Hilfe!!! Blut im urin bei beiden Hunden???? WAS?

  • Das beide Hunde eine symptomlose Blasenentzündung haben sollen, finde ich andererseits auch wieder unwahrscheinlich

  • War bei den beiden Hunden denn irgendetwas gleich ?


    Draussen gelegen ? Terrasse / Wiese ?
    Futter ? Nass / Fleisch / Trockenfutter ?
    Beide im kalten Wasser schwimmen gewesen ?
    Beide gleiche Medikamente ? Mineralstoffe ? Zusätze ? Irgend etwas ?
    Beide während deiner Abwesenheit was geklaut, sich geteilt und gefressen ?
    Draussen etwas aufgenommen ? Giftköder ? Pferdekot ? Aas ?
    Aus irgendeinen Dreckloch getrunken, aus dem sie sich Bakterien eingefangen haben könnten ?


    Überlege mal.....es muss bei beiden Hunden gleichzeitig etwas gewesen sein !

  • Einer meiner Rüden hatte mal eine Blasenentzündung.
    Gesehen habe ich das am dunklen Urin.
    Es war Winter mit viel Schnee, da ist er wohl mit dem Bauch oft durch den Schnee geackert.
    Das konnte man dann aber auch daran merken, dass er beim Pinkeln lange das Bein gehoben hat, ohne dass viel rauskam.


    Die Hündin einer Freundin hatte Blasensteine. Da war der Urin deutlich blutig. Der TA konnte die Steine auch direkt tasten.


    Aber beide Hunde gleichzeitig? Das ist wirklich merkwürdig.

  • Da eine Blasenentzündung auch durch Keime verursacht werden kann, finde ich es jetzt nicht soooo ungewöhnlich, dass beide Hunde davon betroffen sein könnten, wenn beide mit der "Quelle" in Berührung gekommen sind.

  • Den einzigen Grund den ich mir denken kann ist das ich immernoch oft den ventilator laufen habe. Mir ist oft viel warm und naja die hunde liegen gern davor... auch jetzt noch.

    Ich würde nicht zulassen, dass meine Hund vor einem Ventilator liegen, davon können sie auch eine Bindehautentzündung bekommen.

    Und muss die letzten wochen sehr viel arbeiten wegen der OP und dem geld und da haben sie vllt manchmal ne stunde länger warten müssen bis es raus ging. kann es davon kommen?

    Das kann ich mir eher weniger vorstellen.


    Barfst du? Haben sie vllt. irgendwas bekommen, das den Urin rot verfärbt. Bei Kaninchen verfärbt sich der Urin von Karotten, Rote Beete und auch Löwenzahn rot - also auch von etwas Grünem und nicht nur von roten Sachen.

  • Da eine Blasenentzündung auch durch Keime verursacht werden kann, finde ich es jetzt nicht soooo ungewöhnlich, dass beide Hunde davon betroffen sein könnten, wenn beide mit der "Quelle" in Berührung gekommen sind.

    Das stimmt. Woebei dann ja noch beide abwehrgeschwächt in dem Bereich sein müßten. Ich finde es vor allem ungewöhnlich, daß bei beiden die Entzündung symptomlos sein soll, weil sie meist ja starken Harndrang auslöst. Deshalb meine Überlegung, ob es wirklich eine Entzündung ist. Aber das müßte doch durch Bakterien im Urin sehr leicht festzustellen sein


    Das es nicht nur eien Rotfärbung des Urins ist, hat der TA sicherlich ausgeschlossen, denke ich.

  • Aaaalso...
    die beiden sind immernoch ohne Symptome...


    Ausser das Bär das eine mal aufs Bett gepinkelt hat es also einfach im liegen ausgelaufen ist.
    Was er sonst nie machen würde. Das spricht ja wd für die Blasenentzündung.
    Mittlerweile ist der erste Urin der draussen abgesetzt wird normal gefärbt. wenn dann danach noch mehrfach kleinere mengen gepieselt werden wird es gegen ende wd etwas rötlicher.
    Ob die beiden mehr pinkeln weiss ich nicht habe einen rüden der gerne viel markiert und eine Hündin die alles über markiert. Das heisst die pinkeln immer oft und viel ^^ aber in die Wohnung hat bisher nur Bär einmal gemacht. gehe aber auch alle 4 stunden raus...
    Die beiden scheinen keine schmerzen oder irgendetwas zu haben .
    Der TA hat bei Sally den urin untersucht und die Blasenentzündung diagnostiziert. Er sagte aber nur etwas von PH werten die bei 11 oder 12 waren und eig bei 6 rum sein sollten ...
    Aber ich war so gestresst das ich auch nicht immer alles mitbekommen habe... wie schon erzähl war es ein heftiger tag.


