Suche sehr kleine Hunderasse

  • Hallo alle zusammen,


    nun ist es soweit, ich bin aus unserem Hundereichen Zuhause ausgezogen und habe angefangen zu studieren. Schon nach wenigen Monaten habe ich aber festgestellt, ohne Hund geht es nicht. Doch meinen Hund aus dem Elternhaus, den vor allem ich und die anderen 2 Hunde aufgezogen haben, kann und möchte ich nicht mitnehmen. Erstens möchte ich ihn nicht von den anderen trennen und zweitens ist er so groß, dass ich jedes Mal, wenn ich mit dem Zug fahre, für ihn ein Ticket zahlen muss, was ich mir bei einfacher Fahrt = 70 Euro zu meiner Familie kaum leisten kann. Weiteres und wahrscheinlich größtes Problem, ist dass mein Freund, mit dem ich nun seit einem halben Jahr zusammen bin gegen Tiere (besonders Katzen) allergisch ist. Nun, da ich fast ein Jahr ohne Hund bin haben er und ich jedoch beschlossen das Experiment eigener Hund zu wagen. Er wird alles mögliche in seiner Macht gegen seine Allergie tun. (Auch im Vorhinein, dass heißt er wird mitkommen und schauen wie sich seine Allergie bei der jeweiligen Rasse verhält. Außerdem ist meine Tante Ärztin und wird das medizinisch unterstützen. Bei den Familienhunden geht es ihm gut, solange wir jeden Tag saugen und er sie nicht zu stark anfasst und das sind alles bis auf einen haarende Hunde). Um das zu unterstützen spekulieren wir auch auf einen wenig haarenden Hund. Weiter darf unser Hund durch unser Asien Hobby eine Widerristhöhe von 30 cm auf keinen Fall überschreiten. Nur so können wir garantieren ihn bis zu seinem Lebensende ein Leben bei uns zu bieten. (In Asien gelten Hunde unter 30 cm Höhe nicht als Hunde und müssen somit nicht in Quarantäne, dürfen überall gehalten werden...). Zu guter Letzt sollte der Hund trotzdem aktiv sein. Ich bin mit größtenteils aktiven und großen Hunden aufgewachsen und möchte auch, dass der neue Hund mit uns wandern etc. kommen kann, ohne nach 2km total erschöpft iwo herumzuliegen. Auch Agility würde ich gerne wieder machen.


    Momentan tendieren wir zu einem Toypudel/Zwergpudel. Wie können wir jedoch sicher gehen, dass der Hund die 30 cm nicht überschreitet?


    Gibt es noch andere Vorschläge? Und wenn nicht, könnt ihr mir Züchter empfehlen, entweder in NRW oder Bayern?


    Danke, an alle hilfreichen Antworten :)

  • Pudel wäre schon auf jeden Fall mal eine gute Wahl . So ist die Anschaffung im allgemeinen gut durchdacht , oder ?


    Wenn dann würde da nur der Toypudel rein passen . Beim Zwerg ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch das er in die 30cm geht da er von 28-35cm geht . Wobei ich bei großen Wanderungen usw. trotzdem eher zu einem Zwepudel tendieren würde . Ein Toypudel ist ja schon recht klein ...


    Mit Asien und 30cm verstehe ich nicht wirklich ?

  • Eine Garantie, dass ein Hund nicht größer als 30 cm wird, habt ihr am ehesten, wenn ihr einen bereits ausgewachsenen aufnehmt.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mal gelesen, dass die Allergie bei Tierhaaren nicht sooo sehr mit dem Verlust der Haare zutun hat, sondern eher mit gewissen Partikeln auf der Haut.. Staub oder irgendsowas :???:

  • Warum nicht was wuscheliges? Havaneser, Shi Tzu, Bolonka Zwetna?
    Bolonka's haaren auch so gut wie null, wie das bei den anderen Rassen ist weiß ich nicht.
    Aber falls du mal über Bolonkas quatschen möchtest wenn sie dir gefallen kannst du mir gern schreiben. =)

  • Mit Asien meine ich vor allem China, dort war ich während meiner Schulzeit schon ein Jahr und wir planen, dass wir im späteren Studium oder Arbeit mal für 1-2 Jahre dorthin gehen zum studieren und arbeiten und es gibt verschiedene Einreisebedinnungen für Tiere. 1. Der Transport, der bei kleinen Hunden als Handgepäck gemacht werden kann: Weniger Stress für den Hund. Außerdem entfällt bei Hunden unter 30cm die 4-wöchige Quarantäne am Flughafen (die ich keinem Hund antun möchte). Zu guter Letzt ist in China in den größeren Städten Hundehaltung teilweise verboten, jedoch gelten Hunde unter 30 cm nicht als Hunde, weshalb sie überall gehalten werden dürfen. Und falls die Vorstellung China und Hund schwierig ist, ich habe genügend Freunde, Chinesen und Ausländer, die in China mit ihren großen und auch kleinen Hunden glücklich leben ;)

  • zu einem Zwepudel tendieren würde . Ein Toypudel ist ja schon recht klein ...

    Wo ist das Problem? Ich wandere öfters Langstrecken und meine Hündin begleitet mich. Sie ist definitiv ausdauernder als ich und kaum kaputt zu bekommen.


    @Minouloui


    Ein Toypudel würde grundsätzlich schon passen. Aber selbst da besteht das Risiko, dass der Hund größer wird als im Standard vorgeschrieben. Wenn die 30 cm für euch persönlich wichtig sind, würde ich mich vllt. eher nach einem bereits ausgewachsenen Hund umsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!