Hilfe mein Welpe wird nicht Stubenrein

  • Kommt einmal darauf an, wie lange diese Runde ist.


    Habt Ihr eine Stelle, nicht sehr weit weg vom Haus, wo sie hin und auch ihr Geschäft machen darf?
    Ich würde diese dann mehrmals am Tag aufsuchen wollen. Nach dem Fressen, nach dem Toben und nach dem Schlafen. Und auch, wenn Ihr Eure Runde gelaufen seid, diese Stelle aufsuchen, und einfach nur warten.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wie erreiche ich das sie draußen sicherer wird.? Wir gehen schon immer die selbe runde. Ich lobe sie wenn sie draußen löst.

    Erstmal gar nicht gehen.


    Vor´s Haus, auf einen Grünstreifen, eine Wiese o.ä gehen (optimal wäre eigener Garten.


    Da schnüffeln und gucken lassen und warten. Bis die Geschäffte erledigt sind, dann loben, belohnen, noch etwas schauen lassen, damit sie die Umgebung in kleinen Schritten kennen lernt und wieder rein gehen.

  • Das ist ein Irrtum. Viele Welpen machen das, u.a. weil sie die Blase schlicht noch nicht kontrollieren können. Es ist ein vertrauter, sicherer Platz.

  • Aber warum beschmutzt sie ihren schlafplatz... Das macht ein Hund doch eigentlich überhaupt nicht.

    Ja, "eigentlich" machen das Hunde ungerne, aber eben nur eigentlich.
    Es ist kein Seltenheitsfall, dass Welpen das trotzdem machen.
    Ich glaube nicht, dass das einen bestimmten Grund hat, vielleicht hängt es bei deinem Welpen mit weniger optimalen Aufzuchtsbedingungen oder mit der Blasenentzüdnung zusammen.

  • wer sagt das? welpen in der wurfkiste oder tierbabys im bau, nest oder wo auch immer beschmutzen auch ihren schlafplatz.


    ich höre in der welpengruppe imer wieder von welpen, die nur auf ihrem schlafplatz pinkeln. gino hat den auch als klo bevorzugt. hat auch nicht mit schlechter aufzucht zutun.

  • ich höre in der welpengruppe imer wieder von welpen, die nur auf ihrem schlafplatz pinkeln. gino hat den auch als klo bevorzugt. hat auch nicht mit schlechter aufzucht zutun.

    Themis spricht aber nicht von DEINEM Hund. Warum Welpen DOCH auf ihren Platz machen kann viele Gründe haben (zB. wenn der Welpe angemotzt wird weil er irgendwo in die Wohnung macht und er lernt, dass er auf seinem Platz KEINEN Ärger bekommt), dennoch NUTZT man im Stubenreinheitstraining aus, dass sie es "eigentlich" nicht gerne tun und somit von dort weglaufen - der Moment mit dem Welpen rauszugehen.

  • @nala1996


    Sei doch nicht so ungeduldig =) Dein Welpe ist 11 Wochen alt, die machen eben noch unkontrolliert überall hin !
    Es wird auch noch eine Runde dauern bis er stubenrein ist und du kannst ihm dabei helfen indem du oft mit ihm kleine Runden gehst, ihn auch mal schnüffeln lässt und Geduld aufbringst.
    Beobachte deinen Welpen und du kannst eigentlich schon erkennen, das er mal muss :ka:
    Welpen sind draussen oft abgelenkt oder ängstlich, deswegen machen sie gerne ihr Geschäft drinnen, dort ist mehr Ruhe und Sicherheit. Außerdem können sie es auch noch nicht kontrollieren.
    Dafür musst du den Welpen schon lesen können und erkennen, das er raus muss. Gebe ihm auch Sicherheit draussen.


    Kein Klo in der Wohnung, kein schimpfen beim hin machen, stillschweigend putzen und umgehend mit dem Hund raus gehen, draussen loben.

  • Themis spricht aber nicht von DEINEM Hund. Warum Welpen DOCH auf ihren Platz machen kann viele Gründe haben (zB. wenn der Welpe angemotzt wird weil er irgendwo in die Wohnung macht und er lernt, dass er auf seinem Platz KEINEN Ärger bekommt), dennoch NUTZT man im Stubenreinheitstraining aus, dass sie es "eigentlich" nicht gerne tun und somit von dort weglaufen - der Moment mit dem Welpen rauszugehen.

    und warum pampst du mich so an? ich kann nur von den erfahrungen mit meinem hund schreiben und mit den welpen, mit denen ich zu tun hatte. mein text hatte überhaut nicht mit themis betrag zu tun der stand da noch nicht als ich meinen geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!