    Als wir dann mit Bär eine halbe stunde später zurück kamen war der Arzt eig schon im Feierabend und wir haben keinen urin von Bär gehabt.
    Er bekam dann die selbe AB spritze und dann bekamen beide noch etwas falls es doch eine Rattengift vergiftung sein sollte.
    Dann sagte man mir ich muss es genau beobachten.


    Der TA war auch etwas ratlos da beide keinerlei anderen symptome zeigen. Keine symptome einer Vergiftung keine Blutungen irgendwo anders und auch keine schmerzen...
    Ich beobachte nun und gebe Amoxiclav.
    Am dienstag geht es wd hin und dann senden wir urinproben ins labor... da muss ich dann ne größere Menge sammeln.
    Wir haben an dem tag direkt nach dem spaziergang nur noch eine winzige Menge von Sally bekommen....



    Ich bin immernoch sehr unsicher was es nun ist und wie es bei beiden gleichzeitig dazu kommen konnte.


    Alle Anzeichen sprechen am ehesten auf eine Blasenentzündung aber auch da ist es iwie alles nicht so ganz stimmig.


    Sallys Blase hat er abgetastet und die war auch auffällig also er sagte iwas... ich erinner mich nicht. Geschwollen oder so... keine ahnung. Soe wie eben bei einer Entzündung wohl üblich. bei bär hat er dann sogar Kot raus geholt um zu sehen ob dieser normal ist und er hat bei beiden hunden alle öffnungen auf vblutungen kontrolliert.


    Wir vertrauen diesem TA sehr er ist unserer Meinung nach ein super TA.... Das selbst er etwas verwirrt war hat mich also etwas verunsichert.


    Da sie aber so KEINERLEI Symptome zeigen denke ich das man mittlerweile eine Vergiftung ausschliessen kann.


    Der Urin wird weg gesendet um zu sehen ob die beiden an griess oder Kristallen leiden...


    Ultraschall etc würde ich klar machen lassen wenn es notwendig wird. Aber ich richte mich da nach meinem TA und mache das was er für nötig hält. Ich bin Student und das alles ist finanziell grade ein harter Schlag. habe lange geackert um die OP zu finanzieren und nun das. bevor die OP überhaupt stattfindet schon wd mehr als die hälfte als das was die op kosten wird weg... und es wird noch mehr werden.


    Also zusammenfassend momentan beobachte ich die beiden und schwanke zwischen positiv denken und Angst.


    Die situation ist etwas makaber da ich hier zwei augenscheinlich gesunde Hunde habe und das einzige eben das Blut im Urin ist. Ich kann also nicht viel beobachten.
    Seit die beiden in Behandlung haben Sie ausser Bär einmal auch nicht in die wohnung gemacht. Und vorher merkte man ihnen NIX an.


    Zum thema ob die beiden den gleichen sachen ausgesetzt waren... JA die beiden sind immer zusammen. und machen alles zusammen. Aber das sie etwas aufgenommen haben habe ich nicht gesehen schon garnicht beide.... aber garantieren kann man das halt nie wenn man seine Hunde auch frei laufen lässt etc
    Futter bekommen die das gleiche und das ist das Vet concept Low fat wie ich schon geschrieben habe. Darauf haben wir erst vor kurzem umgestellt. Da die hunde davon suuuper viel Kacken bin ich nicht grade begeistert aber Sally muss es essen wegen ihrern bauchspeichdrüsenwerten. Sie hatte noch nie probleme das man etwas gemerkt hätte aber es kam bei der Blutuntersuchung vor der OP raus das der wert im leicht erhöhten bereich ist und mein TA wollte dann auf nummer sicher gehen vor der OP und hat uns das Futter verschrieben.


    Sorry das ich so durcheinander schreibe aber ich bin mit den Nerven ziemlich fertig...


    danke für die vielen Antworten hoffe ich hab so grob alles beantwortet

  • Kann es sein, daß deine Hunde irgendwelche Medikamente, die für Menschen bestimmt sind, gefressen haben?
    Es gibt Medikamente, die bei Hunden Blutungen auslösen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!