Hund ist ständig schlecht

  • Hallo liebes Forum!
    Ich bin seit 5 Monaten Besitzerin von Ben, einem 2 1\2 Jahre altem Labrador/Schäferhund u noch was-Mix. Als ich ihn vom gut geführten Tierheim endlich mitnehmen durfte, wurde mir schon gesagt, dass er schlecht frisst. Er war damals aber gut im Futter, aber das lag wohl eher an der fehlenden Bewegung. Bei seiner ersten Familie ist er wohl gebarft worden. Ich habe ihn zunächst mit einem Mix aus gutem, glutenfreien Trockenfutter u reinem Fleisch Dosenfutter gefüttert. Da reagierte er bald sehr auf's Nassfutter. Rülpste viel u wirkte gasig. TA meinte, ich sollte rein trocken ernähren. Das tat ich dann und für fast 3 Monate war auch alles gut. Dann begann der Hund jeden Morgen zu brechen u überhaupt trank er immer sehr viel. Bin dann wieder zum TA, die mir zunächst ein Mittel gegen übermässige Magensaftproduktion gab u meinte ich sollte ihm abends kurz vorm Schlafen auch noch ein Betthupferl geben. Dazu Bluttests, erstmal Nieren, Leber, dann Pankreatitis und Nahrungsmittelallergien. Dabei kam raus, dass er gegen Mais u Lachs allergisch ist, sonst aber nix hat. Habe sodann ein neues Trockenfutter ausgesucht in dem zwar 0,1% Lachsöl vorkommt, aber ansonsten nichts für ihn schadhaftes vorkommt. Trotzdem geht jetzt das ganze Theater wieder von vorn los. Er fraß das Futter auch von Anfang an sehr schlecht u bricht jetzt wieder nachts/frühmorgens. Was tun? Hat jemand eine gute Idee?
    Viele Grüße von Nina mit Ben

  • wenn der Hund auf Lachs allergisch ist reichen auch 0,1%Lachsöl!
    Wann bekommt der Hund Futter? Viellt ist die Pause über Nacht zu lange.
    Was ist denn mit dem CPLi Wert? Ist eine Pankreatitis ausgeschlossen? Bei meiner Hündin wsren die Symptome identisch.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    CPLi, was ist das? Eine Pankreatitis haben wir ausgeschlossen. Und ja, die 0,1% Lachsöl werde ich jetzt auch vermeiden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es irgendeine Ursache gibt auf die wir bisher nicht gekommen sind.
    Zum Thema Barf: Ich habe mehrere Hunde erlebt, die Mangelerscheinungen zeigten, weil Herrchen u Frauchen das mit der Ernährung nicht so drauf hatten. Ich habe bisher auch keine Möglichkeiten gehabt eine Tiefkühltruhe aufzustellen, deswegen wollte ich es lieber vermeiden, aber wenn es dem Hund damit besser geht, klar, dann werde ich es versuchen. Kannst Du mir mal Deine Ernährungsplanung rund um's Barfen beschreiben? Danke!!

  • Hast du ihm das Trofu schonmal den ganzen Tag zur Verfügung gestellt, dass er selbst entscheiden kann, wann er fressen möchte? So vermeidet man i.d.R. Gallekotzen, denn wenn der Hund Hunger hat, dann kann er etwas fressen, was bei rationierter Fütterung nicht der Fall ist. Wenn er eh ein kleiner Mäkler ist, dann überfrisst er sich dabei auch nicht und frisst nur so viel, wie sein Körper braucht.
    Meine Hündin hat ihr Trofu 24 Std. am Tag zur Verfügung. Fressen tut sie allerdings nur 1x am Tag davon. Gestern hat sie um 15.00 Uhr gefressen, heute um 10.00 Uhr, sie frisst dann, wenn sie Hunger hat und auch soviel wie sie braucht. Wenn sie wenig Bewegung hat, frisst sie weniger als wenn sie viel Bewegung hat. Ich finde diese Lösung super, denn so hat das morgendliche Gallekotzen (samt Betthupferl) ein Ende.

  • Hallo,
    da Dein Hund sich unter der derzeitigen Fütterung nicht wohl fühlt, solltest Du wirklich überlegen, ihn anders zu füttern. Es gibt HUnde, die TroFu nicht so gut vertragen und das Nüchternerbrechen bekommt man ganz gut mit einem Brötchen vor dem Schlafengehen in den Griff



    Ich habe mehrere Hunde erlebt, die Mangelerscheinungen zeigten, weil Herrchen u Frauchen das mit der Ernährung nicht so drauf hatten.

    Über das Thema Barf gibt es hier gute Threads und Du kannst Dir das Wissen aneignen, ohne Ernährungswissenschaft zu studieren
    Unsere Hunde werden seit Jahren gebarft, ohne dass ich eine Wissenschaft daraus mache und Dago wurde mit dieser Fütterung fast 16 Jahre alt.

  • Nochmals vielen Dank für Eure Tipps! Werden gleich erneut beim TA vorstellig u heute hat er erstmal gekochten Reis mit Huhn bekommen. Ich beleuchte mal das Thema Barf u dann kriegen wir's hoffentlich hin. Werde aber mal berichten!
    LG, Nina mit Ben

  • Hallo!
    Also TÄ rät zu Ausschlussernährung. Also 6 Wochen nur Reis u Huhn u anschließend immer eine Zutat 2 Wochen testen bis man raushat was schwierig ist. Mühsam, aber ich mag ihn lieber gesund ;)
    Bin deutlich beruhigte u hoffe, dass es ihm mit Reis u Huhn erstmal gut geht.
    Liebe Grüße u keine News sind gute News :D

  • Nächtliches oder frühmorgendliches Erbrechen ist ein Zeichen für eine Magenerkrankung.
    Ich würd den Magen mal spiegeln lassen. Durchfall hat er nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!