Goldener Dackel?

  • Hallo! Interessehalber habe ich mal eine Frage! :smile: Ich habe kürzlich im Internet Bilder von goldenen/blonden Dackeln gesehen (Bild ist anbei). Ich glaube aber, hier in Deutschland noch nie einen Dackel mit dieser Fellfarbe gesehen zu haben? Ist die Fellfarbe bei Dackeln hier nicht anerkannt? Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen? ;) :D Vielleicht gibt es hier ja den ein oder andren Dackel-Experten/ Dackel-Expertin die meine Neugierde stillen können :) ^^!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldener Dackel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guck mal:



      http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/dackel

    • Auf den ersten Blick hätte ich jetzt vermutet, dass der Dackel auf dem Foto nicht reinrassig ist. Ich bin aber auch keine Dackel-Expertin :D

    • Es ist einfach eine Verblassung der Farbe rot; geht meistens einher mit aufgehellten Krallen und hellem Nasenschwamm.


      Die Farbe ist zwar unerwünscht; man zieht eine reines Rot, oder tiefes Mahagoni-rot vor; Hunde die schwarze Krallen und einen schwarzen Nasenschwamm aufweisen, können dennoch in die Zucht gehen.

    • Es ist einfach eine Verblassung der Farbe rot; geht meistens einher mit aufgehellten Krallen und hellem Nasenschwamm.


      Die Farbe ist zwar unerwünscht; man zieht eine reines Rot, oder tiefes Mahagoni-rot vor; Hunde die schwarze Krallen und einen schwarzen Nasenschwamm aufweisen, können dennoch in die Zucht gehen.

      Und was bedeutet das jetzt für den Dackel auf dem Foto? Ist das jetzt ein reinrassiger FCI-Dackel oder nicht? Ist diese Farbe dann dieses gelb oder ist das cream und nicht FCI-tauglich.

    • Ob das jetzt ein reinrassiger FCI-Dackel ist, das weiß ich auch nicht!


      Ich weiß aber, dass es durchaus diese Aufhellung gibt; in allen deutschen Dackelzuchten. Sind kein erklärtes Zuchtziel; eher unerwünscht. Die Bezeichnung Creme gibt es im FCI-Standard nicht; aber das gelb.


      Schau Dir mal die Krallen an. Die sind sehr sehr hell. Dieser Hund bekäme nach deutschen FCI-Richtlinien keine Zuchtzulassung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!