Hund verliert Haare auf den Ohren

  • Hi zusammen!


    Mein Vizsla (1 Jahr, 4 Monate) verliert seit einiger Zeit die Haare auf beiden Ohrhöckern – also da wo der Knorpel hervorsteht. Die Haare sind dort ja generell etwas dünner, aber es wird irgendwie weniger. Das geht jetzt schon seit einer Woche so. Futter wurde umgestellt, allerdings vor sechs oder sieben Wochen.


    Seltsam finde ich auch, dass es an beiden Stellen (also linkes und rechtes Ohr) parallel passiert. Wenn es ein Pilz wäre oder Milben, dann würde die Geschichte ja unregelmäßig, aber hier verläuft es synchron. Könnte es vielleicht auch am Fellwechsel liegen? Sein Haarkleid ist sonst absolut in Ordnung.


    Bilder:


  • Würde ich erstmal weiter beobachten, entweder kommt er in den Fellwechsel oder es hat was mit der Futterumstellung zu tun.
    Ich finde das bis jetzt nicht dramatisch, das sieht man ja kaum.

  • Ich habe das Futter jetzt nochmal umgestellt, weil er das vorherige (Wolfsblut) nicht wirklich mochte. An den Ohren kratzt er sich allerdings nicht – ab und an mal am Hals (eher Halsband).


    Und wie gesagt: Das Haarkleid ist ansonsten sehr gut.


    Ich habe mal ein bisschen Neo Balistol drauf gerieben. Aber sollte es am Futter (Wolfsblut) gelegen haben, bringt das natürlich auch nichts.

  • Ob es "dramatisch" ist oder nicht, spielt ja erstmal keine so große Rolle :).


    Fest steht nur, dass er dort Haare verloren hat und der Grund dafür wäre einfach interessant. Nicht, dass es dafür noch eine ernstere Indikation gibt.

  • Es ist schon gut möglich, dass es wegen der Futterumstellung ist oder eben dem Fellwechsel. Das sind ja aber alles bloß Spekulationen, wenn du Gewissheit haben willst, solltest du einfach den Tierarzt aufsuchen um Milben, Parasiten oder einen Pilz auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!