stellen wir uns kurz vor ihn hin und halten seinen vollen Napf etwa in Hüfthöhe. Dann gibts ein Sitz für ihn und Augenkontakt.
      Und erst dann wird der Napf ruhig abgestellt und wir entfernen uns etwas.
      Das Ganze geschieht ausgesprochen ruhig.
      Der Hund lernt: Das ist mein Chef er teilt mir jetzt etwas zu .


      Von einem Einfordern oder knurren oder bewachen ist das mal gaaanz weit weg.


      Vielleicht hilft so ein kleines Ritual, schaden kanns jedenfalls nicht...


      Mikkki


      PS: Bewachen lassen geht in meinen Augen gar nicht, Du bist der Boss und Du entscheidest ob Du etwas bewachen oder zuteilen willst, nicht er...

    • Terrier sind mitunter schonmal ein wenig größenwahnsinnig. ;)


      Wie lang ist er denn nun bei dir? Was sind "ein paar Wochen"?


      Und versuch es mal mit einem Leckerlie das er sonst mag. Vielleicht läßt er sich ja "kaufen".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!