Suche sehr kleine Hunderasse

  • Ich bin selbst Allergikerin und habe einen Pudel und einen Zwergpudelmix, bei mir funktioniert das, aber das heißt nicht, dass es bei jedem Alleriker passt.


    Bei Rassen wie Jack Russel oder Zwergpischer würde ich wahrscheinlich drauf reagieren, jedenfalls reagiere ich meist stärker bei kurzhaarigen Hunden mit diesem Stichelhaar, was überall fest hakt.


    Malteser, Havaneser und Bolonka Zwetna könntest du dir noch anschauen. Alle unter 30 cm vom Standard her und nicht haarend. Inwieweit die aber so aktiv sind, weiß ich nicht. Zumindest @Svenjaleins Havaneser Marla ist sehr aktiv und will auch geistig gefördert werden und macht auch Agi, Longieren und Dummysuche. Bei all diesen nicht haarenden Rassen ist aber natürlich immer ein gewisser höherer Pflegeaufwand gegeben, wenn man sie nicht gerade ganz kurz hält.

  • Klein, nicht haarend, aktiv und intelligent: da fällt mir (natürlich) der Yorkshire Terrier ein.
    Und nein, die haben nicht zwangsläufig bodenlanges Fell und Schleife im Haar. ;)


    Der Zwergpudel wäre aber auch sehr passend, den habt ihr ja schon in die engere Wahl genommen.

  • Der Pudel soll ja ein guter Allergikerhund sein.


    Auch vom Havaneser habe ich das gehört. Eine Freundin von mir hat sich einen Havi geholt, weil dieser angeblich oft von Allergikern vertragen wird und sie ihn zur Arbeit mitnimmt - falls da mal jemand mit Allergie sein sollte, hat sie sich eben gleich für einen "Allergikerhund" entschieden.


    Ich glaube aber, dass es letztlich immer auf die einzelne Person ankommt, wie er auf eine bestimmte Rasse verträgt. Darum würde ich empfehlen, dass dein Freund sich von deiner Tante schon bevor der Hund einzieht, auf genau diesen Hund testen lässt.


    Meine Mama ist auch allergisch auf viele Tiere (Pferde, Katzen) und jahrelang befürchteten wir, dass sie auch einen Hund nicht vertragen wird.
    Jetzt haben wir einen Langhaar-Chihuahua, der durchaus auch etwas haart, dennoch reagiert sie überhaupt nicht auf ihn.

  • Ich kenne ein paar Kleinpudel, sie sind sehr anpassungsfähige Hunde. Die, die ich kenne, sind ganz normale "Mitlaufhunde" und kommen damit gut klar. Aber der Pudel ist ja sehr intelligent und man kann sehr viel mit ihm ausprobieren, soweit ich weiß, gilt er als lebhaft, klug und aktiv.


    Auch der Havaneser würde echt gut passen. Es sind ausgeglichene, freundliche kleine Hunde, lebhaft, verspielt, lernwillig und menschenbezogen.


    Falls dein Freund Langhaar-Chis auch verträgt, wäre dies natürlich dann auch eine Option. Chihuahuas sind wirklich seehr aktiv, im Rassestandard werden sie als wachsam, ruhelos und sehr mutig beschrieben. Kann ich alles bestätigen.

  • und zweitens ist er so groß, dass ich jedes Mal, wenn ich mit dem Zug fahre, für ihn ein Ticket zahlen muss, was ich mir bei einfacher Fahrt = 70 Euro zu meiner Familie kaum leisten kann.

    auch deswegen einen kleinen Hund, weil du das Ticket kaum leisten könntest ?
    Aber was machst du, wenn er zum TA muss und da kommt etwas Größeres auf euch zu ?



    größtes Problem, ist dass mein Freund, mit dem ich nun seit einem halben Jahr zusammen bin gegen Tiere (besonders Katzen) allergisch ist.


    Vielleicht solltet ihr vorher noch mal einen genauen Allergie Test machen. Auch wenn deine Tante ärztliche Unterstützung geben würde, kann er trotzdem hochallergisch reagieren. Man kann nicht alles mit Tabletten und Spritzen " weg machen " .
    Und dann ? Muss der Hund nach kurzer Zeit wieder weg !

  • @RedPaula sie hat leider nicht erwähnt, wie oft sie zu ihren Eltern fährt. Wenn sie jedes WE fährt, sind das jeden Monat über 500€ nur für das Zugticket für den Hund. Das könnte ich mir auch nicht leisten. Oder zahlt sie für sich UND den Hund 70€?

  • Es ist zwar nicht jedes Wochenende, aber ich fahre ca. alle 2 Monate zu meinen Eltern, würde insgesamt für uns 3 dann 420 Euro Fahrtkosten machen, außerdem reisen wir relativ viel mit dem Zug. Ich plane ca. 150 bis 200 Euro für den Hund im Monat mit Krankenversicherung ... und da sind einfach keine 100 Euro Fahrtkosten im Monat mehr drin.
    Außerdem sind die Zugkosten und generell Geld ja nicht der einzige Grund, warum der Hund kleiner sein sollte. ;)

  • auch deswegen einen kleinen Hund, weil du das Ticket kaum leisten könntest ?Aber was machst du, wenn er zum TA muss und da kommt etwas Größeres auf euch zu ?


    Ich habe auch unter anderem kleine Hunde, weil die laufenden Kosten im Normalfall niedriger sind, als bei einem großen und weil man sie leichter mitnehmen kann.
    Tierärztlich werden die beiden natürlich trotzdem bestens versorgt, daher finde ich deinen Gedankengang schon etwas seltsam :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!